
Hund schleckt einen immer ab
-
Cora86 -
28. Juli 2010 um 19:35
-
-
Hallo,
mein paul findet es toll immer alle bei der begrüßung abzuschlecken. Ich habe bei mir selbst keine Probleme damit (bei mir macht er es auch nicht mehr so schlimm) nur bei Fremden finde ich das nicht gut. Vorallem Kinder haben dann immer Angst vor ihm, weil sie teils denken er will sie beißen.
Ich möchte ihm das aber eigentlich nicht ganz abgewöhnen. Kann man das mit einem Kommando unterbinden vielleicht? Also das er weiß wenn er begrüßt und ich sag z.B. "nicht schlecken" das er weiß das er die Person nicht abschlecken darf? Und vorallem wie verknüpft ich das? Wenn er mich abschleckt sagen "nein, nicht schlecken" und wenn er dann aufhört loben + leckerlie?Lg, Cora
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund schleckt einen immer ab schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Cora,
Dein Paul schleckt Dich und andere ab, weil er in diesen Situationen Stress empfindet und es damit kompensiert.
Daher würde ich an Deiner Stelle im Sinne Deines Hundes die Situationen entspannen, Deinen Hund gelassen ignorieren und evtl. sogar aus der Situation herausnehmen, ihn z.B. auf seinen Platz schicken oder gar kurzfristig einsperren, bis er sich wieder beruhigt hat und eine entspannte Begegnung mit Besuchern möglich ist.
-
Hm nur das komische ist er freut sich immer über besuch, also stress hatte ich da nie bemerkt. Er geht ja freiwillig hin. Er dreht dann auch total auf, ist dann richtig stürmisch. Er kommt auch oft zu uns zum sofa und schleckt und ab.
-
Also das es grundsätzlich Stress ist, würde ich nicht sagen. Das kommt auf die Situation und das weitere Verhalten des Hundes an.
Wir haben auch einen Labrador, der macht das auch.
-
es muss nicht stress sein, abschlecken ist bei hunden auch eine "ich mag dich" bekundung.
man muss einfach schauen wie sich der hund sonst noch benimmt, wie die körperhaltung ist etc..
pauschal sagen das ist stress, ist humbug. -
-
Also er macht das denk ich aus purer Freude. So wie er zumindestens immer aufdreht wenn besuch da ist.
Nur wie kann ich ihm beibringen das er es bei bestimmten leuten nicht darf? -
-
Zitat
Also das es grundsätzlich Stress ist, würde ich nicht sagen. Das kommt auf die Situation und das weitere Verhalten des Hundes an.
Sehe ich genauso. Bonny macht das wenn sie uns und andere begrüßt, oder wenn wir uns irgendwo zum Kuscheln hinsetzen/legen und sie das grad total toll findet.
Uns wurde gesagt, sie macht das als eine Art "Liebesbeweis", also statt "hab dich lieb" zu sagen dieses abgesabber. Bei Besuch find ich das auch nicht toll, die allerdings meistens schon
Ich hol sie dann immer zu mir und lass sie meinen Arm abschlabbern oder sag "Nein Bonny, nicht abschlabbern" weil direkt verbieten will ich ihr das nicht.
-
Zitat
Er dreht dann auch total auf, ist dann richtig stürmisch.
Das hört sich schon ein wenig gestresst an oder sind das alles nur entspannte Liebesbekundungen?
-
naja, Stress, Aufregung, Freude, irgendwie hat alles miteinander zu tun.
Zumindest hat dein Hund ein Ventil gefunden, um mit der Situation umzugehen und es liegt an dir, die Situation so zu strukturieren, dass er den Quatsch lässt.Das könnte z. B. bedeuten, bei Besuch gibts erstmal keinen Kontakt , Hundi kommt auf seinen Platz ( zur Not anleinen ), vielleicht mit was zum Kauen und gut ist.
Bevor ich 100 mal "Nein, nicht schlecken, lass das " raushaue, bin ich lieber klar, eindeutig und kann Hundi loben, wenn er sich ruhig verhält
Wenn du selber gern abgeschlabberst wird, kannst du es ja zulassen, dein Hund sollte aber irgendwann soweit sein, dass er so auf dich achtet, dass er auch auf ein Abbruchsignal von dir reagiert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!