Narkose-Wer kennt sich aus?
-
-
Die Koronardilatation ist eher gut, weil das Herz dann nochmehr Sauerstoff bekommt.
Blau anlaufen zuwenig Sauerstoff im Blut, also entweder nix schnauf oder nix pump, mal platt formuliert.
Nun in der Einleitung können es viele Ursachen sein:
Zutiefe Narkose, dann wird iwann auch der Hirnstamm lahm gelegt
zu flache Narkose/ zuwenig Opioid
dadurch eine vagale Reaktion beim Intubationsversuch/
Laryngospasmus beim Intubationsversuch
Thoraxrigidität und damit insuffieziete Beatmung
Zuspäte Intubation bei fehlender Spontanatmung
......Eigentlich können wir nur spekulieren. Weise den Ta drauf hin, mehr kannst du nicht machen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Narkose-Wer kennt sich aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Würdet ihr an meiner Stelle dieselbe Narkose noch einmal geben lassen oder eher TIAV wählen?Wo ist das Risiko am größten?
Mein Haustierarzt meinte mal das dieser Chirurg "Hammernarkosen"gibt.
Warum überweist er dann dorthin und sagt er wäre einer der Besten auf diesem Gebiet
? -
Ich mag TIVAs, aber das sicher mit weil dass die erste Narkoseform war die ich erlernt hab. mna kann da sehr schön die tiefe steuern.
Wenn aber dem Ta damit jegliche Erfahrung fehlt isses sicher nicht besser, sondern schlechter.
-
Krambambuli
Auf diese FrageZitatWeiß jemand ob:
1.ein erhöhtes Risiko durch den vorgefallenen Herzstillstand besteht,das Lucky erneut einen erleidet ?,hast Du mit "ja" geantwortet.
Ich selbst hatte geglaubt das es eher nicht so ist,da ja keine Organerkrankung vorliegt.
Kannst Du mir sagen warum jetzt ein erhöhtes Risiko besteht?Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf diese Frage:
ZitatUREA ist leicht erhöht,weiß jemand wodurch dieser erhöhte Wert kommt und womit man diesen wieder etwas runter bekommt?
-
Zitat
Isoflan-Lachgas-sauerstoff/inklus.Vitalfunktionsüberwachung verwendet.
Es war bestimmt Isofluran

Nebenwirkungen
Isofluran bewirkt eine Gefäßerweiterung (Vasodilatation) und führt dosisabhängig zum Abfall des arteriellen Blutdrucks und zum Anstieg der Herzfrequenz. Es vermindert die Durchblutung des Herzens und das Herzminutenvolumen. Auch die Durchblutung der Nieren wird verringert, die glomeruläre Filtrationsrate und die Urinproduktion werden herabgesetzt. Außerdem verringert der Wirkstoff die Atmungsaktivität, wirkt also atemdepressiv. Isofluran ist schleimhautreizend und eignet sich damit nur bedingt zur Narkoseeinleitung.
-
-
Zitat
Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf diese Frage:
Kann viele Ursachen habe.
Barfer Hunde haben oft einen erhöhten Wert.
Das ist ein Nierenwert. Bei starker Erhöhung (dann riecht der Hund schon aus dem Maul nach Urin) hilft ein Tropf. Die Ursache muss natrülich herausgefunden und behandelt werden.
Bei dem Wert von deinem Hund würde ich es alle paar Monate mal testen und beobachten lassen.
Hier mal ein Auszug zum Harnstoff:
Harnstoff
Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere MedizinWas ist Harnstoff?
Harnstoff ist das Hauptendprodukt des Eiweiß- und Aminosäurestoffwechsels. Aus dem Stickstoff, der beim Eiweißabbau anfällt, wird in der Leber Ammoniak gebildet. Aus Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2) entsteht Harnstoff. Harnstoff wird zu 90 Prozent über die Nieren ausgeschieden, der Rest mit Schweiß und Darmsekreten.Da Harnstoff in den Nieren aus dem Blut filtriert wird, ist er ein Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion. Allerdings kommt es erst bei einer Funktionseinschränkung von 50 bis 70 Prozent zu einem Anstieg des Harnstoffs im Blut. Außerdem ist der Harnstoffspiegel im Blut auch bei gesteigertem Eiweißabbau erhöht.
Kreatinin, ein anderer wichtiger Nierenfunktionsparameter, ist demgegenüber weitaus spezifischer.
In welchen Fällen ist der Harnstoff-Wert zu hoch?
Ursachen, die nichts mit der Funktionsfähigkeit der Niere zu tun haben und vom Arzt als prärenale, also der Niere vorgelegene Ursachen, bezeichnet werden, sind:Viel eiweißreiche Nahrung
Durchfall
Erbrechen
Hungerzustände
Starkes Schwitzen
Verminderte Nierendurchblutung z. B. bei Schock, Herzinsuffizienz, Wasserverlust (Dehydratation) und niedrigem Blutdruck
Erhöhter Eiweißabbau beziehungsweise -verbrauch
Verbrennungen
Blutungen
Fieber
Tumornekrosen
Transfusionszwischenfälle
Verletzungen
Nierenbedingte Ursachen sind:Glomerulonephritiden
Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis)
Nephrosklerose
Vergiftungen (z.B. durch Schwermetalle)Quelle: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beh…stoff-1551.html
Creatinin liegt bei deinem Hund in einem normalen Bereich

-
Zitat
Es war bestimmt Isofluran zwinkern
Ja ,Du hast recht.Auf der Rechnung steht Isofloran (auch der TA kanns nicht richtig schreiben
),aber ich habe glatt zwei Buchstaben überlesen
.
Danke für den Link dazu und die Aufklärung über den Harnstoffwert.
Die Nebenwirkung vom Isofluran druck ich mir aus und nehm das dann zur nächsten OP,vor der ich wahnsinnige Angst habe,mit.Mal sehen was der TA dazu sagt. -
Ich hab da noch eine Frage:
Bei Hunden wird doch keine Narkose eingeleitet mit einem Isofluran-Gemisch......

Ulexa hat einen Venenkatheter bekommen, dann wurde ihr etwas zur Sedierung gespritzt, sie ist dann weggedämmert.
Die Narkose haben sie dann durch ein Isofluran-Gemisch aufrecht erhalten.
-
Zitat
Ich hab da noch eine Frage:
Bei Hunden wird doch keine Narkose eingeleitet mit einem Isofluran-Gemisch......

Doch....ist fuer die Einleitung und die Auferhaltung der Allgemeinanaesthesie.
-
LasPatitas
Ich hab darauf leider auch keine Antwort.Lucky hat eine Beruhigungsspritze bekommen,ich mußte dann mit ihm ca 20 min,bis sie gewirkt hat,im Warteraum sitzen.Danach wurde er in eine Box gebracht und wir nach Hause geschickt.Lucky hat zu diesem Zeitpunkt jedenfalls noch nicht geschlafen.
Was dann im OP gemacht wurde weiß ich nicht.Auf jedem Fall haben sie ihm nach der Spritze noch Blut abgenommen da ich wollte das die Blutwerte vor der OP noch überprüft werden.
Der TA sagte uns nur das Lucky während der Narkoseeinleitungsphase einen plötzlichen Herzstillstand hatte und blau anlief.Es kann nicht während der OP passiert sein,denn Luckys Bein war nur rasiert und weiter nichts.
Ich werde den TA nochmal nachhaltig dazu befragen.Deshalb bin ich für jede Information die ich von Euch bekomme dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!