Soll ich das Futter umstellen?

  • Hallo,
    eig war ich überglücklich als mein Hund endlich sein Traumfutter bekommen hat: Platinum!
    Nur jetzt wo wir fast 15kg hinter uns haben, stelle ich mir die Frage, ob es das richtige ist.
    Mein Großer hat seitdem ständig ziemlich dünnen Kot, unsere Hündin ist nur noch am Pupsen. Das war vorher noch nie so.
    Jetzt frage ich mich, ob das ein Grund ist das Futter umzustellen? Denn meiner isst eigentlich das Futter hier zum ersten Mal in seinem LEben mit Genuss^^ Die anderen halt eher " Okay, irgendwas muss man ja essen"
    Was meint ihr?

  • Also ich muss sagen, seit ich hier im Forum gelandet bin und viele verschiedene tolle Futter und auch Fütterungsmöglichkeiten kennengelernt habe bin ich ein Fan der "Misch-Fütterung" :D
    Zum einen, um dem Hund eine vielfältige, ausgewogene Ernährung zu bieten und eben auch für Abwechslung im Napf zu sorgen, sodass Magen-Darm immer was zum "arbeiten" hat und sich nicht nur an "eine Art" von Mahlzeit gewöhnt.
    Bei uns gibts somit morgens Trofu (mal kaltgepresst, mal Extruder), immer zwei bis drei Sorten im Haus, die jedoch auch immer wechseln. Oft gibts zum Trofu dann noch n´bisschen Obstpüree und n´Milchprodukt wie Hüttekäse, Quark, Joghi.. und Abends gibts dann entweder ne frische Mahlzeit (zur Zeit Fertig-Barf), oder ne Reinfleischdose mit Gemüsepüree/Gemüseflocken, immer wieder Hirse zum Futter dazu,oder auch mal ne Menüdosen, ebenso von den verschiedensten Anbietern.
    Was Rusty auch gut gefällt (und seiner Analdrüse gut tut!!): ca 2 mal die Woche nen Knochen (Kalbsbrust, Hühnerflügel, hühnerhälse) dazu. :gut:
    so ist für Abwechslung optimalt gesorgt.
    Ich wollte mich jedenfalls nicht mehr auf nur ein TroFu beschränken.
    Ich denk mir immer: ich will ja auch nicht tägl. Schnitzel essen und das bis an mein Lebensende.. ;)

  • Ich bin ja überhaupt froh, wenn ich endlich ein Futter habe, dass mein Hund frisst. Das waren bisher nur Pedigree und Platinum. Deshalb kann ich nicht einfach mal so wechseln wie ich will. Barfen will ich nicht und auch Nassfutter ist nicht mein Ding. Höchstens im Winter für die Zusatzpulver die er für Gelenke.
    Mir geht es ja nur darum, ob auch jemand solche Symptome bei Platinum hatte, und ob das überhaupt so schlimm ist, oder ob sich das wieder legt...
    Einfach Erfahrungsaustausch...

  • Wie meinst du das, NASSFUTTER ist "nicht dein Ding"?!
    Du weißt aber schon, dass DAS der Ernährung eines Hundes,eines Fleischfressers am nächsten kommt?! :???:
    Also wenn dein Hund es fressen würde und verträgt würde ich darüber noch einmal nachdenken. es gibt sehr gutes, hochwertiges Nassfutter, das oft auch besser is als jegliches Trockenfutter.

    Sicher gibt es aber auch sehr gute, qualitativ hochwertige Trockenfutter- Platinum is eigtl. ein ordentliches Futter.
    Aber wenn dein Hund mit breiigem oder generell weichem Kot darauf reagiert würde ich vllt doch noch ein anderes Futter testen. Dann wäre es in dem Falle nicht das ideale Futter für euch bzw für deine Hündin

  • Der breiige Kot kann sich wieder geben, aber auch nicht. Bei meinem Hund weiß ich mittlerweile, dass dies ein eindeutiges Zeichen ist, dass er etwas nicht verträgt. Probiere ich also ein Futter und es gibt Geruchsbelästigung oder Durchfall und das ist auch nach 3 Tagen noch nicht weg, gibt es dieses Futter nicht mehr, egal wie toll ich das Futter finde oder wie gern er es frisst. Die Gesundheit ist mir da wichtiger.

    Zum Nicht-Fressen-Wollen:
    Ich bin der Meinung, wenn ein Hund gesund ist, wird gefressen, was in den Napf kommt. Mäkeln lasse ich nicht durchgehen, denn ich will nicht zum Futtersklaven meines Hundes werden.

    LG Eva

  • Seh ich genauso.
    Und zu Beginn könntest du Dir ja Futterproben zukommen lassen, wenn du Dir ganz unsicher bist.

  • Dann müßte dein Hund sich eigentlich daran gewöhnt haben. Vermutlich verträgt er dann das Futter doch nicht. Da würde ich dann doch über ein anders Futter nachdenken.

    Gruß Terrier-Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!