Barf gefährdet Kühe???

  • Was hat das denn mit Barf zu tun? :???:

    Versteh ich gerade nicht. Davon steht doch in dem Bericht gar nichts. Lediglich, dass ein Hund zum Überträger wird, wenn er infiziertes Material frisst....

    LG Eva

  • Lest mal hier bei den Österreichern:
    http://www.vu-wien.ac.at/parasitologie/…in-oesterreich/

    Zitat
    aus dem oben verlinkten Artikel: "Die Aktionen der Bauernverbände gegen Hundekot auf Weiden und Futterflächen, die zur Zeit mit den Hinweis auf die Gefahr von Neospora-Infektionen beim Rind durchgeführt werden, sind nach dem momentanen Kenntnisstand nicht gerechtfertigt, da sie nicht maßgeblich zur Verhinderung der Parasitenübertragung beitragen können. Der Infektionsdruck, der von den „Freizeithunden" oder „Spaziergängerhunden" ausgeht, wird als weniger bedeutsam eingeschätzt als das Vorhandensein von Hunden auf dem eigenen oder benachbarten Betrieb als mögliche Überträger"

  • Ich frage mich eher, warum Hofhunde an (infizierte) Aborte und tote Kälber herankommen und wie sich Kühe am (infizierten) Kot der Hunde anstecken können? Sowas sollte sich doch durch (sinnvolle) Hygiene ausschließen lassen oder gibt man den Hofhunden generell Totgeburten zu fressen? :???:

    LG

  • Soweit ich das aber verstanden habe, kann Fleisch aber kein Überträger sein, sondern nur Ausscheidungen und infizierte Aborte...

    LG Eva

    Edit: Der Hund kann ja schon zum Überträger werden, wenn er mit Kuhmist in Berührung kommt. Ich denke, da dürfte das Risiko wesentlich größer sein!

  • Aber warum steht dann da Fleisch?

    Ergo könnte es also heißen,dass jedes Karnickel was auf dieser Kuhwiese war Überträger sein könnte?Weil Beispielsweise Exkrement Reste an seinem fell kleben?

  • Zitat

    Ergo könnte es also heißen,dass jedes Karnickel was auf dieser Kuhwiese war Überträger sein könnte?Weil Beispielsweise Exkrement Reste an seinem fell kleben?

    Eben, genau das meine ich. Wenn ein Häschen nun einen Grashalm knabbert, an dem Erreger haften, müsste es auch zum Überträger werden.
    Ich denke, das "Fleisch" bezieht sich auf die todgeborenen Kälber. Vllt. gibt es Bauern, die die dann als Hundefutter verwenden.

    LG Eva

  • Zitat

    Vllt. gibt es Bauern, die die dann als Hundefutter verwenden.

    LG Eva


    Ich kenne einen Bauern, dessen Hund sich die Nachgeburten stibitzt hat.
    Bei dem gab es auch einige Totgeburten, er hat es aber immer auf die anderen Hunde abgewälzt. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!