Hund macht auf Teppiche

• Hallo an alle,

Ich habe zur Zeit ein echtes Problem mit meinem 8 Monate alten Jack Russell Rüden... eigentlich ist er gut erzogen, gehorcht sehr gut und ich nehme mir auch die Erziehungsmethode von Jan Fennell sehr zu herzen und wende sie auch an... aber seit wir ihn haben, er heisst übrigens Monta, macht er gelegentlich GROSS auf den Teppich, und wirklcih ausschliesslich auf den Teppich. Unseren wohnzimmerteppich haben wir schon seit längerem weggetan, um dem Problem ausm Weg zu gehen aber gelöst wird es dazu ja auch nicht.. naja.. seit längerem waren daher aber keine "bösen" Überraschungen ... bis ich vor ein paar Tagen bei einer Freundin mit ihm war (sie hat auch ein junges Jack russell Mädchen) und einen Teppich im Wohnzimmer, was in Montas Augen wohl die Gelegenheit gewesen war sein Geschäft zu machen! Da ich ihn auf frischer Tat ertappt habe ich ihm laut "Nein" gesagt... dachte im nachhinein aber, dass ich es komplett hätte ignorieren sollen?! Ich war nur in dem Moment so aufgebracht und wusst auf die Schnelle nicht genau was ich machen sollte :( Dann eben bin ich ins Badezimmer in unserer Wohnung, was für Monta eigentlich ein Tabuort ist und er eigentlich auch als einen solchen akzeptiert, sehe ich, dass er auf den Teppich gemacht hat und da er heute auch noch was Durchfall hatte, war die Freude natürlich noch größer...

Ein anderes Erlebnis war, als er aufeinmal morgens super anhänglich war, fast schuldbewusst.. ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil er eigentlich nicht so eine Klette ist. Später finde ich seinen Haufen auf der Terrasse... Meint ihr er hatte ein schlechtes Gewissen??

Ich weiss wirklich nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll. Wenn mir vielleicht jemand sagen könnte was eventuell der Ursprung dieses Problems ist, wäre das eine groooossseee Hilfe!!!

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüsse,
    Raffy

• Zitat

Unseren wohnzimmerteppich haben wir schon seit längerem weggetan, um dem Problem ausm Weg zu gehen aber gelöst wird es dazu ja auch nicht.. naja.. seit längerem waren daher aber keine "bösen" Überraschungen ... bis ich vor ein paar Tagen bei einer Freundin mit ihm war (sie hat auch ein junges Jack russell Mädchen) und einen Teppich im Wohnzimmer ... sehe ich, dass er auf den Teppich gemacht hat und da er heute auch noch was Durchfall hatte

Hallo Raffy,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Ich kann mich da Balljunkie nur anschließen. Die Situationen, die Du beschreibst, sind wahrscheinlich aus einem gewissen Stress heraus passiert (das Jackie Mädchen bzw. der Durchfall).

Auf der anderen Seite hast Du m.E. richtig erkannt, dass Ihr durch das frühzeitige Entfernen des Teppichs zwar das Problem erstmal gelöst hattet, Euer Hund aber nicht lernen konnte, dass das kein passender Ort ist. Wobei ich an Eurer Stelle ebenfalls den Teppich rausgeschmissen hätte, denn der Geruch, den man schwerlich heraus bekommt, hätte ihn u.U. ständig animiert.

An Eurer Stelle würde ich in den nächsten Monaten einfach ein vermehrtes Augenmerk auf ihn und seinen Stresslevel haben, wenn Ihr Leute mit Teppichen besucht. Und ihm den Patzer mit dem Badezimmerteppich nicht weiter übel nehmen, denn er hat sich alle Mühe gegeben, es Euch in seiner prekären Lage so recht wir möglich zu machen. :roll:

• Zitat

Ein anderes Erlebnis war, als er aufeinmal morgens super anhänglich war, fast schuldbewusst.. ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil er eigentlich nicht so eine Klette ist. Später finde ich seinen Haufen auf der Terrasse... Meint ihr er hatte ein schlechtes Gewissen??

Nein, ein schlechtes Gewissen haben Hunde nicht.

Sie können aber eins und eins zusammen zählen, sprich: wenn Hund und du im Haus+ Häufchen= Ärger.

• Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was das Rausgehen betrifft:
    um 7 Uhr ca halbe Stunde, dann gegen Mittag ca eine Stunde, so um 18Uhr nochmal lange raus 1-2 Stunden (verlängern momentan abends etwas und kürzer am Mittag, weil ich ihn Südfrankreich bin und es mittags einfach für Mensch und Hund unerträglich ist) und dann nochmal gegen 23 Uhr ne kleine Pipirunde.

Das mit dem Durchfall kann sein, weil ich im Moment etwas die Ernährung umstelle... gebe ihm zurzeit noch Trockenfutter und mische im seit ca 1-2 Wochen mal was Reis mit Hähnchen oder Thunfisch unter... bin mich aber im Moment übers "Barfen" am informieren, um die Ernährung evtl komplett umzustellen.

Ich werde den Süßen auf jeden Fall jetzt erstmal im Auge behalten und genau gucken in welchen Situationen und Rahmenbedingungen ihm seine Ausrutscher passieren :) Ich frage mich nur woher diese Teppichleidenschaft kommt....

Ganz Liebe Grüße,
    Raffy

• Hasst mich....

Raffy ... das ist Murphy´s Law ...
    Hunde kotz... auf den Teppich und machen Haufen drauf...
    Sie pullern nur auf Echtholzparkett ...Sorry musste mal raus :headbash:
    ( Alle anderen Post´s hier sind natürlich Richtig und Vernünftig )

Grüße
    Susanne

• Hehe... war mir auch bekannt, dass die meisten Hunde da n fable für haben :) aber wär schon nett wenn sich dieses bei Monta etwas zurückbildet ;) ich werde mein Bestes tun...
    Was würdet ihr machen, wenn ihr ihn auf frischer Tat ertappt? oder erst später?

• Meine Hündin (7 Monate) macht aus irgendwelche Gründen ganz gerne mal Pipi auf meinen schönen Teppich.
    Wir gehen oft raus, also an einer vollen Blase kanns nicht liegen.

Wenn du deinen Hund dabei ertappst wie er dabei ist einen Haufen zu machen, dann sagt NEIN, pack ihn dir und raus mit ihm in den Garten oder vor die Tür und wenn er dort gemacht hat ganz doll loben.
    Ignorieren ist in diesem Fall nicht gut.
    Falls du es nicht gesehen hast wie er grad dabei ist kannst du nichts mehr machen.
    Habe jetzt noch von unserem Nachbarn gehört, dass er bei seiner kleinen Hündin dann die Nase rein steckt und schimpft. Davon halte ich absolut gar nichts. Wie oben schon geschrieben - Hunde haben kein schlechtes Gewissen.
    Da am Besten mit Essigwasser drüber putzen damit es nicht mehr nach seiner Scheiße stinkt und er nicht mehr hin macht.

Liebe Grüße,

Kathrin

• ich halte ignorieren, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, eher für kontraproduktiv. Damit vermittelst du ihm mehr "das ist okay". und das ist es ja nicht.
    Lieber in diesem Moment mit einem ernsten Tonfall "Nein" oder "Pfui" sagen, damit er Geschäft auf dem Teppich bzw. im Haus als etwas schlechtes verknüpfen kann, und dann schnell raus/in Garten etc. bringen und sich anschließend mit Lob und Leckerlies überschlagen, dann sollte der Groschen eigentlich fallen.

habe übrigens ein ähnliches problem mit meinem Beagle.
    Finde es immer wieder amüsant, dass unsere Experten hier zu allererst immer wieder die selbe geistreiche Frage raushauen "wie oft gehst du denn mit ihm raus?!?!?". hat so einen spitzen Unterton, meine ich.
    Lass dir nichts vormachen, in den wenigsten Fällen liegt es wirklich am zu wenig Gassi gehen, das wär ja wirklich zu einfach und das wissen auch alle hier ganz genau. es kann Stress sein, Langeweile, Revier markieren, manchmal auch Trotz; oder wie in meinem Fall: eine Nierenentzündung.
    Trotzdem wird da immer wieder so kreuzblöd rumgefragt. ich halte es für absolut ausreichend, zu welchen Zeiten und wie lange du mit deinem Hund rausgehst, deswegen schliesse ich diesen Faktor aus.
    ich glaube fest daran, dass jeder Hund seinen individuellen Tick hat. Mein Hund kann es einfach nicht lassen, sein Bauch an unserer kokos-fuß-matte zu reiben. Der Hund meiner Freundin geht zum pinkeln, wenn ers mal nicht mehr halten kann, immer nur in die küche, weil da gefliesst ist, das mag er anscheinend. Ein anderer Hund einer Bekannten lässt jede Blume im Haus in Ruhe, aber wehe er sieht eine Orchidee, die muss dran glauben. Vielleicht hat deiner nen kleinen fabel für teppiche ;) ich weiss, das bringt dich mit deiner problemlösung nicht wirklich weiter, aber vllt kannst du ja drüber schmunzeln :)
    außerdem glaube ich, hunde können so etwas ähnliches, wie ein schlechtes gewissen haben. wenn ich nach hause komme liegt mein Bagle meist irgendwo rum und ich werd erst mal gar nicht beachtet. Sobald er etwas ausgefressen hat, sei es blume zerfetzt oder schuh angenagt, liegt er mit schnauze zwischen den pfoten im flur, wenn ich die tür aufschliesse. hunde sind nicht so doof, die wissen wanns eins hinter die ohren gibt ;p

in dem sinne ich hoff ich konnte dir helfen, viele liebe grüße

• Zitat

Finde es immer wieder amüsant, dass unsere Experten hier zu allererst immer wieder die selbe geistreiche Frage raushauen "wie oft gehst du denn mit ihm raus?!?!?". hat so einen spitzen Unterton, meine ich.

Find ich echt ein bisschen frech........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!