Zeel / Traumeel bei 11jährigem Schäferhund (Spondylose)

• Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen alten Rüden von Metacam umstellen auf Zeel bzw. Traumeel. Seit Metacam läuft er deutlich besser und wirkt wie ein ca. 7 - 8 jähriger Hund.

Wie hoch sind die jeweiligen Dosierungen bei Zeel und Traumeel?
    Besser kombiniert oder "alleine"?

Er hat eine SH von 63 cm, wiegt 25 - 26 kg und zeigt Schmerzen wenig an.

LG,

Svenja

• Hallo Svenja,

darf ich fragen, wieso Du ihn umstellen möchtest?
    Wenn er das Metacam sehr gut verträgt und es keine Nebenwirkungen bei ihm hat, dann sei froh drum :gott:
    Bei meiner Lütten hat Metacam gar keine Wirkung gezeigt, gut, sie hat vielleicht auch einfach zu viele Baustellen.
    Andere Schmerzmittel verträgt sie leider überhaupt nicht.
    Sie kriegt aktuell Zeel und Traumeel mind. 3x am Tag, im Moment 5x am Tag, da es ihr nicht gut geht. :( :

Gruß
    Bibi

• Klar darfst Du fragen ;)

Ich denke, dass Metacam als "chemische Keule" schlechter ist als Homöopathie. Nebenwirkungen sind keine zu merken - ihm geht´s prima.

Ich habe halt nur ein schlechtes Gefühl, dass da noch was kommen könnte wegen Metacam. Ist das unbegründet? Ich traue Hammermedikamenten nicht so wirklich.

Oder beides parallel? Ich habe so viel Gutes über Zeel und Traumeel gelesen und da hielt ich es für eine gute Idee.

• Morrigan hatte mal wegen Henry so einen Thread aufgemacht.
    Henry ist ja auch schon 12 Jahre und es ging ihm nicht mehr gut.
    Auch sie hatte Angst wegen eventueller Nebenwirkungen.
    Im Club der Altenpfleger sind einige Hunde, die über Jahre Metacam oder andere Mittel bekommen haben.
    Ich sage mal so, wenn es Deinem Hund hilft, dann finde ich es völlig in Ordnung. Er ist ja mit 11 kein junger Hüpfer mehr.
    Wenn Du eine THP an der Hand hast, dann würde ich fragen, ob es sinnvoll ist, Zeel und Traumeel zusätzlich zu geben.
    Ansonsten könnte man ihm einen Magenschutz geben, um Problemen in der Richtung vorzubeugen.

Gruß
    Bibi

• Erstmal danke für Deine Einschätzung - werde mich mal mit einer Vereinskollegin in Verbindung setzen, die ist glaube ich THP oder so was.

Mein TA meinte, dass man bei einem "alten" Hund bis ans Lebensende Schmerzmittel geben könnte - bis da nebenwirkungen auftauchen könnten, ist er eh nicht mehr.

Aber ich da immer skeptisch . . .

• Hallo,

ich kann Deine Sorge bezüglich der Nebenwirkungen gut verstehen, doch sollte bei einem älteren Hund die Schmerzreduktion vordergründig sein, selbst wenn er unter Metacam eine 3 Wochen kürzere Lebensdauer hat.

Zeel oder Traumeel sind sicherlich gute Mittel, doch wenn der Hund schon Schmerzmittel braucht, werden die 2 homöopathischen Mittel allein kaum ausreichen, um den Schmerz gezielt zu unterdrücken.

Vielleicht in Kombi mit Metacam, was Du dann ev. etwas reduzieren kannst, aber ganz absetzen würde ich es nicht.

Vielleicht kann Dir ein THP helfen.
    ich wünsche es dem Hund

• Hallo Swenja

meine Hündin ist im Juli 9 geworden.
    Sie bekommt seit 3 1/2 Jahren Schmerzmedis. Morgens 1/2 Std vorm Frühstück einen Magenschutz.

Wenn Dein Hund Metacam gut verträgt, würde ich es weitergeben, und er damit schmerzfrei ist, würde bei mir die Lebensqualität an erster Stelle stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!