Hund schnappt
-
-
Also wir haben dieses Wochenende hier gefeiert und hier warn auch Leute die mein Hund vorher nicht kannte (Lamai hat Angst vor fremden), was normal aber auch ok war da er sich dann meistens zurück gezogen hat.
Doch diesmal hat er unseren Besuch andauernd angebellt und ist glaub ich sehr angspannt die ganze Zeit.
Diese Gäste sind jetzt allederings auch über Nacht hier geblieben und jetzt ist er heute irgendwie sehr anders wie sonst, er bellt jeden knurrt und hat nach meiner Mutter eben geschnappt und sie richtig fies angeknurrt und normalerweise hängt er sehr an meiner Mutter.Meine frage kann das durch den Stress kommmen? und wenn ja kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das nun etwas in den Griff bekomme?!
-
25. Juli 2010 um 13:43
schau mal hier:
Hund schnappt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dein Hund ist 7 Monate und erst seit Anfang Juli bei euch. Der muss sich noch an so viele Sachen gewöhnen und Vertrauen zu euch aufbauen.
Vermutlich war das gestern etwas viel für ihn. Lasst ihn mal etwas zur Ruhe kommen. -
ne der is ein jahr und wir haben ihn ca ein halbes Jahr jetzt.
aber ich werd ihn einfach mal in ruhe lassen und weg vom besuch, wird schon irgendwie gehen.
Jetzt nach dem Gassi gehen ist er auch schon was ruhiger wieder geworden also mal sehen^^ -
Also das nächstemal solltest du das ganze besser vorbereiten.
Also einen Platz in deiner nähe für den Hund fertig machen, so das er aber auch ohne an anderen vorbei zu müssen durch die Tür und in einen ruhigen Raum gehen kann. Wenn der Besuch noch am kommen ist, dann lass lieber jemand anderen die Tür aufmachen und du kümmerst dich da nur um deinen Hund, begrüßt den Besuch und dann lässt du deinen Hund vielleicht mal schnüffeln und schickst den wieder auf seinen Platz.
Bei mir hat es sich auch etabliert, das ich bei sowas immer sehr sehr viele Leckerlies dabei habe. Dann kann der Besuch selbst sein Glück mit Leckerlies mal versuchen. Doch der Platz den meine Hündin hat ist absolute Tabu Zone. Wenn sich der Hund in seinen "ruhe Raum" zurück zieht und Besuch um auf Klo zu gehen an dem Raum vorbei muss, dann würde ich da immer mit aufstehen damit kein fremder ohne meine Begleitung an dem ruhe Raum vorbei geht.Noch idealer ist es ihn dann einfach mal woanders übernachten zu lassen.
-
ok danke für die antwort, denk ich werds dann beim nächsten mal so versuchen, ist sehr stressig momentan mit ihm...
-
-
Hallo,
wie ist es denn sonst so im Alltag?
Hört er gut, gibt es sonstige kleinere Problemchen?Liebe Grüße
Steffi
-
naja das mit dem hören wird schon immer besser =), er kommt nicht ganz so gern wenn man ihn ruft aber das sind wir am üben und er macht fortschritte!
Das einzigste was er wirklich hat ist das wenn er mit fremden Menschen konfrontiert wird sehr angst hat, auf unserem Grundstück bellt er sie auch meistens ziemlich an. Unterwegs ist er sich halt immer sehr unsicher und an Orten wo viele Menschen sind ist er sehr am zittern.
Aber sonst ist er eig immer der perfekte Hund ^^ er klaut zwar mal was aber das geht schon.... -
Hallo,
Du musst versuchen Deinem Hund Sicherheit zu geben und ihn zu schützen.
Sag Besuch bitte, dass sie den Hund weder anschauen noch ansprechen sollen.Wenn er knurrt, dann schick ihn weg. Zeig ihm, dass Du die Sache regeln kannst.
Leckerlis würde ich im Moment noch gar nicht geben lassen vom Besuch, sondern erst wenn er sich entspannt hat wenn Besuch kommt.
Dann auch nicht direkt geben lassen, sondern der Besuch soll die Leckerlis zum Hund werfen und fertig. Nicht anlocken, oder ansprechen.Lass ihn nicht alleine rumlaufen wenn Besuch kommt, sondern bleib in seiner Nähe und sag ihm was er tun soll.
Dein Hund hat geschnappt, weil er völlig überfordert war mit der ganzen Situation und das bekommst Du nur in den Griff wenn Du Regeln aufstellst, denn Regeln vermitteln Sicherheit.
Bring ihm bei auf seinen Platz zu gehen wenn es klingelt.
Lass ihn erst wieder laufen wenn der Besuch sitzt.
Knurrt er, dann schick ihn wieder auf den Platz.
Bleibt er entspannt, dann lass ihn laufen.
Wie schon gesagt: der Besuch darf dem Hund keine Beachtung schenken. Er ist Luft.Wenn er merkt, dass Besuch keine Gefahr darstellt dann wird er auch sicherer mit dieser Situation umgehen.
Solltest Du auf Menschenmassen treffen, dann bleib nur für ganz kurze Zeit und geh wieder bevor sein Stresslevel zu hoch wird.
Mit der Zeit kann er damit umgehen, ob er aber jemals so sicher wird, dass er sich von Fremden anfassen lässt, bezweifel ich.
Muss er aber auch nicht. Nicht jeder Hund ist ein Streichelhund.
Achte auf ihn und schütze ihn vor Grabschern.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo nochmal,
such Dir einen Trainer wenn Du unsicher bist.
Dieser wird Dir zeigen wie Du in der jeweiligen Situation umgehen musst und vermittelt Dir Sicherheit, was dann wiederrum dem Hund Sicherheit gibt.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!