welches Futter, Kosten, alle Infos zu mir :)???!!!
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer
Mein Name ist Silke und ich habe mich eben neu angemeldet. Einen Hund habe ich noch nicht, aber seitdem ich klein bin wünsche ich mir einen. Mein Freund und ich suchen derzeit ein Häuschen und wollen uns dann einen Hund zulegen
Hätten auch schon den passenden, gehen in einem Tierschutz Gassi und haben uns wie soll es auch sein in einen bestimmten verliebt... nun muss nur noch das Haus her... ich habe 4 Kaninchen und habe dort anfangs viel mit der Ernährung falsch gemacht, bin in ein Kaninchenforum gegangen und habe gelernt und gelernt und bin jetzt voll aufgeklärt, nun will ich dies auch tun, und zwar vorher...
Der Tierschutz meinte mit allem, Steuer Versicherung Futter Spielies, etc sollte ich 150Euro monatlich einrechnen... meine 2 Kolleginnen meinen quatsch, 20-30... dies liegt sicher auch am Futter... welche Futtersorten verfüttert ihr? Kaninchen sollen gar kein TF bekommen wegen Getreide, dies ist nicht gut, fressen sie in freier Natur ja auch nicht. Wie handhabt ihr das??? Welches Futter bekommen Eure Hunde? TF oder vom Tisch??? Was ist das beste Eurer Meinung nach? Und wieviel und überhaupt??? Habe ja noch gar keine Ahnung,... ac so, falls es mal wirklich dieser wird ist es ein 45 Kilo Brockender braucht dann etwas mehr Futter und ist ca 1 1/2 Jahre alt. Freue mich über reichlich Infos, damit ich ein schlauer Hundebesitzer werde, danke Euch allen schonmal... lg Silke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: welches Futter, Kosten, alle Infos zu mir :)???!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Silke und willkommen im DF
Finde ich super toll, dass Du Dich vorher informierst!!
Erzähl doch mal was über den Tierschutz Hund. Ist er für Euch reserviert?
Hast Du einen Link zu einer HP?
Wie lange gehst Du schon mit ihm/ihr (Name?) Gassi?Ich finde 150€ ziemlich gut gerechnet.
Darin würde ich sehen, je nach Hund, Futter, Versicherung, Steuer, eine Krankenversicherung evtl. und Kleinigkeiten (Spielzeug und Co.)
Gute Futtersorten findest Du hier:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlUnd noch besser (laut vielen Meinungen) wäre BARF:
https://www.dogforum.de/ftopic97576.html
Dazu gibt es auch einen Extra Bereich im Forum.Der Junge hat 45kg
Da bin ich aber wirklich auf einen Link gespannt.
Gruß
Bibi -
Wieso
???
Mein Rüde hat auch 45kg, man sieht die Rippen schimmern und er ist "nur" ein Riesenschnauzer, der mit 68cm voll im Maß ist. Also absolut kein Exot oder besonders großer Hund.
LG
das Schnauzermädel -
Mensch Schnauzermädel, Du vertreibst mir die Vorfreude auf den Hund
-
So, und jetzt eine Antwort, die ein wenig weiterhilft.
-Steuern bei der Gemeinde erfragen, das schwankt je nach Wohnort enorm.
-Haftpflichtversicherung sollte man auf jeden Fall haben, je nach Gesellschaft und Deckungsumfang für 35-120 Euronen im Jahr, vergleichen lohnt!
-Tierarztkosten sind ein weites Feld und können von gar nicht bis Kleinwagen gehen. Generell gilt, Medikamente werden nach Gewicht dosiert, mit einem Schwergewicht wird es also teurer.
Ob man eine Operationskostenversicherung oder gar eine Vollversicherung wählt oder lieber auf den Sparstrumpf setzt (Der dann aber eben auch da sein muss!), das ist Geschmackssache.
-Leinen, Halsbänder, Spielzeug, Liegeplätze können extrem ins Geld gehen, es kann auch günstig sein, das ist Geschmackssache.
Ich bevorzuge günstige Sachen, die ordentlich was aushalten.
Mein Rüde trägt so ein Halsband: http://www.schnauzenkontor.de/index.php?page…uemart&Itemid=1 Das habe ich jetzt für den 2. Hund in Gebrauch, es ist über 10 Jahe alt und sieht aus wie neu. Trotzdem bin ich Halsbandjunkie, die Damen des Hauses haben kistenweise Zeug.
Für einen so großen Hund sind Fettlederleinen eine Supersache, das sind Handschmeichler und sie halten was aus.Futter, das ist ein gaaaanz weites Feld.
Ich füttere frisches Fleisch mit Obst, Gemüse und Getreide oder Kartoffeln. Da habe ich gute Quellen und der Hund ist für knapp 30 Euro gut gefüttert. Das kann aber auch teurer werden, meiner frisst dabei ca. 1kg am Tag.
Beim Trockenfutter ist man bei den meisten Sorten mit 400-500g am Tag dabei, wenn man ganz viel Glück hat, reichen auch 350g. Das variiert sehr nach Sorte und Verwertung durch den Hund, da muss man sich evtl. durchtesten. Also ein 15kg Sack geht da im Monat schon (fast) weg, es kann auch mehr sein.
Doesenfutter ist für so einen Riesen zwar nicht schlecht aber unpraktisch. Man schleppt sich den Rücken krumm, hat die Vorratskammer und die Mülltonne voll. Vergleichsweise teuer ist es auch.Wenn man ganz knapp kalkuliert, dann hat man auf jeden Fall 35-40 Euro Futterkosten als Minimum bei einem akzeptablen Futter.
Und daraus wird dann schnell eine monatliche Belastung von 100 Euro mit den weiteren Kosten. Ein Besuch beim Tierarzt kann das dann auch noch wild durcheinanderwirbeln.Aber es lohnt sich.
LG
das Schnauzermädel,
mit drei vierbeinigen Kostenfaktoren -
-
Huch, danke für die vielen Infos, voll lieb - Von Barfen habe ich jetzt auch gehört und das finde ich gut, habe mir eben bei Amazon auch eine Broschüre bestellt... mal gucken, muss mich jetzt in alles genau rein lesen... nein, reserviert haben wir Ihn nicht... das wäre auch nicht fair, das Problem ist halt das Haus... so ein Haus kauft man ja nicht mal eben, wir suchen schon etwas länger aber bisher war nichts dabei, haben aber nächste Woche wieder 4 Besichtigungstermine, falls irgendwas dabei ist werde ich Ihn natürlich sofort reservieren, aber man weiß ja nie wie lange sowas dauert und auch wenn es schwer wäre, man will ja dass die Hunde nicht unnötig lange im Zwinger sitzen... :/ Ich hoffe echt dass bald das passende Heim dabei ist... dann wäre es ein Staff von 45 Kilo, aber ein Lamm
Der ist soooo lieb... habe mich immer als Labradorbesitzer eines Tages gesehen, bis ich dort in dem TS gelandet bin... tja so schnell kann das gehen
... aber barfen ist glaube ich eine gute Sache, obwohl mir rohes Fleisch etwas suspekt ist... hm...
Ist doch wahrscheinlich auch günstiger als das beste TF, da kosten manche Säcke ja 60 Euro... aber halt zeitaufwendig... barft jemand von Euch??..alles eine schwierige Frage... mit dem Geld, man sagte uns im TS dass wir uns ein Sparschwein besorgen sollen und dann monatlich 100-150 Euro reintun sollen, den Rest immer drin lassen, damit wir mal Rücklagen haben wenn etwas ist. Ich arbeite am WE als Nebenjob bei einem Tierarzt, da bin ich da schonmal gut beraten. Steuer ist in Köln für Listenhunde zum Glück gleich hoch wie bei normalen und Versicherung muss ich dann auch mal gucken...ja, Spielzeug brauche ich was was lange hält... teilweise halten die da 1 Minute,... letztens habe ich einen großen Ball mitgebracht, 5 Sekunden, da macht es pfffffft... Luft raus
-
Och alles halb so wild.
Spielzeug...
Beim Staff gehen Kongs in schwarz, die haben unsere Staff-Dame damals und meine Riesen erst nach Jahren gekillt.
Baumwolltaue, die gehen recht schnell kaputt, pflegen dabei aber die Zähne und die bekommt man günstig.
Fürs gemeinsame Training bieten sich Beißwürste und die Lind-Spielzeuge an. Robust und günstig, man darf den Hund nur nicht allein damit spielen lassen.
Everlastic Foam Bälle und Discs von TRC bekommt man schlecht, aber die halten auch ganz gut.Versicherung... Agila z.B. hat keine Rasseliste.
Wenn man frisch füttern möchte, dann hängt der Preis stark von den Fleischquellen ab. Hat man einen Schlachthof oder einen selbst schlachtenden Fleischer, dann wird es meist sehr günstig. Online gibt es auch gute Anbieter. So wird man zumindest nicht teurer als bei einem guten Trofu.
Ich füttere zusammen gut 100kg Hund, daher bin ich Fleischgroßabnehmer, für mich ist das viel billiger als Fertigfutter. Ich komme für meine 3 mit 60 Euro aus.
Anfangs braucht man fürs Füttern länger, weil man immer rechnet und überlegt. Man muss sich auch viel anlesen. Später ist das Füttern eine Sache von 5 Minuten.LG
das Schnauzermädel -
[quote="fellnase77"]Huch, danke für die vielen Infos, voll lieb - Von Barfen habe ich jetzt auch gehört und das finde ich gut, habe mir eben bei Amazon auch eine Broschüre bestellt... mal gucken, muss mich jetzt in alles genau rein lesen...[...]
Wenn du die Barfbroschüre von Swanie Simon meinst, dann bist du damit schon gut dabei! Den "Ekel" vor rohem Fleisch lernt man schnell abzulegen (und das sage ich als Vegetarierin!). Günstiger kann es sein, wenn man gut an die Quellen rankommt (mal ein Jäger in der Bekanntschaft, einen Schlachter, der was abgibt etc.... dann wäre es ein Staff von 45 Kilo, aber ein Lamm
Der ist soooo lieb... habe mich immer als Labradorbesitzer eines Tages gesehen, bis ich dort in dem TS gelandet bin... tja so schnell kann das gehen
...
Bei einem Staff musst du dann aber wohl doch mehr Kosten einrechnen... Viele Versicherungen versichern solche Hunde nicht, und auch die Steuern sind um einiges höher. Also wirst du wohl doch mit 150 Euro rechnen müssen.. Aber wenn du meinst, dass die Steuer in Köln gleich ist? Kenne mich da nicht aus ;).
-
Nicht gleich das Staffie miesreden.
Eine Versicherung zu vernünftigen Konditionen findet sich und wenn die Gemeinde keine erhöhten Steuern hat, dann sind es nur einmalig die ganzen Verwaltungskosten für die Genehmigung. Das geht.
LG
das Schnauzermädel -
Wenn du die Barfbroschüre von Swanie Simon meinst, dann bist du damit schon gut dabei! Den "Ekel" vor rohem Fleisch lernt man schnell abzulegen (und das sage ich als Vegetarierin!). Günstiger kann es sein, wenn man gut an die Quellen rankommt (mal ein Jäger in der Bekanntschaft, einen Schlachter, der was abgibt etc.
ja, genau die habe ich bestellt, ein Glück
Bei einem Staff musst du dann aber wohl doch mehr Kosten einrechnen... Viele Versicherungen versichern solche Hunde nicht, und auch die Steuern sind um einiges höher. Also wirst du wohl doch mit 150 Euro rechnen müssen.. Aber wenn du meinst, dass die Steuer in Köln gleich ist? Kenne mich da nicht aus ;).[/quote]ja haben uns schon informiert, in Köln ist se gleich, danke für den Tip mit der Versicherung Schn.mädel
...nein Staffie wird nicht ausgeredet... wird auf jedenfall einer, dazu bin ich zu oft dort und sehe wie lieb die Hunde alle sind
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!