Kommando "Bleib" ohne Sichtkontakt??

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe seit längerem ein Problem mit unserer Monza, und zwar das Kommando "bleib". Wenn man sie irgendwo absitzt oder -liegt, sich von ihr entfernt, aber in Sichtkontakt bleibt, ist alles kein Problem, aber sobald der Sichtkontakt unterbrochen wird (z. B. wenn ich um eine Ecke gehe), hat sie ihr Kommando vergessen und kommt hinterhergedackelt.


    Daraufhin habe ich das Ganze mit Anleinen versucht: Ich hänge sie an einen Baum, Pflock, etc. an, gib ihr ihr Kommando und gehe dann um die Ecke. Sobald sie dann merkt, dass sie mir nicht folgen kann, führt sie sich auf wie eine Verrückte: bellt in den schrillsten Tonlagen, winselt, heult, jault...


    Das gleiche Problem habe ich, wenn ich sie vor einem Geschäft irgendwo anleine. Generell lass ich meinen Hund ja nur ungern vor Läden unbeaufsichtigt allein, aber wir haben in der Nähe einen Bäcker, bei dem ich Monza beobachten kann, ohne dass sie mich sieht, d. h. ich KÖNNTE sie allein lassen, wenn sie sich nicht so aufführen würde.


    Mittlerweile hab ich mir schon überlegt, ob das bei Monza mit Trennungsängsten zu tun haben könnte, weil sie ziemlich an mir hängt. Wenn ich beispielsweise mit meinen Töchtern spazieren gehe und eine von ihnen nimmt die Leine, kann ich mich nicht 10m von ihnen entfernen, ohne dass Monza beginnt, an der Leine zu ziehen, zu bellen und zu winseln. Wiederum wenn ich die Leine habe und meine Töchter entfernen sich von mir, interessiert sie das nicht die Bohne. Allein hingegen (also ohne mich) können sie ohne weitere Probleme spazieren gehen.


    Jetzt wollte ich mal anfragen, ob ihr ähnliche Probleme habt/hattet und evtl. wisst, was man da machen kann, sowohl in der Sache mit dem "bleib" als auch mit dem Problem, dass ich mich nicht von Monza entfernen kann, wenn eine meiner Töchter die Leine hält, wenn ich nicht riskieren will, dass Besagte danach einen ausgekugelten Arm hat ;-)


    Würde mich über schnelle Antworten freuen,
    LG Monza

  • 1. klar heult sie, wenn Frauchen sie "vergessen" hat... egal ob gewollt oder nicht
    2. man bindet Hunde auch nirgendwo draußen an
    3. ja, es können Trennungsängste sein, aber sowas muss man behutsam und langsam üben und nicht so wie du es tust...


    man sollte es langsam üben...

  • Und wie, wenn ich fragen darf? Mir ist schon auch klar, dass ich so, wie ich es im Moment mache, nicht weiterkomme, aber ich weiß eben nicht, WIE ich weiterüben kann, das ist ja mein Problem...

  • Ich nehme an, sie bleibt auch nicht alleine zu hause?


    Ich hatte das problem mit unserem Labbi, wir haben es dann zu zweit geübt, entweder mein freund und ich oder meine Freundin und ich.
    Ich habe den befehl gegeben und bin weggegangen, freundin oder Freund blieben beim Hund und haben ihn sanft wieder runtergedrückt wenn er aufstehen wollte, ich kam wieder und wir haben ne Party gefeiert, weil er ja trotzdem lag, auch wenn es zwangsweise war. dann haben wir die schleppleine genommen, so dass sich auch Freund/freundin immer weiter vom Hund entfernen konnte. es war zwar eine langwierige Arbeit über zwei Monate aber es hat sich gelohnt.

  • Hallo!


    Führt sie sich denn nur so auf, wenn sie draussen den Kontakt zu dir verliert, oder auch wenn du sie zuhause alleine lässt?
    Wie alt ist sie denn?


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Alleine bleibt sie mittlerweile ohne Probleme, obwohl sie da früher auch nicht so glücklich war, vor allem wenn sie am Abend alleine bleiben sollte. Aber wie gesagt - mittlerweile kein Problem mehr. Und unsere Monza ist jetzt knappe vier Jahre alt.


    Die Idee mit zweiter Person find ich ziemlich gut, aber wie ist das dann, wenn die zweite Person sich an der Schleppleine ein bisschen entfernt und der Hund steht auf und will folgen? Zurück gehen und wieder ins Sitz/Platz bleib schicken, oder?


    LG Monza

  • also ich üb das so mit madame, dass, wenn sie aufsteht, ich mich umdrehe und nein sage. dann setzt sie sich wieder und ich geh aus dem raum. kommt sie nach bring ich sie zurück, und wieder von vorne, bis sie mal bleibt. dann geh ich zurück und lob sie in den himmel. die entfernung erweitere ich ganz langam, und drausssen kann ich das noch gar nicht über ein, zwei meter erwarten zur zeit. aber es wird...

  • Wieso verlangst du von deinem Hund ein Bleib ohne Sichtkontakt, wenn er dies noch nicht einmal mit Sichtkontakt kann !!!????


    Fang mal ganz von vorne an, bau das vernünftig, geduldig, etappenweise auf. Zuerst in der Wohnung, dann draussen. Laß sie neben dir liegen, geh ein paar Meter und hol sie wieder ab, steiger das immer weiter, trainier ein Platz auf Entfernung, ein Platz aus der Bewegung, ... das muß ein selbstverständliches Kommando werden, sie muß geduldig abwarten.


    Spielt sie ? Laß sie liegen, versteck ihr Spielzeug, Leckerli, etc. geh zurück zum Hund und schick sie dann zum Suchen los. Wenn das eine funktioniert, dann gehts zum nächsten Schritt, bis du mal kurz ausser Sichtweite gehst und sofort wieder kommst.


    Je nach Arbeitseifer, Zeit und Verständnis des Hundes kannst du dafür eine Woche oder 1 Monat brauchen.

  • Immer wieder üben.


    Laß den Hund setzen, und gehe dann ins Kommando "Bleib" über. Das Kommando "bleib" einmal sagen und den Hund gleichzeitig mit beiden Händen ganz leicht an den Boden drücken. Dann rückwärts entfernen und den Hund dabei loben wenn er sitzen bleibt. Nicht allzuweit entfernen, um jederzeit eingreifen zu können. Eine zeitlang warten, der Hund muß in dieser Zeit auf diesem Platz bleiben. Versucht der Hund auf dich zuzugehen, den Hund auf die "Bleibstelle" zurückbringen, den Hund wieder mit dem Kommando "bleib", nicht sitz oder platz, auf den Platz verweisen. Dies immer wieder an verschiedenen Stellen üben. Fremde Personen dürfen dabei sein, haben aber am Hund nix verloren - vorerst jedenfalls nicht.
    Bleibt der Hund selbständig am Platz, hingehen, -nicht abrufen- den Hund ausgiebig loben und erst dann aus dem Bleib befreien.
    Wenn es mit Sichtkontakt längere Zeit klappt, dann die Entfernung vergrößern, und das abrufen einbauen. Auch hier gilt, erst mal Rückwärts entfernen und sofort zurückbringen wenn der Hund ohne Kommando den Platz verläßt. Erst wenn dies klappt dann das Entfernen ohne Sichtkontakt einüben. Nun entfernen wir uns nicht mehr rückwärts, sondern drehen dem Hund den Rücken zu und laufen weg, aber nicht vergessen erst das Kommando "bleib" und nur einmal geben. Den Hund auch hier beim weggehen über die Schulter beobachten und sofort zurückbringen wenn er den Platz verläßt.
    Wenn dies dann klappt, an Stellen üben, wo du zwar den Hund siehst, aber er dich nicht. Übungen sind im Prinzip gleich wie bereits beschrieben.
    Auch hier, wenn der Hund ums Eck kommt zurückbringen.


    Wenn du lange genug übst und konsequent bleibst, kannst du es schaffen, daß der Hund mehrere Stunden bleibt und sich von Fremden nicht mitnehmen läßt.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!