Aras,Bona Ventura Dog 7, Marengo - alles natürlich?

  • Huhu zusammen,


    mich würde mal interessieren was unsere Expterten hier von diesen Hundefuttersorgen - speziell das Trockenfutter - halten.
    Das Marengo ist immerhin ohne synthethische Zusatzstoffe, das Aras angeblich auch (wenn das stimmt was meine TÄ mir erzählt hat, dann allerdings nicht :???: )

    Ich gehe nächsten Mittwoch zu einem "Infoabend" dieser Firmen und bin mal gespannt was die mir erzählen...

    Beim Marengo stört mich das viele Getreide und das "Rindergrieben" an erster Stelle stehen und nicht irgendwas mit Rindfleisch oder so...

    Von dem Bona Ventura finde ich im Internet auf die schnelle keine Zusammensetzung...

    Was gibt es sonst noch für Futter - Trocken und Dose - die nach Möglichkeit keine synthethischen Zusatzstoffe enthalten, preislich vertretbar aber qualitativ durchaus hochwertig sind?

    LG

    Ines

  • Hallo Ines :winken: ,
    wie Du vielleicht noch weißt, bin ich, was Trofu angeht, ein Fan von kaltgepresstem Futter ohne synthetische Vitamine.
    Deutlich besser als Marengo und auch BonaVentura gefallen mir also Lupovet Selection, Natura Vet, cdVet, CanisAlpha Pur. Meine Motte verträgt da auch alles. Dann kann man sich sehr gut ein Trofu, das man aufquellen lassen muss, selbst zusammenstellen, z.B. mit Hilfe von ProperDog. Getrocknetes Fleisch und getrocknetes Gemüse/Getreide mit den nötigen Zusätzen wie Calcium, Öl, Kräuter usw. Das Fleisch gibt es auch bei Kausnack, gute Gemüseflocken ja bei Lunderland, Pfotenliebe oder Herrmanns. Meine Lütte hat es gern gemocht und auch super vertragen. Ich hatte es mal verglichen und lag damit bei dem üblichen Preis für ein hochwertiges Trofu. Die fertigen Sorten wie Herrmanns, Terra Canis, Auenland-Konzept fallen dagegen m.E. preislich ziemlich aus dem Rahmen.
    Ich halte Marengo und Bona Ventura aber nun nicht für schlecht. Jedoch würde ich persönlich es nicht als Alleinfutter geben (bin ja sowieso für eine abwechslungsreiche Fütterung). Das Bona Ventura hatte ich mal eine Zeitlang. Der Output hätte etwas besser sein können und durch den Getreideanteil fiel es nach der Kastration für meine Möppelige raus.
    Ich bin dann auf Dofu übergegangen (Trofu gibt es hier nur noch sehr selten und eigentlich nur, weil mein "Neuer" ein Trofu-Junkie ist). Da ist es recht schwierig, etwas Preisgünstiges zu finden. Preis-Wertes gibt es schon eher. Pfotenliebe gefällt mir super gut, ist allerdings recht teuer. Auch die Lunderland-Dosen finde ich sehr gut, sind aber auch nicht gerade günstig. Herrmanns und Auenland-Konzept werden von meiner nicht vertragen, fallen daher raus - gefallen mir auch von den Inhaltsstoffen her bzw. von der Konsistenz des Futters nicht. Müselberger ist auch noch ohne synthetische Vitamine, liegt aber in der ungefähren Preislage von Pfotenliebe. (Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich dann lieber Pfotenliebe nehme.)
    Mehr fällt mir momentan nicht ein - der Kopf ist gerade ziemlich leer ;-) .
    LG Petra
    PS: Mich würde übrigens sehr interessieren, was Deine TÄin vom Aras gesagt hat - kurze Mail oder PN würde mich also freuen :-)

  • Hallo,

    da mir Aras soeben auch empfohlen wurde, würde mich natürlich auch interessieren, was es dazu zu sagen gibt!
    Solltest Du das nicht über das Forum machen wollen, dann gerne auch per Mail ([email='wessi.wesbourne@gmx.de'][/email])
    Wäre wirklich lieb!

    Vielen Dank und viele Grüße
    B

  • Hi Ines,

    ich habe das Bona Ventura mal kurzfristig gefüttert, doch war wenig begeistert.
    Atti, eh ein Mäkler, der schnell Durchfall bekommt, vertrug es wegen des relativ hohen Getreideanteils nicht gut und bei Dago musste ich aufpassen, dass er nicht aufgeht wie ein Hefekloß. Aufgrund der Kastra nimmt er schneller zu.

    Marengo gefällt mir auch nicht wegen des hohen Getreideanteils und Atti vertrug es ebenfalls nicht.

    Die Beiden werden ja überwiegend gebarft und in "Nichtbarfzeiten" wie Urlaub gibt es das Lupovet Sporty, was beide Hunde gut vertragen und auch gern fressen.

    Preislich gesehen finde ich es in Ordnung.

  • Hi Ines!

    Da bin ich doch jetzt mal neugierig - du hattest doch bisher immer alle cdvet Produkte im Angebot - und im Futter ist wohl kaum mehr Fleischanteil - wenn man den Werten Glauben schenken darf - wieso ist dir dann im Marengo zu viel Getreide? *neugierigbin*

    Ich finde Marengo Premium völlig okay, mit Bona Ventura hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt - Thetis scheint auch ganz gut zu sein.

    Oder eben die von Rehlein genannten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!