Hundedame 2J. (ver) bellt Hunde - was tun ?
-
-
Hallo Ihr lieben,
ich schreibe hier zwar nicht oft, aber ich suche häufig Rat in Euren Posts und mir wurde schon oft damit geholfen - Danke !
Ich hab ein kleines "Problem" mit unserer Sina
Sina, 2 Jahre, Schäferhundmix aus Spanien
Sina bellt - schon von weitem - jeden anderen Hund an den sie nicht kennt. Schmeisst sich dabei richtig in die Leine, sieht ungemein gefährlich aus.
Wenn wir beim Freilauf denn dann doch mal von einem anderen Hund erwischt werden läuft síe darauf zu, bellt wie oben beschrieben ABER wenn der andere Hund ihr zeigt das er sich das nicht gefallen lässt zieht sie die Rute an und jault.
Ist das jetzt ein "Angriff ist die beste Verteidigung" Belllen, so frei nach dem Motto "mal sehen wie der andere reagiert"... ?
Bei 99 % aller Hunde wo sie so böse bellt wie oben beschrieben ist es kein Problem sie langsam an den anderen Hund ranzuführen damit diese sich beschnuppern, dann fordert sie zum spielen auch - warum nicht gleich ?
Ohne Leine ist es natürlich einfacher als an der Leine.
Wie reagiere ich jetzt richtig ?
Manchmal macht sie das auch bei Menschen (wenn sie ihr zu nahe kommen) aber nicht immer.
Wir haben so das ein oder andere Problemchen bei ihr wieder in die Reihe gekriegt (z.B. Angst vor allem und jedem), das leider nicht.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Es wäre so viel entspannter Tata zu gehen wenn dieses Problem wegfallen würde.
Ach ja: Hunde die sie kennt begrüßt sie freudig wedelnd !
Danke im Vorraus
-
22. Juli 2010 um 11:38
schau mal hier:
Hundedame 2J. (ver) bellt Hunde - was tun ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Sina bellt - schon von weitem - jeden anderen Hund an den sie nicht kennt. Schmeisst sich dabei richtig in die Leine, sieht ungemein gefährlich aus.
Wenn wir beim Freilauf denn dann doch mal von einem anderen Hund erwischt werden läuft síe darauf zu, bellt wie oben beschrieben ABER wenn der andere Hund ihr zeigt das er sich das nicht gefallen lässt zieht sie die Rute an und jault.
Ist das jetzt ein "Angriff ist die beste Verteidigung" Belllen, so frei nach dem Motto "mal sehen wie der andere reagiert"... ?
Würd mich auch sehr interessieren, da meine ähnlich reagiert!
Bin aber bisher auch ratlos.
-
-
Ja danke, aber es geht in erster Linie um das ankläffen von fremden Hunden. Bei den Menschen macht sie das auch ab und an - das aber nur in Aussnahmesituationen - und meist guggt sie die nur skeptisch an und will weg (aber Menschen sind schon viel besser als am Anfang noch)
Besuch den sie nicht kennt oder nur selten sieht wird angebellt - was mach ich denn da? Ignorieren klappte ganz gut.
Aber wichtig ist mir die Sache mit den fremden Hunden

-
Jaja, die lieben, femden Hunde die wir so gar nicht mögen..
Hoffe hier kommen noch ein paar gute Tipps rein

-
-
Niemand da der mir sagen kann wie ich reagieren sollte wenn mein Hund austickt ?
-
Das klingt mir nach einer Reaktion aus der Unsicherheit heraus, sie weiß nicht wie sie reagieren soll...
Was macht sie denn wenn du ihr klare Kommandos gibst wie "Fuß" und strikt geradezu weiter läufst, ohne den anderen Hund zu beachten?? Und wie reagiert sie, wenn sie mit einem ihr bekannten Hund spielt (der möglichst überhaupt keine Probleme mit anderen hat) und dann ein dritter dazustößt und sie so die normale Reaktion ihres Hundekumpels sieht??
Ich würde das Problem in die Richtung angehen, wie hier im DF das Vorgehen zur Leinenaggression beschrieben ist. Bögen laufen, Blickkontakt fordern, erstmal nur gezielte Kontakte zu ausgewählten Hunden... Und ihr Sicherheit vermitteln, indem du regelst, dass sie nicht zu jedem Hund hin muss, und du bestimmst, wie reagiert wird...
Denke sie weiß es einfach nicht besser. Und auf Abstand halten ist ja besser als Opfer zu werden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!