Ein seltsames Verhalten ....
-
-
Hallo zusammen,
Einer unserer beiden Schäferhunde ist uns seit einer Woche ein grosses Rätsel. Sie ist 3 Jahre alt, sehr lieb, verschmust, anhänglich und spielsüchtig. Ohne ihre Spielsachen ist sie nur ein halber Hund
Sie verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Was wir gemerkt haben, das sie die sommerliche Hitze nicht so gut verträgt.
So sind wir in der Mittagszeit nicht lange draussen. Wir spielen auch nicht so viel. Laufen und spielen das machen wir am Morgen und am Abend wenn es kühler ist.Vor einer Woche, als wir wieder zur Mittagszeit ins Haus gehen wollten, hatte sie einen “Gehörsturz”. Ich habe ihr 6 oder 7 mal gerufen, sie kam nicht, sie hat es sich unter einem Johannisbeerstrauch bequem gemacht. Weil sie manchmal stur ist, wollte ich sie am Halsband von dem Strauch weg ziehen.
Für ein paar Sekunden hatte ich einen anderen Hund vor mir. Sie hat mir die Zähne gezeigt, ein tiefes knurren und wollte ein paar mal nach meiner Hand schnappen. Es war kein spielerisches knurren, es war ernst. Ich habe sie trotzdem weggezogen und wir sind im Haus verschwunden. Sie ging zu ihrem Platz und hat es sich bequem gemacht. Wir haben sie in Ruhe gelassen.Es war schön kühl, sie hat sich ausgeruht und kam nach 15 Minuten zu uns.
Wie ein umgedrehter Handschuh, als wäre nichts passiert. Sie wedelt wie wild, freut sie sich und wirft uns die Spielsachen vor die Füsse.Heute Mittag ist das gleiche wieder passiert. Meine Frau wollte sie von dem Strauch wegziehen, sie hat wieder geknurrt, Zähne gezeigt ..... wie vor einer Woche. Im Haus drin, sie ruht sich aus, ein paar Minuten später kommt sie zu uns, wieder wie ausgewechselt, als wäre nichts passiert und will spielen.
Sie ist in der letzten Woche Läufig, ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt. Wie ihr Verhalten im letzten Sommer war, bei dieser Hitze und mit ihrer Läufigkeit, kann ich nicht sagen. Sie ist erst seit Oktober 09 bei uns. Habt ihr so etwas auch schon erlebt ?
Ein gesundheitliches Problem kann es nicht sein. Sie ist fit und munter, der Futternapf wird geleert und sie ist immer aufmerksam.
Liebe Grüsse
Peter -
21. Juli 2010 um 17:42
schau mal hier:
Ein seltsames Verhalten .... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht mag sie es nicht wenn sie an ihrem Halsband dort weggezogen wird?! Ich würde die Situation auf jeden fall nicht unterschätzen und sie versuchen anders ins Haus zu locken. Vielleicht mit einem Leckerchen oder Spielzeug.
-
Das haben wir versucht. Weder ein Leckerli noch ihr Lieblingsspielzeug hat sie beachtet.
-
Hallo Peter,
Du schließt also ein gesundheitliches Problem aus, weil die Hündin gut frisst?
ZitatVor einer Woche, als wir wieder zur Mittagszeit ins Haus gehen wollten, hatte sie einen “Gehörsturz”.
Was meinst Du mit Gehörsturz?
Dass sie nicht gehört hat, oder liegt da vielleicht doch ein gesundheitliches Problem zugrunde.Dass die Hündin unter ihrem schattigen Strauch nicht weg wollte, kann ich schon verstehen und sie hat es mit ihrem Knurren mehr als deutlich gezeigt.
Sie hat Dir gesagt "lass mich in Ruhe, ich will hier liegen bleiben",. Hättest Du sie anders herausgelockt, wäre es ev nicht zu dem Schnappen gekommen. Sie hat Dich eindeutig gewarnt
Doch das sind Spekulationen.Du schreibst
ZitatSie verfolgt uns auf Schritt und Tritt.
Kontrollverhalten möglicherweise und das solltest Du ändern.
Lass es nicht zu, dass sie Euer Schatten ist.ZitatWas wir gemerkt haben, das sie die sommerliche Hitze nicht so gut verträgt.
Dann lass' sie doch bei diesen Temperaturen in Ruhe. Eine Minirunde zum Pieseln und das reicht dann. Legt sie sich irgendwo hin, ist das für mich ein Zeichen, dass sie nicht laufen will -
Zitat
Das haben wir versucht. Weder ein Leckerli noch ihr Lieblingsspielzeug hat sie beachtet.
Wie wäre es denn mit einem "HIER", das ist wohl die sinnvollste Art, einem Hund zu sagen, dass er zu Dir kommen soll
-
-
BorderPfoten
Gehörsturz = Durchzug in den Ohren
Wir gehen auch nicht laufen in der Mittagshitze. Das ist bei uns zu Hause passiert. Wir haben keine Nachbarn und haben eine grosse eingezäunte Wiese. Wir hätten sie auch bei dem Busch im Schatten liegen lassen wenn sie nicht Läufig wäre.
Ein Zaun übersprngen wäre kein Hinderniss. -
Ein Hörsturz ist was ekelhaftes. Ich selbst hatte schon einen, und da war ich auch unausstehlich.
Ein Knacken im rechten Ohr, und danach hört man wochenlang auf dem Ohr nichts, außer einem stetigen Rauschen. Der Gleichgewichtssinn geht auch erstmal flöten. -
Du sagst, lass sie nicht Euer Schatten sein. Möglicherweise ein Kontrollverhalten.
Ob es ein Kontrollverhalten oder vielleicht eine Trennungsangst ist, das weiss ich nicht. Seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben, lässt sie uns fast keine Sekunde aus den Augen.Geht jemand von uns kurz weg, für ein paar Minuten, auch wenn es nur das stille Oertchen ist, kommen wir zurück, dann hüpft sie herum vor Freude und begrüssst einem, als wäre man tagelang weggewesen.
-
Hat sie vielleicht geknurrt weil sie Schmerzen hatte als am Halsband gezogen wurde? Ist sie am Hals empfindlich?
-
Zitat
Hat sie vielleicht geknurrt weil sie Schmerzen hatte als am Halsband gezogen wurde? Ist sie am Hals empfindlich?
Genau das hätte ich jetzt auch vermutet. Vllt. hat sie auch Unterleibsschmerzen i.F. der Läufigkeit. Das kann man super mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!