Hund mit auf die Fähre
-
-
Halt, haben die Schweden die Einreisebestimmungen nicht gelockert? Da würd ich doch nochmal an der richtigen Stelle gucken (Schwedisches Veterinäramt). Vielleicht wird´s ja doch was.
Man MUSS überigends nicht mit der langen Fähre fahren, über Fehmarn mit kurzer Fähre nach DK und dann über die beiden Brücken gehts auch.
Lg
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Halt, haben die Schweden die Einreisebestimmungen nicht gelockert? Da würd ich doch nochmal an der richtigen Stelle gucken (Schwedisches Veterinäramt).
Hätten sie machen sollen (zum 1. Juli), kriegen aber erstmal weiterhin eine Ausnahmeregelung bis Ende nächsten Jahres (31.12.2011), wenn ich mich recht entsinne.ZitatMan MUSS überigends nicht mit der langen Fähre fahren, über Fehmarn mit kurzer Fähre nach DK und dann über die beiden Brücken gehts auch.
Fehmarn wäre aber von Rostock und Umgebung aus ein deutlicher Umweg, Rostock-Gedser allerdings wohl eine Alternative -- je nach Preis. -
Ein auszug aus der Empfehlung des auswärtigen Amtes:
ZitatFolgende Bedingungen gelten für die Einfuhr von Hunden und Katzen aus einemEU-Land:
* ID-Kennzeichnung mit Mikrochip oder mit einer deutlich lesbaren Tätowierung
* Impfung gegen Tollwut, entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers, mit einem Präparat, das von der WHO zugelassen ist
* Antikörpertiter, der mindestens 0,5 IE/ml Anti-Tollwut-Körper aufweist. Dieser Test muss frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgen.
* Entwurmung gegen Zwergbandwurm (Echinococcus spp), ausgeführt durch einen Tierarzt mit einem Entwurmungsmittel mit Praziquantel-haltigem Wirkstoff, innerhalb von 10 Tagen vor der Einfuhr. Pendler zwischen Schweden und Dänemark können auch weiterhin das 4-Wochen-Attest nutzen.
* Dokumentation in Form eines Passes (Heimtierausweis), in dem der zuständige Tierarzt alle notwendigen Maßnahmen notiert.
* ZollanmeldungDas ist mit Stand heute - also hat sich Schweden wirklich erledigt. So what - dann halt Dänemark.
Finde die Bedingungen allerdings ziemlich drastisch, wenn ich meinen Hund sogar beim Zoll anmelden muss o.ô
-
Zitat
Finde die Bedingungen allerdings ziemlich drastisch, wenn ich meinen Hund sogar beim Zoll anmelden muss o.ô
Bei uns ging das recht schnell: Beim Zoll kurz anhalten, Papiere der Zöllnerin zeigen, die hat kurz drübergeschaut, und dann konnten wir passieren.
-
Kommt doch nach Finnland, hier ist alles easy going und Fähre war gar nicht so schlimm. Rostock - Helsinki, glaube Finlines fährt da jetzt.
-
-
Dänemark?
Sollte eigentlich seit Einführung der neuen Rasselisten für jeden gestorben sein. Dort geht im Moment die Post ab. Dort werden Welpen und ausgewachsene Tiere getötet, weil sie möglicherweise einer dieser Rassen angehören könnten. Wenn man als HH nicht das Gegenteil beweisen kann, werden die Tiere einkassiert und getötet.
Siehe auch hier:
https://www.dogforum.de/ftopic111911.htmlDänemark war mal mein Urlaubsland Nr. 1. Damit ist´s jetzt aus!
-
Wie bitte???? Oh mein Gott, das ist ja der Hammer. Da werden die sich sicherlich einige Urlauber vergraulen. Gut, das mein Hund absolut nicht nach SoKa aussieht. Aber ich finde siese Bestimmung auch schwachsinnig und allein schon der Sache wegen, überlege ich mich nochmal, da Urlaub zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!