Wie Dosenfutter verwerten? Was dazu geben?

• Hallo ihr... mir viel leider keine andere Überschrift ein.

Ich habe von einer Bekannten 20 Dosen Animonda Gran Carno geschenkt bekommen (ihr Hund ist leider gestorben). Füttere momentan Josera Festival Trockenfutter.

Nu meine Frage - was mach ich mit den Dosen - hab mal gar keine Ahnung von Dosenfutter Fütterung :???:

Es ist Rind mit 98% Fleischanteil und ein Fleischmix ebenfalls mit 98% Fleischanteil, also ohne Reis, Kartoffen oder Gemüse.

Zeus ist ca. 70 cm groß und wiegt knapp 40 kg und ist eher zu dünn als zu dick.

Kann ich ihm davon eine 800 Gramm Dose am Tag und zusätzlich 200 Gramm Kartoffeln oder Reis oder Nudeln dazugeben? Dazu bekommt er Olewo Karotten (die frischen frißt er nicht). Ausserdem gibs weiterhin eine Mahlzeit das Josera Futter.

Meint ihr, das ist ok so?

• Wenn du weiterhin auch eine Mahlzeit Trockenfutter fütterst, dann kannst du das Dosenfutter auch ohne zusätzliches Getreide füttern. Im Trockenfutter ist mehr als genug Getreide enthalten.

Wenn du gern etwas zum Dosenfutter dazugeben willst, wie wäre es mit etwas Hüttenkäse oder Joghurt und ab und zu vielleicht ein Ei (komplett mit Schale)

• Hallo, Silke,

der Dicke kriegt auch morgens 200 Platinum
    und abends eine 400g Dose Christopherus,
    da ist nur Fleisch drin und mach noch eine Kartoffel
    oder etwas Reis oder Nudeln dazu.

Liebe Grüße
    Daggi

• Zitat

Hallo, Silke,

der Dicke kriegt auch morgens 200 Platinum
    und abends eine 400g Dose Christopherus,
    da ist nur Fleisch drin und mach noch eine Kartoffel
    oder etwas Reis oder Nudeln dazu.

Liebe Grüße
    Daggi

Meinst du, 400 gramm Dosenfutter reichen für eine Mahlzeit?

• ja also mein Dicker hat auch 40 Kilo und bei ihm gibts nur 400gr pro Mahlzeit, wenns ne Dose is.
    Variiert aber auch hin und wieder- es gibt öfter mal ne 400gr REINFLEISCHDOSE und dazu dann noch 40gr Gemüsepüree (auch mal Flocken, eingeweicht) und 20-30 gequellte Hirse hinzu..
    Ich leg mich bei den Grammangaben nichtzu sehr fest, mal gibts 400 gr Dose, dann mal Reinfleischdose mit Gemüsezusatz, da werdens dann paar Gramm mehr, morgen gibts häufig mehr Obstpüree und nur nen kleinen Anteil Trofu- abends hingegen wiegt der Reinfleischknochen dann mal 50-100gr mehr, is auch ok.. Man kann da sehr variieren find ich- nur nicht zuu viel von allem in eine Mahlzeit und abwägen , dass die Tagesration einigermaßen passt =)

• Der Dicke meint definitiv nein. :p
    Er wiegt 47 kg und
    macht nicht wirklich einen unterernährten Eindruck. ;)
    Laut Fütterungsempfehlung:
    25-50 kg 1000-2000g :schockiert:
    Da Lucky eher 50 kg hat und
    ich das "Frühstückchen" abrechne,
    müsste er fast ein Kilo kriegen. :???:
    Wir kommen gut damit klar,
    probier es doch einfach aus, vielleicht schreibt ja auch noch
    ein Futterexperte.

Liebe Grüße
    Daggi

• Ja die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind echt verwirrend.

Ich werde es einfach mal austesten und ihm erstmal eine halbe Dose für morgens geben samt Nudeln, Gemüse u.ä. und seine normale Ration an Trockenfutter am abend.

Falls er mir vom Fleisch fällt, gibs halt mehr.

• hm, bei den Dosen die ich gebe steht auf allen drauf 400 g pro 10 kg Hund - dann müsste Laica mit ihren 30 kg also nach der Rechnung 600 g pro Mahlzeit bekommen. Ich gebe allerdings nur 1 x in der Woche auf 2 Tage verteilt nass und dann bekommt sie ne halbe von den großen Dosen (also 400 g) als Frühstück und abends ihr TroFu. Es sind unterschiedliche Dosen von Lukullus, Rocco - alles solche Menüs, keine Reinfleischdosen wo nix mehr zu gemischt werden muss. Ich denke für 40 kg Hund könnte 400 g ein wenig knapp sein, aber im Zweifel kannst du zum aufbrauchen damit ja mal testen und immernoch reagieren...

Lass schmecken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!