Durchfall nach Futterumstellung - wie lange normal?
-
-
Hallo ihr,
ich fütterte meiner Luna (10 Monate) jetzt den 3. Tag mit Josera Optiness, davor hat sie Josera Kids bekommen. Jetzt hat sie seit Beginn an Durchfall, ca. 3 x am Tag. Zwei Mal hat sie bereits "aus Versehen" in die Wohnung gemacht, die arme Maus. Natürlich gehe ich öfters mit ihr raus... Meint ihr ich soll mal zum TA? Oder habt ihr andere Tipps?
PS: Ich habe das Futter nicht gemischt, auf Anraten des TA da das alte Futter einen zu hohen Proteinwert hatte und Luna eine Knochenhautentzündung hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Durchfall nach Futterumstellung - wie lange normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wenn sie 3 Tage unveränderten Durchfall von demselben Futter hat würde ich es erstmal absetzen.
Bei Durchfall sowieso am Besten erstmal 12-24 Stunden Nulldiät.
Dann langsam rantasten. Wenn weiter Durchfall besteht auch mal andere Ursachen abklären lassen, obwohl das Futter ja sehr wahrscheinlich die Ursache ist. -
Ich hätte sie trotz der Entzündung langsam umgestellt, denn die Zusammensetzung vom Optiness ist eine ganz andere, da muss sich die Darmflora erst mal umstellen.
Jetzt würde ich sie erst mal fasten lassen und dann das Futter mischen. -
mmh, heute nacht musste luna um 4 uhr nochmal raus. wieder durchfall. heute morgen um 9 uhr das gleiche...
ich bin mir relativ sicher dass es an der futterumstellung liegt, denn seit dem hat sie das. allerdings hat sie 2 tage davor auch erbrochen, das lag aber wohl an einem knochen. sie schwimmt auch viel, kann sein dass sie wasser geschluckt hat und deswegen auch durchfall hatsollte ich ihr futter (josera optiness) eigentlich kurz einweichen lassen oder trocken geben? luna schlingt sehr...
ansonsten macht sie einen gesunden eindruck. im haus schläft sie zwar viel, aber draußen ist sie neugierig, verspielt... ihr appetit ist nach wie vor da, ist halt ein labbimix :)
und ich achte auch darauf dass sie genügend trinkt. soweit also alles ok... -
Unbedingt einweichen, trocken ist es noch schwerer verdaulich und grade bei Durchfall sollte der Magen-Darm-Trakt geschont werden
-
-
Hallo Anne,
kann es sein,das Du in einem anderen Thread geschrieben hast,das Luna gegen die Knochenhautentzündung Antibiotika nehmen muß (bin mir nicht ganz sicher,ob Du das warst)?Es kann nämlich dann auch davon kommen.Viele Hunde und auch Menschen reagieren mit Durchfall auf AB.Wenn das so sein sollte,wende Dich bitte an Deinen TA,damit er Dir ein anderes AB gibt,denn bei Durchfall wirken auch ABs nicht richtig.
LG
Andrea
-
Das kann natürlich auch sein. Dann noch die Futterumstellung und der Darm ist völlig durcheinander...
-
ich glaube nicht dass es antibiotika ist. es heißt rimadyl50 und sie hat es am donnerstag morgen das letzte mal bekommen... versuche gerade zu googeln und hab noch nix richtiges gefunden... ich suche nochmal weiter was das genau ist...
-
ich habe gerade nachgesehen. rimadyl ist ein entzündungshemmendes medikament. ich bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt...
ich lasse sie jetzt erst mal nicht mehr schwimmen oder? vielleicht hat sie ja doch zu viel schmutziges wasser getrunken -
Moment... wo warst Du mit Luna baden und haben vielleicht andere HH auch das Prob mit ihren Hunden nachdem die Hunde in dem Gewässer baden waren?
Bei der Wärme neigt das eine oder andere Gewässer doch ganz gern dazu im seinem Ökosystem zu kippen.
Iwie würd ich jetz Kotproben sammeln und die zur Analyse beim TA reinreichen.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!