Einschläferung oder Resozialisierung?
-
-
Auch wenn es häufig die Sokas trifft, aber ich meine auch Hunde anderer Rassen.
Kann man als Privatmensch sowas leisten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Du hast ja Erfahrung auf dem Gebiet. Gab es jemals nach einer Resozialisierung Probleme?
Nicht wirklich....also nichts das aus heiterem Himmel kam.
Ich hab' ja ueberwiegend Kandidaten die Aggressionsprobleme mit Artgenossen haben. Viele dieser Hunde werden auch bei mir nicht magisch zahme Haeschen die nun auf einmal jeden Hund lieben und freundlich begruessen. Aber die allermeisten lassen sich zu einem sicheren Grad konditionieren um wenigstens managbar zu sein gegenueber Artgenossen.
Die zukuenftigen Besitzer werden auf Herz und Nieren geprueft und vor allem muss man schauen das sie einfach verstehen wie der neue Hund tickt....dann klappt auch das Zusammenleben in den allermeisten Faellen.Ehrlichkeit und nuechterne Anschauung ist da von beiden Seiten her ein MUSS.
-
es muss ja nicht unbedingt ein Soka sein, unabhängig von der Rasse dürfte es schwierig sein, wirklich geeignete Halter zu finden.
Hat ein solcher Hund allerdings das Programm inkl. Wesenstest bestanden, dann sehe ich es wie Tanja.
In der Verantwortung der Orga liegt es ja, dass nicht gerade Lieschen Müller mit Ersthundwunsch solchen Hund bekommt. -
Tanja, Du schreibst, dass deine Kandidaten überwiegend gegen Hunde gingen. Hattest Du schonmal einen Hund, der gegen Menschen ging und von dessen Vorgeschichte Du kaum was wusstest?
-
Zitat
Kann man als Privatmensch sowas leisten?
Hat nicht Schnauzermädel solchen Kandidaten? -
-
Zitat
Tanja, Du schreibst, dass deine Kandidaten überwiegend gegen Hunde gingen. Hattest Du schonmal einen Hund, der gegen Menschen ging und von dessen Vorgeschichte Du kaum was wusstest?
Ja, hatte ich auch schon. Wen solche Hunde ins Haus kommen weiss ich ja schon gegen wen oder was sich die Aggression richtet, da ist die Vorgeschichte nicht wirklich das wichtigste. Wichtig ist dann nur den Trigger heraus zu finden und diesen versuchen zu eliminieren, zw. einzudaemmen.
So aus dem Stegreif erinner' ich mich nur an drei Pflegehunde mit wahrer Aggression Menschen gegenueber.......einen davon habe ich eingeschlaefert, die anderen beiden leben heute noch in ihren vermittelten Familien ohne Probleme.
-
Zitat
Ja, hatte ich auch schon. Wen solche Hunde ins Haus kommen weiss ich ja schon gegen wen oder was sich die Aggression richtet, da ist die Vorgeschichte nicht wirklich das wichtigste. Wichtig ist dann nur den Trigger heraus zu finden und diesen versuchen zu eliminieren, zw. einzudaemmen.
So aus dem Stegreif erinner' ich mich nur an drei Pflegehunde mit wahrer Aggression Menschen gegenueber.......einen davon habe ich eingeschlaefert, die anderen beiden leben heute noch in ihren vermittelten Familien ohne Probleme.
Du bist, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, studiert und 'im Training' mit solchen Hunden.
Kann ein Privatmensch ohne Erfahrung mit Hilfe eines Trainers einen bissigen Hund hinbekommen? Ist es zu verantworten einen solchen Hund in einem normalen Haushalt (ohne Kinder oder alte Leute) zu belassen?
-
Zitat
Kann ein Privatmensch ohne Erfahrung mit Hilfe eines Trainers einen bissigen Hund hinbekommen? Ist es zu verantworten einen solchen Hund in einem normalen Haushalt (ohne Kinder oder alte Leute) zu belassen?
Ja...ich denke schon das auch ein Pivatmensch ohne fundierte Ausbildung das hinbekommt....wenn der der Wille und der Grips vorhanden ist und ein kompetenter Trainer zur Seite steht...absolut, warum nicht?
-
Ja auch ein Privatmensch ohne Erfahrung kann mit Hilfe eines Trainers das hinbekommen, wenn a der Trainer weiß was er tut und b der Mensch genau das macht, was der Trainer ihm sagt und sich an Sicherung und Schutz hält.
-
Zitat
Ja...ich denke schon das auch ein Pivatmensch ohne fundierte Ausbildung das hinbekommt....wenn der der Wille und der Grips vorhanden ist und ein kompetenter Trainer zur Seite steht...absolut, warum nicht?
Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue? Ich hab da einfach Angst nicht alle Trigger zu finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!