flegelphase
-
-
Hallo ihr lieben!
wenn ihr wüsstet, was ich grade durchmache
Ich habe einen 7 monate alten labrador rüden. als wir ihn im februar bekommen haben wussten wir sofort, dass er mal ein sehr stattlicher hund werden würde und obendrein noch dominant und willensstark.
eigentlich bin ich seine bezugsperson, da mein freund immer lange arbeiten ist und ich den tag mit ihn verbringe (spaziergänge, schwimmen gehen und was man sonst so macht).
seit zwei wochen tanzt er mir allerdings auf der nase herum. er hört nicht, man kann ihn ohne leine nicht laufen lassen, da er sonst seine eigenen wege geht
usw.
ich denke ihr kennt das alles genauso gut.
als er noch ein welpe war hat er nie gebellt und war immer wirklich richtig gelassen. wenn ich nun besuch bekomme, dann dreht er total auf. kriegt auch wieder seine "5 minuten" und bellt so laut, dass es schon fast weh tut
er springt die besucher auch an!
letztens war ein kind zu besuch ( ich bin erzieherin) und da ist unser buddy richtig ausgerastet. habe ihn dann platz machen lassen (kommandos klappen erstaunlicherweise doch noch sehr gut) und ihn verboten das kind zu "bedrängen". liegen geblieben ist er, doch er hat die ganze zeit gebellt.das zweite problem ist, dass er im welpenalter fast unsere ganze einrichtung zerkaut hat und nach langer übung ging es dann, doch wie gesagt, seit diesen zwei wochen ist wieder nichts mehr vor ihm sicher (badmintonschläger, näturlich schuhe, geschenkpapier,normales papier. kleidungsstüclke, socken).
Ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass buddy sich im mai einen oberschenkelhalsbruch zugezogen hat und knapp 5 wochen nicht laufen konnte. kann es auch sein, dass er jetzt wieder alles nachholt, weil er so lange zeit sich nicht bewegt hat?
ansonsten ist er natürlich der liebste hund der welt. verschmust und lieb. und wenn ich mit ihm zuhause alleine bin, dann ist er wirklich total lieb (außer das Zerkauen
)
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben.
hoffe ihr kommt da irgedwie durch, was ich geschrieben habe. mir schossen so viele gedanken durch den kopf :-)
liebe grüße,
steffi und buddy -
16. Juli 2010 um 10:27
schau mal hier:
flegelphase - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Steffie,
mein Junior ( knapp 5 Monate ) macht derzeit auch eine Phase durch, wo er alles vergessen hat und sich immer fragt, wer denn Nein, Hierher und Sitz sind...
Nachdem er nicht mehr hören wollte, habe ich mit dem Training fast wie im Welpenalter noch einmal begonnen:
- Schleppleine und Essen nur aus der HandWenn er bellt, dann nehme ich ihn immer aus der Situation heraus...gestern z.B. durfte er für einige Zeit nicht mehr in den Garten, da er dort die Vögel anbellte. Nachdem er dann seine Strafe drinnen abgesessen hat ( er war nicht eingesperrt, durfte aber nicht durch die Tür...ich saß auf der anderen Seite ) hat er sich besser benommen.
Was die Reaktion bei dem Kind angeht solltest Du Deinem ganz schnell klar machen, dass er das zu dulden hat und die Klappe halten muss.Meine Trainerin sagt immer: "Gehe zwei Schritte zurück in der Erziehung, habe Geduld und sei sehr konsequent!"
Viel Erfolg und starke Nerven,
Helge -
Hallo Steffi,
hier auch eine Leidgeplagte. Unser Labi ist zwar mittlerweile 11 Monate, aber im Moment ist er einfach nur zum "an die Wand klatschen"...
Ohne Leine laufen geht gar nicht, Hören auf bekannte und sonst gut sitzende Kommandos klappt nicht mehr und Frauchen ist sowieso das uninteressanteste was es überhaupt gibt außer es gibt lecker Futter...
Argh....
Aber durchhalten, es ist alles nur eine Phase *ohm*

-
Uih noch mehr Leidensgenossen

Mein Leon, Goldi Rüde 10 Monate alt, hat auch so eine Phase gehabt.
Nachdem ich aber eine Freundin bei gera besuchen war, hat er dies fast vollständig abgelegt.Ich habe ihn zuvor nur an der Schlepp gelassen und bin mit ihm auch gerne in Wälder gegangen, die er noch nicht kannte.
Dort habe ich mich gerne mal versteckt und ihn dann abgepfiffen.
Nachdem ich Pfiff hat er mich suchen müssen, ich war ja weg und er alleine...
Nachdem ich ihn dann eine Minute hab suchen lassen und ich merkte, dass er langsam panisch wird, hab ich mich mit Bewegungen bemerkbar gemacht. Als er mich dann sah und zu mir kam, hab ich eine Party geschmissen und ihn wild gelobt.Das ging dann eine ganze Weile gut.
Naja und seit gestern fängt Leon wieder an im Freigang zu stromern, hört nicht sofort und meint er kann kommen wann er will....
Da hilft nur Geduld, konsequente Übung und viel Nerven (und viele Zigaretten für mich
)PS: Manchmal drohe ich ihm auch mit einem Rosa Halstuch oder mit einer selbst druchgeführten Kastra.. meistens hört er dann für 5 Minuten

-
Tadaaa.... Wir reihen uns ebenfalls ein! Betty ist 8 Monate und hat grad auch ihre "Hast du was gesagt? Ich hör dich niiiiiiicht!" Phase
Aber alles wird gut! Ich bin hoffnungsvoll, dass wir irgendwann unsere "Mittellinie" finden werden....
Bis dahin hören die Anwohner am Kanal mich schon aus 250m Entfernung "Ah, da kommt die mit dem Windhund der schon immer vor läuft...."
-
-
In der Phase befinden wir uns derzeit auch. Er wird jetzt 7 Monate alt und weiß mit seinen 62 cm Schulterhöhe seine Kräfte so langsam einzusetzen. Durch das tägliche Gassi gehen spare ich mir das Fitnessstudio

Aber bei ihm ist es momentan noch Tageslauneabhängig. Den einen Tag hört er wie eine 1 und dann sind die Ohren wieder auf Durchzug. In den letzten 3 Tagen hat er 2 Paar Schuhe vernichtet, dabei hat er Spielzeug noch und nöcher (Ich fühle mich wie meine Schwester die ihren Kindern das Spielzeug hinterher räumt) und ein T-Shirt wegens unseres Geruches hat er auch.
Letztens hat er nachts die gesamte Küche umgeräumt und sich einen Mitternachtssnack gegönnt (Brot, Kartoffel und die leere Butterdose ausgeleckt).Wir sind also auch wieder einen Schritt zurück gegangen. Die selbstverständlichsten Sachen werden wieder mit einem Freudetanz belohnt, alles andere konsequent unterbunden. Und natürlich viel spielen und auspowern. Gestern waren wir im Freilaufgehege und er war heute morgen noch so platt, dass ich einen Hund an der Leine hatte, der sogar brav bei Fuß gehen konnte

-
Hallo ihr leidensgenossen

Emma hat im moment auch so ihre Macken... Sie hört zwar immer besser aber dann sind wieder so Situationen so du denkst "Schmeiß sie nicht an die Wand denn der Klügere gibt nach und Wände neu einziehen ist nicht einfach..."
Ich kann so mitfühlen mit euch ABER die Phase geht mit Konsequenz wieder vorbei!!

Ich drücke euren Möbeln und den Nerven gute Ausdauer!!
LG Jasmin
-
So, nun sind wir endgültig in der Flegelphase angekommen
Es wird prinzipiell alles erstmal in Frage gestellt und geprüft, ob der "Befehl" auch wirklich ausgeführt werden muss. Obwohl er genau weiß, dass die Couch tabu ist, probiert er es nun wieder aus. Schön mit Dackelblick und Schleimerei, aber ich bleibe hart
Gassi gehen ist die absolute Katastrophe, ähnelt schon fast bei einem Zweikampf. In der Hundeschule war er letztens so aufgedreht, dass wir die Stunde abgebrochen und stattdessen geübt haben, trotz des Trubels ruhig liegen zu bleiben.
Und letzte Woche hat er eine mega Party geschmissen, während er alleine war. Palme, Deko...alles umdekoriert. Was habe ich nicht alles auf seinem Platz gefunden...Schlüsselbunde, Leergut, Blumenerde... Unser Hund hat zu viel Marley geguckt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!