Hilfe!!! Falsches Medikament

• Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe und zwar hatte meine Schwester zwei Zwergkaninchen (ihr ein und alles!) und nun ist leider vor einigen Wochen das eine verstorben.

Da sie nicht genau weiß ob sie demnäst umziehen muss, wollte sie noch warten und dann ein zweites dazu holen bzw. im Notfall ihrs abgeben.

Nun rief sich mich an und erzälte, dass das andere Kaninchen nun auch krank sei und ganz schlimm Durchfall hat. Ihr TA hat ihr dann ein Medikament gegeben und meinte es liege wohl an Hefen oder so. Es wurde aber statt besser nur viel schlimmer... sie g**lte das Medikament und es stellte sich herraus, dass dieses gar nicht gegen Hefen sei. Als sie nun zum TA ging um ihm das zusagen, meinete er nur, dass sowas mal passiert und hat ihr das Geld für das Medikament zurück gegeben. Das richtige hatte er allerdings nicht da...

Sie hat nun eins aus der Apotheke besorgt, dass dür Menschen ist und was auch für Kinder geeignet ist.

Ich finde es einfach unmöglich von dem TA und wir glauben alle, dass das Kaninchen nicht überleben wird.

Wäre es nicht angebracht, wenn der TA ihr auch das Geld von dem Beratungsgesprächen zurück geben würde? Vielleicht hätte sie ja sonst gar nicht so oft komm müssen?!

Und hat noch jemand einen guten Tip?

• Durchfall bei Hasis ist immer kritisch. Aber über Medikamente spekulieren bringt leider nichts solange man keine Diagnose hat. Frißt das Hasi denn noch? Dann als erste Hilfe bei Durchfall immer erstmal nur noch (vernünftiges) Heu füttern. Und dann ab zum (neuen) TA und abklären lassen.

• Hey danke für die schnelle Antwort...

Nein er frisst leider gar nichts mehr und bekommt nun so ein Nahrungszeug aus einer Spritze :( sie hatte aber auch vorher nur Heu gegeben und das hat nichts gebracht.

Naja wie ich es verstanden habe, ist die Diagnose `Hefen`.

Hatte hier schon jemand Erfahrung mit Hefen?

• Ab zum nächsten Tierarzt! Magenprobleme bei Kaninchen sind kritisch. Zudem würde ich anschließend riesen Trouble bei dem anderen Tierarzt machen und die Behandlungskosten auch zurückbekommen wollen. Denn sowas kann nicht mal passieren.
    Wie oft füttert ihr das Kaninchen denn mit der Spritze? Und ihr müsst doch wissen was ihr da füttert?

Und man sollte sich angewöhnen zumindest die Verpackung zu lesen.

• Wir haben bei unseren Zwergis bei Magensorgen immer Heuwasser bereitet und mit einer kleinen Spritze gegeben....Zumindest hat das erst einmal beruhigend gerade gegen die bei Hasis immer so furchtbar schnell kippende Magensäureproblematik sowie die Kreislaufprobleme geholfen. Außerdem hatte wir immer Vibac oder so ähnlich - eine Paste, die die Magenenzymproduktion "lenkt", weil Hase ja ohne Futteraufnahme eine "Selbstvergiftung" machen....

Ich drück so was von die Daumen!!!!!

• Ich habe 11 Jahre Ninchen-Erfahrung, also:

Als erstes Bird-Bene-Bac vom TA besorgen (grüne Paste, 2 Mal am Tag eine halbe Tube ins Maul geben)

Um Zuzufüttern Critical-Care besorgen (Pulver bestehend aus Raufaser) und mit Wasser anrühren, mit Spritze mindestens 6 Mal täglich "Zwangsfüttern".

Falls das Ninchen einen aufgeblähten Bauch hat "Dimeticon" besorgen (TA) und mit Spritze geben (wirkt abgasend bei Koliken)

Um Appetit wieder anzuregen MCP Magentropfen (für Mensch) mit Spritze eingeben (2 Mal am Tag).

Ansonsten bei starken Schmerzen Novalgin (Schmerzmittel bei inneren Schmerzen/Organen) vom TA mit Spritze eingeben.

Heu bereit halten und Wasser mit kaltem Fenchel-Anis-Kümmeltee mischen (2 Wasser 1 Tee).

Ich wünsche Euch viel Glück wenn du noch was wissen möchtest schreib mir ne PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!