Trotz Allergie Barfen?

  • Hallo wollt jetzt mal die Meinung von euch Barfexperten hören...


    Unsere Kleine hat eine Rindfleischallergie...Sie ist im Großen und Ganzen eine sehr schlechte Esserin und ein Hungerhaken.
    Das TroFu rührt sie nachdem sie es eine Woche gefressen hat nicht mehr an (bei ner neuen Sorte geht es wieder eine Woche gut, dann aber eben nicht mehr!), wenn ich das ganze mit irgendwas Mische, dann geht es auch wieder eine Zeit lang gut, aber auch dann frisst sie es einfach nicht mehr. Wir haben es schon mit wegnehmen nach einer halben Stunde, Konsequenz etc versucht. Nur das hat den Erfolg gehabt das sie so Stur wurde, nur noch das Nötigste gefressen hat und ich nicht wirklich mit ihr Arbeiten konnte.
    Ich will sie eigentlich schon länger Barfen, nur wurde mir bisher immer wegen der Rindfleischallergie abgeraten!
    Aber was soll ich denn sonst machen? Sie hat seit drei Tagen wieder kein Futter angerührt und ich geb ihr jetzt halt extra schon Hühnchen und Putenfleisch, damit sie nicht total abmagert...(Rippen sind zu sehen wenn sie sich auf die Seite dreht :shock: )
    Unser TA ist auch recht verzweifelt weil Gesundheitlich ist sie komplett durchgechekt! Wir waren beim Tierheilpraktiker, etc.
    Seht ihr denn eine Möglichkeit, dass ich sie trotz alldem Barfen könnte? Wenn ja, womit denn am Besten anfangen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trotz Allergie Barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Klaro - gerade Allergiehunde sprechen häufig sehr positiv auf BARF an. Wenn es eine reine Allergie gegen Rindfleisch ist, kannst du ja dennoch alles andere an Fleisch verfüttern.


      Viele Futterallergiker bzw. deren Herrchen, fangen erstmal mit Pferdefleisch an und gekochten Kartoffeln, da beides recht allergenarm ist. Dabei wird dann ein genaues Tagebuch geführt, was genau gefüttert wird, wie es verrtagen wird, wie der Kot war usw. Dann fängst du Zug um Zug an, den Futterplan um einzelne Komponenten zu ergänzen. So kannst du auch direkt herausfinden, was gut vertragen wird und was nicht.


      Fleischmäßig bleibt dir ja noch vieles offen. Vom Geflügel, über Lamm, Pferd, Wild. Das ist absolut kein Problem

    • Ja und wie siehts mit dem Pansen aus?


      Mich wundert diese Allergie schon, denn als Welpe hat sie bei der Züchterin auch roh gehacktes bekommen...ohne Probleme!
      Kann es sein, dass sie es durch irgendwelche Zusatzstoffe im TroFu nicht vertragen hat?!
      Ich hab mich noch nicht sooo genau mit dem Speiseplan auseinander gesetzt, denn bisher gabs nie nen Hund der nich Fressen wollte...
      Aber werd mir das jetzt mal genauer anschauen!


      Du meinst also Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln dazu? Das mal ne Woche lang und dann den Speiseplan langsam erweitern?
      Hm ich les mich mal weiter ein und dann kommen die klassischen Anfängerfragen :freude:

    • Zitat

      Du meinst also Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln dazu? Das mal ne Woche lang und dann den Speiseplan langsam erweitern?


      6 Wochen lang. Dann hat sich der Körper komplett darauf umgestellt.
      Das wurde uns von unserer Tierärztin geraten.


      Bei uns funktioniert das so gut, und wir sind so heilfroh, dass es klappt (Hund hat ne Vorratsmilbenallergie), dass wir schon seit über nem halben Jahr nichts anderes mehr füttern bis auf ein bisschen Gemüse dazu.
      Keine aufgebissenen Stellen mehr, alles prima. :)

    • Hallo,


      ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass manche Allergie-Hunde dann doch genau das fressen können, worauf sie angeblich allergisch sind, nachdem sie auf die Frischfütterung umgestellt wurden.


      Aber es gibt auch Lammpansen, wenn du Rind lieber nicht ausprobierst.


      Birdy
      Gibst du auch Kalzium in irgendeiner Form? Ist wichtig, gibt's z.B. als Kalziumzitrat oder gemahlene Eierschalen, wenn du keine Knochen geben willst.


      LG
      Kay

    • Zitat

      Ja und wie siehts mit dem Pansen aus?


      Da Pansen auch i. d. R. vom Rind kommt, natürlich weglassen. Du könntest aber versuchen, ob du Schafpansen bekommst. Ansonsten ist Pansenfütterung kein MUSS!


      Zitat

      Kann es sein, dass sie es durch irgendwelche Zusatzstoffe im TroFu nicht vertragen hat?!


      Zum einen können sich Allergien im Laufe des Lebens entwickeln und das z. T. von heute auf morgen. Zum zweiten KÖNNTEN die Symptome in der Tat durch die Zusammensetzung auslöst werden. Zum dritten traue ich den Allergietests so oder so nicht.


      Zitat

      Das mal ne Woche lang und dann den Speiseplan langsam erweitern?


      Länger als eine Woche - 3 bis 4 Wochen auf jeden Fall. Und dazu auf jeden Fall Calciumcitrat oder gemahlene Eierschale zufüttern für den Calciumbedarf. Das sollte man nicht vergessen.

    • Wir haben von Hokamix so einen Futterzusatz. Kräuter und eben die ganzen Vitamine und Mineralstoffe...
      Wär das auch ausreichend, oder doch lieber bei den Eierschalen bleiben?


      Ich bin ja mal gespannt ob die das überhaupt so lange fressen wird! Die erste Woche sicherlich, aber wenn es dann immer wieder dasselbe gibt...
      Naja wir werdens mal ausprobieren! So und jetzt studier ich hier weiter vor mich hin...


      Ahja, hab auch dazu gleich noch ne Frage, die Kartoffeln kochen und zerstampfen und dann mit dem gewolftem Fleisch mischen?oder wie?!


      Wie siehts mit den ganzen Zusätzen aus?

    • Zitat

      Wir haben von Hokamix so einen Futterzusatz. Kräuter und eben die ganzen Vitamine und Mineralstoffe...


      Von dem Zeug halte ich persönlcih absolut gar nichts. :flehan:


      Zitat

      Wär das auch ausreichend, oder doch lieber bei den Eierschalen bleiben?


      Eierschalen, bzw. Calciumcitrat dienen rein der Zufuhr von Calcium, damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis gewahrt bleibt. Der Rest (Vitamine, Mineralstoffe) wird aus dem Fleisch und den Kartoffeln, später eben Gemüse gezogen.


      Zitat

      Ahja, hab auch dazu gleich noch ne Frage, die Kartoffeln kochen und zerstampfen und dann mit dem gewolftem Fleisch mischen?oder wie?!


      Also ich wolfe das Fleisch nicht. Probier es aus in welcher Konsitenz dein Hund es am liebsten mag. Pebbles z. B. hat am liebsten Stücke in ca. Gulaschgröße (bisschen größer) und Face hat ihr Fleisch am liebsten in einem Stück. Gebe ich den zweien gewolftes, wird das immer mit einem leicht verächtlichen Blick gestraft.


      Auch bei den Kartoffeln würde ich schauen und evtl. sogar Variieren. Gerade wenn sie so ein Mäkler ist, kannst du so ja abwechslung rein bringen. Mal vielleicht ganz lassen, mal musen, mal vielleicht noch kurz in Öl anbraten usw.


      Zitat


      Wie siehts mit den ganzen Zusätzen aus?


      Gebe ich generell nicht. Ab und an mal etwas Jodsalz und ganz selten mal ein paar gemischte Kräuter. Sonst gibts an "Zusätzen" nur Öle.

    • Hallo,


      war gerade auf der Hokamix/Grau-Homepage und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es anscheinend den Kalziumbedarf für einen 30kg-Hund deckt. Hätte ich nicht gedacht, wüsste auch nicht, welche pflanzlichen Stoffe das sind, die das Kalzium liefern.


      Hier die Rechnung: ein Hund braucht 50-100mg Kalzium pro Tag pro Kilo Körpergewicht (100mg wurden früher empfohlen, jetzt 50mg). Bei 30kg sind das 1,5g-3g.


      Die Dosierung für Hunde zwischen 15 und 50kg: 15g Hokamix am Tag. Laut Homepage beträgt der Kalziumanteil 14,2% = 2,13g.


      Persönlich käme ich nicht auf die Idee, den Kalziumbedarf durch Hokamix zu decken -- Geordie wird weiterhin hauptsächlich von seinen geliebten rohen fleischigen Knochen ernährt.


      Aber ich finde Hokamix keine so schlechte Idee, wenn die Ernährung sonst wirklich so einseitig sein muss. Wenn die Angabe zu Kalzium stimmt, wird wohl auch kein Kalziummangel entstehen.


      LG
      Kay

    • Ich hab mir so ne Dose auf der Hundeausstellung für 60 Euro mal andrehen lassen (fragt nicht was da grad in mich gefahren ist...weis es selbst nicht.)
      Naja, ich würds auch geradewegs in den Müll befördern wenns Mist wär, nur kennt das irgendwie keiner und ich kann keinen mit meinen Fragen dazu Löchern, grml
      Huch, ich dachte ich hätte das Pferdefleisch bisher nur gewolft gesehen...Muss da nochmal nagucken gehen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!