Gasthund pinkelt überall hin

  • Hallo,
    ich habe für 4 Wochen den Hund meiner Schwester.


    Er ist ein Rüde, ca. 4 Jahre jung und ein Westhighlandterrier mit etwas anderem. Leider ist er total verzogen da meine Schwester ihn nicht erzieht.


    Mein Problem. Überall wo ich hingehe pinkelt er zur Begrüßung erstmal an die Palme, Tüte, Bücherregal oder dem Gast auf den Schuh :help:


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich schimpfe mit ihm aber irgendwie ist das egal. Der eine sagt mit der Schnauze reinhalten, schütteln oder sonst was machen.


    An was kann das liegen?


    Ich gehe davor immer schon ne halbe Stunde extra Gassi. Ich kenne mich mit Hunden leider nicht aus.


    Weiß jemand an was das liegt? Ist das Rassetypisch? Gibt es ein Erziehungsritual was in diesem Fall zu tun ist?


    Vielen Dank


    Grüße


    Tamara

  • Hallo Tamara!


    Macht er das bei Deiner Schwester auch? Oder nur bei Dir?


    Beschreib doch noch mal genauer die Situationen in denen er pinkelt. Wenn Du nämlich schimpfst, und er pinkelt aus Unsicherheit, dann machst Du alles nur noch viel schlimmer. Deswegen beschreib das bitte mal genauer, damit wir Dir gezielter Tipps geben können.


    Und bitte schubs ihn NIEMALS mit der Nase in die Pfütze! Genau das gleiche gilt fürs schütteln! Mach das bitte auch nicht! Das ist mittlerweile echt völlig veraltet und bringt rein gar nichts! Damit erreichst Du höchstens, dass der Hund Dich für völlig unberechenbar hält, und Dich als kompetente Führungsperson nicht anerkennen kann.


    Johanna

  • hallo,
    also anfangs als meine schwester ihn bekommen hat wurde auch alles vollgepinkelt. jetzt ist es nur noch wenn sie wo hin gehen.


    so ist es auch bei mir. sobald ich wo zu besuch gehe pinkelt er erst mal nach dem schnüffeln hin. unsicherheit ist das von meinem gefühl her nicht.


    was kann man da denn machen?


    PS: er ist kastriert falls du das wissen möchtest


    danke