Nässende Stelle entdeckt
-
-
Guten Abend zusammen!
Als ich Aaron gerade durchgeknuffelt habe ist mir am Kopf, seitlich neben dem Ohr vorne (ähm ja, ich hoffe ihr wisst ungefähr wo ich meine) eine ca. 50 ct große verschorfte Stelle aufgefallen. Bei genauem Hinsehen, habe ich festgestellt, dass es geronnenes Blut ist.
Ich habe an der Stelle so weit Aaron mich gelassen hat (er ist bei sowas sehr ängstlich) das Fell kurz geschnitten. Darunter befindet sich eine nässende, kahle Stelle. Ich habe sie mit lauwarmem Wasser vorsichtig sauber gemacht und Betaisadonna drauf geschmiert. :/
Kann ich sonst noch was machen, oder soll ich erst mal abwarten?
Mache mir Sorgen um mein "Baby". - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sieht es so ähnlich aus, wie in diesem Thread??
https://www.dogforum.de/ftopic112965.htmlDann könnte es ein Hot-Spot sein.
Also, bei meiner war es jedenfalls damals ein Hot-Spot.Gruß
Bibi -
Jaaa, genau. Muss mir dann mal den Thread durchlesen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

-
Gerne

-
Joey hatte auch einen Hot Spot, genau an der Stelle die du beschreibst und die man auch in astrix Link auf den ersten Bildern sehen kann.
Scheint eine "beliebte" Stelle zu sein....Ich war super erschrocken, als die TÄ damals den Rasierer ansetzte und weiträumig das Fell abrasierte, das Ganze hatte schon viel größerer Ausmaße angenommen als ich überhaupt gespürt hatte.
Wir haben damals ein Shampoo oder sowas ähnliches bekommen und mussten die Stelle damit regelmäßig einreiben. Glaube, Tabletten gabs auch noch dazu.
Ich würde dir raten, zum TA zu gehen, alles ordentlich rasieren zu lassen um auszuschließen, dass du was übersehen hast und dir die passenden Medikamente geben zu lassen.
Gute Besserung!
-
-
Hallo zillibilly
Wenn die stelle kreisrund und aussen etwas krustig ist könnte es auch Pilzsporen sein. Beobachte es weiter und suche ihn ab ob er noch mehr stellen davon hat.
Was sich ausser Betaisadonna noch gut anbietet gerade bei den Ohrregionen ist Surolan ist unteranderem auch gleich vorbeugung bei Pilzsporen.
Wünsche gute besserung
LG Sabine -
Zitat
Ich würde dir raten, zum TA zu gehen, alles ordentlich rasieren zu lassen um auszuschließen, dass du was übersehen hast und dir die passenden Medikamente geben zu lassen.
Gute Besserung!
Das werde ich auf jeden Fall machen, da ich das Fell auch nicht komplett weg bekomme. Aaron dreht immer den Kopf weg.

-
Zitat
Hallo zillibilly
Wenn die stelle kreisrund und aussen etwas krustig ist könnte es auch Pilzsporen sein. Beobachte es weiter und suche ihn ab ob er noch mehr stellen davon hat.
LG SabineKrustig ist es nicht, es ist rot und etwas angeschwollen und nässt eben. Gehe morgen Abend zum Ta, vormittags muss ich leider arbeiten. Aber so lange wird wohl noch Zeit sein.

-
Ich würde es nicht rasieren lassen, weil es einfach zu doll weh tut.
Ich schneide es nur mit einer abgerundeten Schere ganz kurz ab und reinige es und halte es trocken.Gruß
Bibi -
Meinst du echt, das rasieren tut weh? Ich dachte eher, es ist schonender, weil es eben wesentlich schneller und gründlicher geht als wenn man mit einer Schere da ewig drumherum schnippelt.
Wie gesagt, die TÄ hat bei Joey damals großflächig rasiert - und unter dem für meine Augen intakten Fell (man hat wirklich nichts von außen gesehen!) - kam erst das ganze Ausmaß des Hot Spots zum Vorschein.
Daher die Empfehlung zum rasieren. Oder den Tierarzt wirklich sehr, sehr gründlich nachschauen lassen, damit nichts übersehen wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!