Grundimpfungen beim Welpen
-
-
Hallo!
Ich habe einen kleinen Prager Rattler Welpen der bereits 16 Wochen alt ist. Da er mein erster Hund ist möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Ich hab ihn von einer super Züchterin geholt die in sehr gut entwurmt hat (sagt der Tierarzt) und auch schon die Grundimpfung machen hat lassen. Diese hat sie mit ca. 8 Wochen gemacht und im Impfpass stand drinnen, wann der Schutz aufgefrischt werden muss. Ich habe mich an alles gehalten und der Tierarzt hat eingetragen, dass ich erst nach einem Jahr wieder kommen muss.
Nun war ich bei einem anderen Tierarzt, weil der kleine Durchfall hatte und dieser hat dann gleich gemeint, man müsste jetzt nochmal von vorne Anfangen mit der Grundimpfung da man diese eigentlich drei Mal und nicht nur zwei Mal machen muss.
Kann mir nun jemand helfen was denn stimmt? Gibt es denn Tierärzte die nur Geld machen wollen und das ausnutzen weil es mein erster Hund ist?Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grundimpfungen beim Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
mein Tierarzt meinte, zweimal hinterineander im abstand von 4 wochen und dann nach einem jahr, dann ist die grundimunisierung abgeschlossen.
3 mal wird eigentlich nur dann geimpft, wenn die welpen schon mit 6 wochen zum ersten mal geimpft wurden, denn da steht nicht fest ob die impfung anschlägt, da sie noch muttermilch bekommen und darüber die abwehrkräfte.
Ich würde nicht noch einmal impfen wenn der Kleine die 2 Impfungen bekommen hat.
LG
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
Hm...Pepper ist auch 3 mal geimpft worden, jeweils im Abstand von 4 Wochen. Das erste Mal mit 8 Wochen, dann mit 12 Wochen und dann nochmal mit 16 Wochen.
Aber was jetzt der beste Weg ist kann ich dir nicht sagen...
-
Hiho,
bei unserem kleinen Wurm war es genauso. am Freitag bekommt er seine dritte Impfung und dann ein Jahr Pause.
Lief genauso ab wie bei Sandrine87
Lg
-
-
Ob 2 oder 3 mal impfen, darum kann man trefflich streiten.
Sicher ist aber, dass man auf gar keinen Fall neu anfangen muss.
Generell impft man mit 8 Wochen, weil ab da der Schutz der maternalen Antikörper weg sein könnte. Sind die maternalen Antikörper noch da, war die Impfung sinnlos.
Also impft man nach 4 Wochen nach, denn mit 12 Wochen haben fast alle Welpen keine maternalen Antikörper mehr.
Neuerdings meint manch TA, dass das erst ab 16 Wochen sicher ist und möchte nochmals impfen.
Generell sollte man von einer hohen Sicherheit der Impfung mit 12 Wochen ausgehen können, weil die Tollwut schließlich so geimpft für den Reiseverkehr 3 Jahre anerkannt wird.
Für Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut reicht eine einmalige Impfung nach Abbau der maternalen Antikörper. Damit sind die wirklich gefährlichen Erkrankungen abgedeckt.
Ob man Zwingerhusten oder Leptosirose überhaupt geimpft haben möchte, das sollte man sich überlegen.LG
das Schnauzermädel -
Es kommt doch auf den Impfstoff an, und warum wechselst Du den Tierarzt-
Guck hier:https://www.dogforum.de/ftopic105328.html
oder auch hier:
https://www.dogforum.de/ftopic105608.html
Guck welcher Impfstoff, dann geh auf die Paul-Ehrlich-Institutsseite, da steht es dann drin, wie man es machen sollte.
Außerdem ist für solche Sachen immer der erste Ansprechpartner der Züchter, der macht das ja nicht zum ersten Mal, besser ein Mal weniger impfen als zu viel!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!