hündin hat sich die ganze nacht erbrochen

  • hallo ihr,


    wieder bin ich völlig ratlos und weiß nicht genau was ich machen soll. meine luna (10 mon) hat sich heute nacht fast stündlich erbrochen. es fing damit an dass sie knochenreste (sie hatte gestern einen rinderhuf) erbrochen hat. danach hat sie stündlich weißen schleim / speichel erbrochen. es war schrecklich. sie hat immer eine ganze zeit lang mit dem speichel "gekämpft", man hat es gehört wie sie es hoch würgte und wie es in ihrem magen rumort hat (tut mir leid wenn ich das so ausführlich beschreibe, aber vielleicht kennt das ja jemand?) und nach einer zeit hat sie dann alles ausgespuckt. hin und wieder kamen wieder ein paar knochen stücke daraus, zusammen mit ganz viel weißem schaum. ich wollte schon direkt in die tierklinik fahren, dachte aber ich warte noch mal den morgen ab.
    heute morgen ging es ihr schon wieder besser, sie hat schon gegessen und auch getrunken (das wollte sie heute nacht nicht, deswegen hatte ich
    schon angst dass sie austrocknet). sie hatte leichten durchfall, was aber auch mit der futterumstellung (von josera kids auf optiness) zusammenhängen kann. gebrochen hat sie seit ca. 6 uhr nicht mehr, macht auch einen ganz guten eindruck. ich habe ihren bauch auch abgetastet, mir fällt nichts ungewöhnliches auf.
    meint ihr ich soll trotzdem zum TA? ich hatte heute nacht so eine angst!
    mir wurden rinderhufen empfohlen da luna gerne an was knabbert und der mann im tierfachgeschäft (hat selbst viele hunde und viel erfahrung) meinte, dass rinderhufe fast kein fett etc. haben, da ich ja auf lunas figur momentan sehr achte. was haltet ihr von rinderhufen? ich glaube ich lasse sie dann doch lieber weg oder?

  • Hey du!



    Hatte das selbe in Grün letzten Dienstag. Bin zum TA gefahren, Diagnose Gastritis. Ist bei den Temperaturen wohl nicht selten. Wobei ich sagen muss dass sich meine öfter erbrochen hat.


    Gab 3 Spritzen und 2 Medis und bis jetzt ist bei meiner alles drinnen geblieben :)


    Ansonsten ists bei sowas immer gut, den Hund 24h fasten zulassen (frisches Wasser zur Verfügung stellen) und danach mit Reis und Hüttenkäse zu füttern.. als Schonkostdiät.


    Wenn sie sich nochmal erbrechen sollte, würde ich auf jeden Fall einen TA aufsuchen. Vllt. wars ja nur was unverträgliches :)



    Liebe Grüße,


    Mudkip

  • Hallo,


    was du dir unbedingt merken solltest:


    Wenn ein Hund so ein starkes Erbrechen hatte, bitte 24 Std. nicht füttern!!!
    Die Mahlzeit von heute hättest du ausfallen lassen und morgen mit leichter Kost beginnen sollen.
    In so einem Fall nur Wasser anbieten.


    Wenn sie jetzt wieder trinkt (sehr wichtig) und einen guten Eindruck macht, würde ich (!) nicht mehr unbedingt zum TA fahren.
    Pinkelt sie? Sie muss unbedingt trinken, sonst doch zum Tierarzt fahren.


    Rinderhufen vertragen meine überhaupt nicht, davon erbrechen sie auch.


    Gruß
    Leo

  • Ich versteh nicht, wieso so viele (nicht nur du) nach einer solchen Reizung des Magen-Darm-Trakts sofort wieder was zu futtern geben :???:
    Das beste Mittel ist da immer noch mal nen halben Tag zu warten wies weiter geht. Außer es ist Hungerbrechen.


    Ich denke es liegt am Rinderhuf, was ja auch sehr offensichtlich ist. Und wahrscheinlich wars viel zu viel für deinen Hund. Horn ist ja auch kaum zu verdauen.
    Ich würde evtl. versuchen ihr nur ein kleineres Stückchen zu geben, also ihr es nach einer Zeit wieder abnehmen.


    Wenns deiner Hündin weiterhin gut geht, würde ich nicht zum TA, außer du möchtest deinem Hund eine magenberuhigende Spritze geben lassen. Recht viel mehr wird der nicht machen.

  • hatte meine sally damals auch öfter bei ihr kam das oft wenn se zu schnell oder zu viel gefressen hatte.hab ihr dann auch 24 std nichts gegeben und dann nur ne hühner brühe mit ein bisschen reis aber ungesalzen versteht sich.aber vorsichtshalber wenns nich besser wird zum TA gehen!

  • mmh, hätte ich das mal eher gewusst! :headbash: ich war einfach froh dass sie noch appetit hat. sie trinkt wohl, zwar nicht besonders viel aber es ist ok. sie macht auch einen ganz guten eindruck. sie rennt jetzt nicht viel rum, aber das ist wohl normal bei dem wetter...
    sie hat gestern auch nicht den ganzen rinderhuf gehabt, sondern über mehrere tage verteilt habe ich ihr den hin und wieder zum kauen gegeben... gestern hat sie dann den letzten rest gekaut. die anderen tage gabs keine probleme, vielleicht lag es wirklich am rest, den hat sie dann nicht genug gekaut. hatte ihr den nur gegeben da sie auch immer gerne auf holzstöckchen kaut und so, da dachte ich das wäre eine alternative und eine beschäftigung bei dem wetter. jetzt weiß ich nicht ob ich ihr den in zukunft (ganz klar nicht in den nächsten tagen!) überhaupt wieder geben soll :???:
    danke für eure tipps!


    ps: gepinkelt hat sie heute morgen und gerade auch. heute morgen hatte sie -wie gesagt- auch ein wenig durchfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!