Flegelphase - Trennungsangst?!

• Hallo ihr lieben,
    mein kleiner JRT Rusty (4 Monate) raubt mir momentan den letzten Nerv.

Kommandes wie Sitz,Platz, Bleib etc beherrscht er sehr gut und wird in der HuSchu immer sehr gelobt.

Auch das alleine bleiben haben wir geübt und war bis jetzt für maxmimal eine halbe Std kein Problem.

Seit jedoch ca. 1 Woche hört er nur dann wenn er mag, er rennt mir ständig hinterher, hört selten auf meine Kommandos und ist total ungestüm.

Selbst das alleine bleiben klappt überhaupt nicht mehr. Wenn ich nur kurz ins Bad gehe läuft er mir schon direkt hinterher. Auf ein "Nein" oder "Bleib" reagiert er teilweise gar nicht.

Auch wenn er schläfrig auf der Couch liegt und ich kurz in den Garten gehe fägt er wie ein wilder an zu bellen und zu jaulen.

Das Alleinesein haben wir geübt so wie es immer beschrieben wird in langsamen Schritten. Aber jetzt bellt und jault er nur noch :-(

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll... Müssen wir das alleine bleiben nochmal ganz von vorne aufbauen?

Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG

• Huhu,

generell würde ich dir jetzt starke Nerven und viel viel Konsequenz mit auf den Weg geben.
    Sei Konsequent zu ihm und fordere deine Kommandos ein, wenn du sie gibst. Sachen wie Sitz und Platz würde ich jetzt erstmal vernachlässigen und mich eher aufs alleine bleibe und das Ruhe geben konzentrieren.

Hat er seinen festen Platz in der Wohnung, oder läuft er dir immer hinterher?

An deiner Stelle würde ich mit dem Alleinebleiben nochmal so weit zurückfahren, bis ihr wieder auf Erfolgserlebnissen aufbaut.

• Hunde haben aber der ca. 16. Woche eine Phase, in der ihre Stresstoleranz beinahe Null ist. Das heißt also, die kleinsten Kleinigkeiten versetzen den Hund in einen recht hohen Stresslevel, der sich dann unterschiedlich äußert.
    Ein schönes Beispiel dafür ist das durchdrehen wenn er alleine gelassen wird und eventuell grundsätzlich schon nicht so der Typ dafür ist ;)
    Das dauert ca. 2 Wochen, danach bessert sich das wieder und kommt mit ca.6 Monaten nochmals.
    Nicht aufgeben ;)

• Ja, er hat seinen festen Platz.
    Dort bleibt er meistens auch.

Aber wenn nur einer von uns zu Hause ist rennt er demjenigen ständig nach egal ob in die Küche, ins Bad usw.

Heute morgen musste ich ihn auch allein lassen, meine Nachbarin hat angerufen und gesagt das er nur gebellt hat :sad2:

Er tut mir auch schon total leid aber das alleine bleiben muss er einfach lerrnen .... :ka:

• Ich würde ihn beim nach Hausekommen keine Aufmerksamkeit egal welcher Art zukommen lassen und warten bis er sich entspannt.

Diese Terriertiere neigen sehr gut dazu, sich so zu benehmen und man muss dann auch über sie schmunzeln.

Bei unserem hat dieses nicht beachten super geholfen und da haben wir auch vorher alles versucht.
    Beim alleinebleiben haben wir erst mit Kong und Knabberzeug gearbeitet und dann aber auch mit unmotiviertem an- und ausziehen und rausgehen und wieder reinkommen und wieder gehen und alles ohne den Hund zu beachten.

Heute kommt er zwar auch noch zur Tür, aber er nervt nicht mehr und ist relativ entspannt und trollt sich auch sehr schnell wieder an einen seiner Plätze.

• so erst mal tief durchatmen und ruhe bewahren ;)
    beide fronten scheinen gestresst zu sein: euer welpe und natürlich ihr ;)
    kann es ein, dass ihr zu viel mit eurem welpen redet?
    wenn ihr ständig "nein" usw ruft und der welpe trotzdem sein verhalten nicht unterlässt, läuft etwas verkehrt.
    probiert es doch mal damit:

wenn der welpe in der wohnung kontakt aufnehmen will- ignoriert ihn. alle annährungsversuche werden ignoriert- der welpe ist luft. O.o
    nach einiger zeit wird euer welpe runter fahren und sich nieder legen.
    bedrängt er euch permanent, könnt ihr ihn, sanft mit der hand von euch wegschieben (den welpen dabei nicht ansprechen).
    der welpe wird evtl hartnäckig sein, sollte dies der fall sein, verlasst einfach den raum für einen augenblick.
    ruhiges verhalten kann nach euren eintritt mit zuwendung und lecker belohnt werden.

das allein- sein muss langsam aufgebaut werden. das fängt mit dem verlassen des raumes an, in dem der welpe liegt.
    euer welpe liegt an seinem platz und ihr geht aus dem raum. springt er auf und will euch folgen, drängt ihr ihn mit einem "nein" zurück (ihr könnt ihn an der brust wegschieben) , so dass er sich wieder auf seinen platz legen kann. ( ein "nein" reicht, bitte nicht mehr "nein´s" verwenden).

wenn ihr den raum betretet, ignoriert ihr den wirbelwind erneut, steht er von seinem platz auf, wird er wieder dort hin gebracht, ohne dass ihr ihn großartig ansprecht ;)
    wenn ihr ihn kurze zeit ignoriert habt, ruft ihn freudig zu euch und dann kann die party steigen.

der kleine sollte für ruhiges verhalten belohnt werden.
    dies muß nicht immer ein lecker sein, sondern auch streicheleinheiten, ein kleines spiel- zählen dazu. seid kreativ.

und: das ist eben der normale welpenwahnsinn. das wird mit der zeit besser werden. :smile:

• Hallo ihr lieben,

ein Update für euch.

Haben die letzten Tage mit unserem kleinen das "bleiben" geübt.
    Klappt soweit ganz gut. Er darf z.Z. nicht mehr auf die Couch und wir dann in sein Körbchen geschickt "Platz" und "Bleib" funktioniert super.
    Außer wenn es klingelt ist er der erste der zur Tür rennt und sich total über Besauch freut, dann wird er bevor wir aufmachen aufgefordert "sitz" zu machen. Zuerste werden die Gäste begrüßt, sie kommen herein und dann bekommt erst der Hund Aufmerksamkeit.
    Schlafen tut er auch in "seinem" Zimmer im Körbchen d.h er ist in der Nacht allein und macht keinerlei Probleme. (Tür ist natürlich offen) Mit diesen Erfolgen sind wir total zufrieden und ganz stolz auf ihn :gut:

Jedoch gibt es noch ein paar Problemchen wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Rusty versteht einfach nicht das er nicht ins Haus kacken soll :???:
    Wir gehen regelmäßig mit ihm raus und da macht er auch brav sein Geschäft und wird wie wild gelobt, jedoch macht er immer noch manchmal ins Haus, mache mir schon Gedanken das er gar nciht stubenrein wird.. Klar brauchen manche länger aber unsere Trainerin in der HuSchu meinte er sollte schon längst stubenrein sein *hmm* was machen wir falsch bzw was können wir besser machen?

Das leidige Thema alleine bleiben: Wie gesagt in der Nacht ist er allein, ohne Probleme, er läuft uns auch nicht mehr ständig hinterher usw. Mal aus dem Raum gehen usw ist gar kein Problem. Aber sobald wir aus der Haustür gehen dauert es keine Minute und das bellen und fiepen geht schon wieder los :-(

LG und Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!