Kann mir bitte nochmal jemand Tipps geben??

  • Danke erst mal für die ganzen Antworten.
    Werde sie mir abends nochmal in Ruhe durchlesen.

    ModernTalking, Belcando, Happy Dog und Bosch finde ich nicht für empfehlenswerte Futtersorten...
    Activa Gold und die Nassfuttersorten kenne ich nicht.

    Muss ich denn wirklich das alles hinzufüttern??
    Reicht da nicht die Dose? Im Real Nature Nassfutter sind ja auch Kartoffeln, Nudeln etc. als Kohlehydrate drin...
    Möchte den Hund zwar gut ernähren, aber ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus machen, kochen, etc... Suche, wenn ich Dosenfutter fütter, eine Sorte, wo ich Dose aufmach, und Hund hat alles was er braucht. So, wie beim TroFu.

    Barfen kommt für mich nicht in Frage, ich mag kein Fleisch, hab kein Gefrierfach, und außerdem ist es mir viel zu umständlich.... Sorry.

    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps...
    Bis später,
    LG, Barbara

  • Empfehlenswert und noch bezahlbar finde ich noch:

    *RENSKE
    *GRANATA PET
    *LANDFLEISCH
    *CHEWIES

    bisschen teuer aber eben auch sehr gut
    *TERRA CANIS
    *HERRMANNS
    *PFOTENLIEBE

    bei uns gibts Reinfleischdosen mit Gemüsepüree oder eingeweichten Flocken, in Abwechslung mit Frischfleisch.

    Morgens gibts Trofu:
    Zur Zeit Wolfsblut und Lupovet Selection!

  • Zitat


    Aber er fängt schon wieder an, so zu stinken...
    Kann ich ihn nur mit Dosenfutter füttern?


    Grundsätzlich mal ein Tip wegen des "Stinkens" ;) , der Grund ist in den meisten Fällen eine Stoffwechselbelastung mit synthetischen Vitaminen/Zusatzstoffen (ggf. auch noch Zusätzen wie Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern etc.), darum würde ich Dir empfehlen, mal ein Futter ohne synthetische Zusatzstoffe auszuprobieren (Marengo, Thetis, Lupovet Selection, cdvet, naturaVet, CanisNatural; ich würde es zunächst mit einem Extruder probieren, da kommen nur Marengo und Thetis in Frage), mit der Umstellung haben 2 Hunde das Müffeln nach jahrelangem Leidensdruck der Halter forever eingestellt (davon einer ein Bernhardiner, es stank dermaßen im kompletten Haus, dass einem fast das Essen wieder hochkam, er wurde zuvor tierärztlich gecheckt, es lag keinerlei Befund vor z.B. Richtung Pilzbefall oder Zahnstein etc.) . :smile:
    Du könntest auch zu einem Dosenfutter ohne synthetische Zusätze greifen (z.B. Lunderland, das muss aber mit KH und Calcium ergänzt werden..), oder Du fütterst beides, was ohnehin besser ist, aber eben ohne jedwede Zusätze.

    Und falls Du es probieren willst, wichtig ist, dass Du mehrere Wochen/Monate durchhälst, eine Stoffwechselbelastung (Leber/Niere) verschwindet nicht nach 2 Wochen, das dauert etwas und kann zu Beginn sogar verstärktes Müffeln verursachen, da der Orgnismus sich zunächst von den angesammelten Giftstoffen befreit.
    Natürlich sollte man dann so konsequent sein und auch bei Trockenkauartikeln oder Leckerchen auf Chemiefreiheit achten. ;)

    Edit: Wenn Du "fertige Dosen" suchst, sind z.B. Terra Pura, Terra Canis, Herrmanns... alles frei von Chemie, natürlich auch teurer, aber da Dein Hund eh ne Miniportion ist und vielleicht in Kombi/Wechsel mit den von mir genannten Trofus sicher eine Möglichkeit.

  • barbara
    das kommt darauf an, welche dosen du kaufst.
    bei reinen "purdosen" also nur Fleisch sollte man schon was hinzufüttern, damit die Verdauung besser klappt.
    Kaufst du Dosen "welche sich Menue" nennen, dort hast du meist eine Getreideart (Kartoffel/Reis) und ein Wenig Gemüse mit dabei, dafür ist der Fleischanteil aber geringer. Was du bevorzugst muss du selbst entscheiden!

  • So...
    Nochmal so viele Antworten.
    Erst mal vielen Dank!!
    Ich versuche mal, sie alle nach der Reihe zu beantworten... :-)

    Piciboy:
    Nein, ich habe bisher nur RN Nassfutter probiert, das frisst er einwandfrei. Aber Bisher gabs ja immer wieder mal ne Dose, hauptsächlich TroFu.
    Liebäugel jetzt mit Terra Canis.

    Milo:
    Ich füttere momentan nur abends und da einen kleinen Becher RN TroFu.
    (ca. 80-100g). Und weil eben kein TroFu wirklich passt, habe ich eben überlegt, doch mal auf Dosenfutter umzusteigen...
    Der Hund ist gesund, er bekommt Tropfen, die das Herz unterstützen. Aber sonst ist er fit, die Zähne wurden erst gemacht (Zahnstein und einer gezogen, das ist aber alles super jetzt...)

    Thana:
    Warum die Getreidefreien Sorten von Terra Canis? Ist nicht etwas Getreide auch gut? Hätte jetzt die "normalen" bestellt...

    Dorin:
    Gibts von Granata Pet auch Dosenfutter?
    Würdest du eher das oder Terra Canis empfehlen?

    Luigi:
    Vielen Dank für den Tipp. Das kann durchaus sein... Obwohl ich dachte, dass im Real Nature TroFu auch nicht das Zusatz-Zeug (synthetisch) dabei ist? Täusch ich mich? Wie verhält es sich mit den Terra Canis Dosen? Oder mit den Grananta Pet Dosen? Gelten die auch als Zusatzstofffrei? Muss dann natürlich auch ein TroFu suchen, dass ich zur Sicherheit immer daheim haben möchte, wenn wir eben mal unterwegs sind... Da spricht mich das cdvet an, mit dem hab ich früher schon mal geliebäugelt... Er muss es natürlich auch fressen... :-)


    So... Ich hoffe, ich bin auf alle eingegangen, und es fällt nochmal jemand was dazu ein.... :-)
    Aber ich denke, ich bin schon ein Stückchen weiter...

    OT: Ich habe noch 2 verschlossene Säcke Josera Balance. Kannd die jemand brauchen, bzw. kann ich die hier irgendwo anbieten??


    LG und vielen Dank, Barbara

  • So, ich sehe gerade, Terra Canis hat auch Trockenfutter!
    Hat da jemand erfahrung damit?????

    Hier ist die Beschreibung von der HP:

    Areo Trockenfutter Rind Zusammensetzung:
    Muskelfleisch vom Rind (27% i. d. Feuchtmasse), Herzfleisch vom Rind (25% i. d. Fm.), Gurgel vom Rind (10% i. d. Fm.), Leber vom Rind (3% i. d. Fm.), (insg. 65% i. d. Fm.), luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotten, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Süßkartoffel, Topinambur, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Orangenscheiben, Apfel, Kräuter. d. Provence, Kamille, Hagebuttenschalen, Bockshornklee) (insg. 24% Gemüse i. d. Fm.), Hirse (8%), Bio-Eierschale, Seealge


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 27 %, Rohfett: 17,5 %, Rohfaser: 4,2 %, Rohasche: 4,3 %,Verhältnis Calcium : Phosphor = 1,3 : 1,0

    Fütterungsempfehlung:
    Alleinige Fütterung mit Trockenfutter: 1% d. Körpergewichts = g Trockenfutter / Tag. In Kombination mit unserem Nassfutter: 1,5 - 2,0% d. Körpergewichts = g Nassfutter / Tag + 0,5% d. Körpergewichts = g Trockenfutter / Tag. AREO sollte 10 Minuten vor der Fütterung mit erwärmten Wasser eingeweicht werden, wodurch eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, ein größerer Sättigungsgrad und eine bessere Verdauung der Ballaststoffe erreicht wird.

    Näherungswerte, abzustimmen auf die individuellen Lebensumstände Ihres Hundes
    (Auslauf, Aktivität, Rasse, Stoffwechsel, Jahreszeit)

  • Balljunkie, danke, das werd ich machen.

    Kannst du zu dem anderen was sagen? Bist doch Spezialist! :-)

    Versuche grade Terra Canis TroFu und DoFu
    mit Granata Pet TroFu und DoFu zu vergleichen,
    aber ich werd nicht wirklich schlau...

    Was ist denn "besser"?

    Möchte gerne versuchen, mehr DoFu als TroFu zu füttern, aber eben beides füttern können.
    Auf was muss ich achten, und wie fütter ich das dann am besten?
    Fütter ja jetzt nur einmal TroFu am abend.
    Geht das mit hauptsächlich DoFu auch?

    LG, Barbara

  • Zu den Zusatzstoffen: Ich meine mit Verzicht nicht nur den Verzicht auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker (diese 3 Faktoren setze ich bei einem guten Trofu eh voraus), sondern auch auf synthetische Vitamine, desweiteren würde ich auch einen Rohproteinwert über 25% vermeiden, v.a., wenn Du eh noch eventuell Trockenkauprodukte und eventuell auch Reinfleischdosen zufütterst, kann bei empfindlichen Hunden auf Dauer durchaus zu einer extremen Stoffwechselbelastung führen.
    Die von mir aufgeführten Sorten enthalten keinerlei synthetische Zusatzstoffe, das ist bei (allen) Terra Canis-Produkten genau so (ist ja auch deren Firmenphilosophie), also insofern absolut empfehlenswert, beim Areo Trofu Rind gefallen mir aber die Werte nicht sonderlich (zu viel Rohprotein, für meinen Geschmack auch etwas zu viel Rohfaser, hat aber das CanisNatural in meiner Liste auch auch, viel RF = mehr Kot...), desweiteren wäre es mir viel zu teuer (für mich ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis), zumal die Fütterungsempfehlungen für meine Hunde definitiv nicht hinkämen, aber bei einem Hund, der auch noch klein ist, sicher mal was zum Ausprobieren.

    Nochmal wegen der Zusatzstoffe: Du kannst erkennen, ob ein Futter synthetische Vits enthält, wenn diese als Zusatzstoffe auf der Verpackung (egal ob Trofu oder Nafu) separat aufgeführt werden, dies ist beim RealNature der Fall, insofern würde es unter diesem Aspekt rausfliegen.
    Und Du musst beim Trofu+Nafu-Füttern nichts beachten, wenn Dein Hund es verträgt, Du könntest z.B. sehr verträglich füttern mit Trofu morgens und Dofu abends, Du kannst aber auch beides miteinander mischen und in einer Mahlzeit servieren, vertragen die meisten Hunde ohne Probleme, da Du aber jetzt eh ein paar neue Sorten testen willst, würde ich erstmal nichts mischen und jedes Futter immer für ein paar Tage allein und pur füttern, um die Verträglichkeit beurteilen zu können.
    Das cdVet wird übrigens meistens sehr gut vertragen, hat aber eine große Pelletgröße, wüßte aber nicht, warum das ein Problem sein sollte, im Gegenteil, hier frißt es ein Chihuahua-Mix von 4kg von einer Freundin genau so mit Begeisterung und ohne jedwede Probleme wie der Schäferhund der Freundin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!