Richtige Augenpflege und "Pony" schneiden?
-
-
Hallo!
Ich habe zwei kleine Probleme mit der Pflege unseres 6 Monate alten Lhasa-Apso-Mischlings. Seine Augen sind ziemlich "zugewachsen" (ist wohl rassetypisch), und wir bemühen uns, regelmäßig seine Augen zu säubern (mit feuchten Wattebäuschen z.B.). Das findet er allerdings nicht ganz so angenehm (verständlich), zumal sich diese Rückstände immer ziemlich schnell verhärten und mit dem Fell rund um die Augen dick verklebt sind. Hat jemand von euch Erfahrung, wie wir die Augen von Max säubern können, ohne ihn zu quälen? Und dürften wir ihm den "Pony" etwas schneiden? Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, er sieht nichts mehr durch den Vorhang...
Vielen Dank für eure Hilfe?
Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar, schneidet ihm die haare weg! das tut ihm ja nicht weh und wenn es seinen augen hilft umso besser! Nur wieso fragt ihr ob ihr dürft?
wenn seine augen so schlimm sind geht ma zum TA.
-
Super, danke für die schnelle Antwort! Beim Haareschneiden waren wir so vorsichtig, weil eine andere Hundebesitzerin davor gewarnt hat, vor dem ersten Lebensjahr am Fell zumzuschnippeln. Es würde dann unangenehm jucken. Aber dann werde ich heute mal die Schere schwingen :wink:
Wegen der Augen gehen wir wohl wirklich mal zum TA - ich hatte schon mal danach gefragt, aber damals sagte er nur, da müssten wir und der Hund durch...
-
Ich bin auch für Augen freischneiden. Euer Hund wird es Euch danken, wenn er endlich wieder richtig sehen kann.
Wenn das Fell um die Augen weg ist, sollte es mit dem Verkleben auch besser werden. Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht und ihr solltet es vom TA prüfen lassen.
LG
agil -
Ich kenne eine Frau, die hat eine 6 monate alte Shi Tzu.
Da war das gleiche Thema und wir haben mal TA und Hundefrisör gefragt:
Wegschneiden ist ok, wenn die Haare kurz gehalten werden, da sie, wenn sie nachwachsen, schnell in die Augen pieksen (die Haare, die von unten hoch wachsen), also kurz halten.
Finde ich auch gut, da diese Hunde echt nix sehen, durch den ganzen Vorhang.Fell an sich kannst Du schneiden, wann und wie Du magst.
Augen säubern bitte nicht mit Watte, da die fusselt und die Fusseln in den Augen hängenbleiben. Also mit Sterilgaze aus der Apotheke und Kontaktlinsen-Flüssigkeit, oder eben spezieller Flüssigkeit, die es beim TA gibt.
LG
Chrissi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!