Könnte Tipps zur Hitze gebrauchen...!
-
Oskaline -
11. Juli 2010 um 20:49
-
-
Hallo zusammen!
Meine Kleine tut mir unendlich leid wegen dieser Hitze. Ich bin echt froh wenn mir einige von euch ein paar Tipps geben könnten.
Einige von euch wissen, dass meine Maus gerade läufig ist, also verträgt sie die Temperaturen wohl noch schlechter als normal.
Momentan verschiebe ich unsere die Spaziergänge auf frühmorgens und Abends. Während des Tages verkrümelt lasse ich sie so viel wie möglich schlafen oder hunde-eis schlecken. zweimal am nachmittag muss ich aber kurz mit ihr raus, da sie so viel trink muss sie logischerweise auch öfter. Heute hatte ich eine riesen SChreckenssekunde. Wir waren kaum eine Minute draussen, da hat sie sich einfach mitten auf dem Gehweg hingelegt (vermutlich völlige erschöpfung) ich bin dann natürlich sofort mit ihr nach Hause zurück und bin mit ihr ins Schlafzimmer (dort sind klimatisierte, konstante 22 Grad).
Ich frage mich aber, warum die Kleine das Zimmer nicht selbständig nutzt wenn es da ja am kühlsten ist!?
Vorhin waren wir eine etwas grössere Runde. Dabei kamen wir erst an einem Fluss, an einem Brunnen und dann an einem Bachbett vorbei. Sie hat gehechelt wie verrückt und ich hatte dauernd den Gedanken, dass sie mir überhitzt. Aber sie hat weder getrunken noch sonst irgendwie Abkühlung gesucht, nur im Bachbett hat sie die Beine etwas gebadet.
Sie ist echt ziemlich fertig die letzten Tage, mag nicht laufen und hechelt wie verrückt, liegt nur herum. aber wenn ihr so heiss ist, sollte sie ihr Instinkt doch dazu verleiten im Wasser Abkühlung zu suchen!?
Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ihr das macht um diese Temperaturen erträglicher zu gestalten für eure Fellnasen? Das Hunde-Eis habe ich auch schon hier gefunden
ist eine super idee!!!Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüsse
Nastassja mit Line -
11. Juli 2010 um 20:49
schau mal hier:
Könnte Tipps zur Hitze gebrauchen...! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich finde das Verhalten von deiner Hündin auch nicht normal, aber da sie anscheinend genügend trinkt brauchste dir da glaube nicht so die Sorgen zu machen.
Hast du einen Garten, wo du ihr ein Planschbecken aufstellen kannst, falls sie reingehen würde (wahrscheinlich auch nicht)
oder du rubbelst sie mit einem nassen Handtuch ab, legst ihr das auf den Boden, dann entsteht schon mal Verdunstungskälte
ansonsten möglichst wenig Aktivitäten in der größten Hitze und wenn es dir wirklich sehr unnormal vorkommt, mal beim Tierarzt vorbei? -
Das Dumme ist ja, dass es derzeit sogar morgens und abends noch irre warm ist. Meine beiden leiden auch sehr darunter. Ich gehe eigentlich nur noch am Wasser spazieren. Das Baden tut ihnen richtig gut.
Zuhause reibe ich sie zwischendrin auch mal mit einem nassen Handtuch ab. -
ja das mit dem Tuch habe ich auch schon 2-3 mal gemacht heute aber das mag sie halt auch überhaupt net
aber hab mir gedacht bevor sie mir noch kollabiert oder so... hmmmmPlantschbecken werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, vielleicht mag sie das lieber als den Fluss...
Hab mir eben auch überlegt sie beim TA durchchecken zu lassen... sind wir ja schon 2 mit diesem Gedanken....
danke dir! -
Hmh, dein Hund ist schwarz und recht langhaarig, oder? Das ist natürlich noch mal ne Spur schlimmer für solche Hunde als für die kurzhaarigen, andersfarbigen...
ich finde ihr Verhalten jetzt nicht wirklich suuuperschlimm...meine Schäfidame trinkt auch wenig und aufs nasse Handtuch legen...neee...Also verdünne ich immer schön ihr Trofu mit Wasser und Leberwurst, gelegentlich auch nur mal Wasser mit Leberwurst oder Nassfutter gemischt, das trinkt sie dann gerne und viel (wenn du Trofu dazutust, pass auf dass du nicht zuviel nimmst, sonst quillt der Magen unnötig auf).
Hier im Wohnzimmer habe ich auch gerade 30 Grad und das ist nicht wirklich angenehm...lüften ging heute schlecht weil die Luft einfach nur stand, kein Lüftchen.
Also, wenn du mit deinem Hund durch die Sonne gehen musst, weil sie eben mal rausmuss, muss man eben bedenken wie sie die Hitze anzieht, wegen dem schwarzen Fell, das finde ich normal dass sie dann rekapituliert.
Ich habe eine Sprühflasche für Blumen und sprühe die Hunde vor dem Spazieren und danach komplett ein, oder kippe eine Flasche Wasser drüber. Auch wenn sie es nicht mögen, muss halt sein.
Ach, noch was: Wenige Hunde legen sich von selbst in ein Wasserbecken, Bach o.ä. Sie kühlen sich die Beine ab und trinken, meine auch. Wenn ich am See bin und sie nur doof im Wasser rumstehen, werfe ich einfach ein Spielzeug rein, dann kühlen sie sich gerne ab und schwimmen hin.
Liebe Grüsse, Meike
Edit: Wenn deine Hündin sonst, ausserhalb dieser Hitzewellen, normales Verhalten zeigt und dir nicht "komisch" vorkommt, dann liegt es wirklich allein an der HItze und ich würde mir nicht solche Sorgen machen.
-
-
Hallo Maike!
Super Idee mit dem Hund nass machen vor und nach dem Spaziergang, sie wird mich hassen
aber das klingt gut.
Ja sie hat schwazes und vor allem extrem dichtes Fell. klar, ich laufe auch nicht in schwarzer Kleidung an der prallen Sonne herum
Ins Wasser krieg ich sie auch mit Spielzeug nicht, höchstens eben mit den Pfötchen.
Aber wenn ich sie vor und nach dem Spaziergang nassmache, hab ich echt ein gutes Gefühl...
Liebe Grüsse -
Genau. Ich kann mir vorstellen, wären meine Hunde komplett schwarz und dickfellig, würde es ihnen ähnlich gehen. Man kann es ja mal im Selbstversuch ausprobieren und mit schwarzer Winterjacke rausgehen...

Nein, mal ehrlich, mach dir nicht soviel Sorgen. Versuch sie aus der Sonne rauszuhalten, das machst du ja schon, kühl sie ab und wenn sie wenig trinkt, misch mit Leberwurst oder Nassfutter, oder eben mehr Wasser über Trofu.
Ach, ja, und ich kann mir vorstellen, warum sie ungern im Schlafzimmer liegt...oder es ist ne Idee...wahrscheinlich weil du dort nicht bist. Meine Hunde liegen auch lieber bei mir im heissen Wohnzimmer als allein im kühlen Flur...tja, Rudel halt

-
Meine trägt in den unerträglichsten Zeiten ein altes T-Shirt, das ich nass mache. Das trocknet zwar recht schnell, aber sie wird dann halt regelmäßig "gewässert"

-
Hallo.
Bei dem Wetter was wir haben, gehe ich über den Tag nur ganz kleine Runden.
Meine Kleine hatte letztes Jahr schon einen Hitzeschlag (sie ist auch ganz schwarz).
Nur Abends, wenn die Sonne nit mehr so prallt, gehen wir eine laaange und große Runde.
Würde bei diesem Wetter, die große Runde immer auf Abends verschieben. Es ist einfach zu heiß und die Sonne knallt zu doll.ZitatAch, ja, und ich kann mir vorstellen, warum sie ungern im Schlafzimmer liegt...oder es ist ne Idee...wahrscheinlich weil du dort nicht bist. Meine Hunde liegen auch lieber bei mir im heissen Wohnzimmer als allein im kühlen Flur...tja, Rudel halt

Das würde ich jetzt auch sagen.
Hunde wollen meistens immer bei ihren Besitzern sein, egal was sie dafür in Kauf nehmen müssen
Liebe Grüße
Rica mit Spike und Amy -
@ ricachica
sag mal, wie hat sich das mit dem Hitzeschlag geäussert? So richtig typisch wie man das bei Überhitzung immer so liest? sorry, das interessiert mich total, hab manchmal Sorge, dass ich die ersten Anzeichen übersehen könnte....Dass die Hundis lieber beim Rudel sind leuchtet eigentlich ein. Ich gebe mir Mühe, mir nicht zu viele Sorgen zu machen, tu ja echt mein Bestes...
Morgen stell ich mal das Kinderplantschbecken auf, mal schauen wie sie das findet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!