fragen über fragen!!
-
-
hallo zusamen!!
ich bin schon seit jahren am überlegen mir einen hund anzuschaffen, war leider wegen vollzeitjob nie möglich
jetzt, da meine tochter zur schule kommt, werde ich habtags arbeiten und der wunsch ist wieder gaaaanz groß...
meine fragen:
-wie lange sollte ich urlaub für die eingewöhnung nehmen?
-ab wann kann ein welpe alleine bleiben?
da ich trotzdem ziemlich lange weg bin ca 6 Std.habe ich schon überlegt gleich 2 welpen anzuschaffen wegen alleine sein
-macht das sinn?
ich weiß das hört sich so an, als hätte ich mich nicht ausreichend informiert, aber die meinungen in verschiedenen foren gehen oft auseinanderalso wäre ich für eure offene meinung sehr dankbar!!
lg adela
p.s. es wäre der erste eigene hund-hunde, aber ich habe schon seit der kindheit viel kontakt und ein wenig erfahrung mit hunden! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: fragen über fragen!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ob du nun einen oder zwei Welpen hast, bleibt sich egal...sie müssen es so oder so lernen und das dauert einfach. Da ein Welpe wirklich genug Arbeit macht, würde ich erstmal nur einen Hund anschaffen.
Darf es auch ein erwachsener Hund sein? Im Tierschutz gibt es immer wieder bereits stubenreine Hunde, die auch alleine bleiben können (natürlich müssen sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, aber sie kennen das Alleinsein).
6 Stunden sind für einen Hund, der es gelernt hat, in Ordnung, sofern man davor und danach die Möglichkeit zum Pipimachen schafft.
Bis ein Hund, der bislang nicht alleine sein kann, dies gelernt hat, kann es nur einige Wochen, aber auch Monate dauern.Welche Rasse hattest du denn im Sinn? Was möchtest du mit dem Hund machen, was bietest du ihm, was erwartest du?
Ist deine Tochter damit einverstanden, dass Mama in Zukunft die Aufmerksamkeit teilen wird? -
also ich habe an einen jack-russel gedacht.ich kenne die rasse gut, sie sind lebhaft aber auch sehr lernfähig, ich habe eben bei e-bay
geschaut und habe eine anzeige gesehen,2,5 jahre alt kennt alleine sein und hat kein problem damit.langsam komme ich zum entschluss, daß es doch kein welpe sein sollte, da ich leider nicht so viel zeit hätte...aber einem hund ein neues schönes zuhause zu bieten,im haus mit grossem garten,das kann ich!!
ach ja, erwarte action von hund und freue mich sehr darauf!
meine tochter wäre sehr glücklich, denn sie liebt tiere, wir haben schon kaninchen und fischeund mein LG- ist auch hunde erfahren und begeistert von der idee
-
Bei e-bay?
Wusste garnicht das es da Hunde gibt.
Ich würde bei älteren Hunden lieber zum Tierheim gehen, da können dir die Pfleger wenigstens auch "richtige" Aussagen geben. Kann eine Privat Person auch, aber eine Privat Person kann auch einfach ihren Hund für paar Euros loswerden wollen und erzählt dir das blaue vom Himmel um den loszubekommen und kein Geld für die abgabe ans Tierheim zahlen zu müssen.Bin erst letztes Jahr über so eine verwahrloste Fußhupe gestolpert abends die ausgesetzt wurde. Der durfte dann die nacht im Polizei Auto mitfahren bis das Tierheim öffnete. Mein Zweithund wurde auch ausgesetzt, doch da haben mir die Tierpfleger wenigstens ihre Erfahrungen mit ihm mitgeteilt. Das er Beißt. Wenigstens konnt ich eine Pflege/Probezeit vereinbaren um mir das Problem selbst mal anzugucken. Hätte ihn jederzeit zurückbringen können, wenn was nicht passt.
Ausserdem hatte das Tierheim noch alle Tierarzt kosten in der Pflegezeit übernommen. Konnte mir den Hund quasi ohne Verpflichtungen erstmal zuhause anschauen. Habe auch direkt am ersten Tag Gesundheitlich was festgestellt und hab sofort einen Tierarzt Termin beim Tierheim bekommen.
Erwachsene Hunde, jedenfalls grad als Ersthund, wo man noch nicht so erfahren ist. Würde ich nur aus dem Tierschutz oder Tierheim nehmen, wo man Ansprechpartner hat, die den Hund schon etwas kennen. Ausserdem auch zurücknehmen, wenn was nicht passt.
-
Bitte nicht von privat, leider oft unseriös. Jackis gibts häufiger im Tierheim oder auch bei der entsprechenden "in Not"-Organisation.
Welche Auslastung würdest du dem JRT denn bieten? Bist du dir über die Kosten im Klaren und was geschieht, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Oder wenn du doch wieder Vollzeit arbeiten musst?
-
-
ich weiss daß die rasse sehr aktiv ist würde gerne mit hundesport anfangen aber auch radfahren joggen usw.über die kosten bin ich mir in klarem steuer, haftpflicht, tierartzt, futter, ausstattung usw.mein LG ist hundeerfahren und wüdre auch voll mitmachen
meine tochter ist auch aktiv und sehr tierlieb hat kaninchen und fische...ich habe mir das schon gut überlegt und mir schon viele gedanken gemacht...vollzeit arbeiten ist erstmal komplett abgeschrieben und in urlaub würden wir den hund mitnehmen, meine eltern haben sich aber auch bereiterklärt einzuspringen..
-
Zitat
ich weiss daß die rasse sehr aktiv ist würde gerne mit hundesport anfangen aber auch radfahren joggen usw.über die kosten bin ich mir in klarem steuer, haftpflicht, tierartzt, futter, ausstattung usw.mein LG ist hundeerfahren und wüdre auch voll mitmachen
meine tochter ist auch aktiv und sehr tierlieb hat kaninchen und fische...ich habe mir das schon gut überlegt und mir schon viele gedanken gemacht...vollzeit arbeiten ist erstmal komplett abgeschrieben und in urlaub würden wir den hund mitnehmen, meine eltern haben sich aber auch bereiterklärt einzuspringen..
ich finde die voraussetzungen klingen super. aber ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. schau lieber im tierheim oder in einer seriösen tierschutzorga...
viel erfolg bei "der suche nach dem richtigen" :-) -
Das hört sich doch gut an
Schau mal hier http://www.zergportal.de
Da gibt es sehr viele Hunde auch schon Erwachsene, oder halt in einenem Tierhim in deiner Umgebung oder einer Zierschutz Orga.
Aber auch hier bitte die Augen offen halten, da es auch hier, wie eig überall, schwarze Schafe gibt.Ich würde mcih freuen wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst
-
Ich gucke sehr oft bei Ebay und DHD24.
Denn machen wir uns nichts vor, diese Hunde landen irgendwann im TH, nur das die Leute eben schon vorher versuchen, ein neues Zuhause zu finden.
Ich würde mal anrufen und fragen, ob man den Hund besuchen darf.
Wichtig bei einem JRT finde ich persönlich, man darf zur Wohnung kommen, sprich man ist Besuch, dann sieht man erstens, wie der Hund aktuell lebt und zweitens, wie er an der Tür reagiert.Gruß
Bibi -
Wichtig ist, daß der Hund Kleintiere gewöhnt ist oder wenigstens akzeptiert.
Ich denke da an deine Kaninchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!