Springt über den Zaun
-
-
Hallo liebe Hundeexperten,
ich brauch Eure Hilfe!!! Elli, 6 Monate alter Schäfermix, seit 5 Tagen bei uns, hat heute herausgefunden, dass sie aus dem Stand über unseren Zaun springen kann. Das hat sie dann auch 6 mal getan und ist dabei noch fröhlich auf die Straße gerannt. Ich war leider nicht dabei, mein Mann, der eh unentspannt ist, war die arme Socke. Als er zu ihr gelaufen ist, ist sie natürlich weggerannt, hat dabei wohl Spaß gehabt. Letztendlich hat er sie dann an die Schleppi. Jetzt brauch ich mal wertvolle Tipps, was ich tun soll. Eigentlich sind wir momentan grad dabei Sitz und Platz zu perfektionieren
und sie ohne Leine laufen zu lassen.
Heute Abend bin ich mit ihr raus und wir machten es bisher immer so, dass wir sie unten abgeleint haben und sie ist dann allein die Treppen hoch. Nicht heute. Sie ist wieder nach unten in den Keller (der geht über mehrere Häuser, ist also nicht ganz ungefährlich). Ich bin dann ganz ruhig runter, hab die Kellertrür zugemacht und bin wieder hoch. Hab sie noch 1 mal gerufen und bin dann einfach weiter. Irgendwann kam sie auch, aber sie hat echt öfters mal geschaut, ob ich wieder runter komme, ist auch nochmals umgedreht. Als sie dann oben war hab ich sie ganz doll gelobt, aber ich frag mich schon, was tun wir jetzt??? Meint Ihr, sie fängt jetzt an zu testen, wie ernst wir unsere Befehle meinen???? Ich bin noch gar nicht so weit, so voll einzusteigen, ich wollte erst mal im Kleinen anfangen, aber wir sind grad schon mittendrin.
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!!!!!!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Springt über den Zaun*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal lasst sie nur noch mit Leine unter unter Beobachtung in den Garten.
Ich würde sie auch draußen aktuell noch nicht ableinen.Sitz und Platz ist erstmal unwichtig. Die Bindung ist wichtig, der Rückruf und ein Abbruchkommando "Nein" oder "Pfui" wenn sie irgendwas im Maul hat.
Aber bitte lass sie nicht mehr außerhalb der Wohnung von der Leine.
Gruß
Bibi -
Ich stimme Bibi zu!!
Ich finde 5 Tage sehr kurz! Lasst den Hund mal in Ruhe ankommen und arbeitet langsam an der Bindung!
Habt ihr einen Trainer? -
Hallo,
wir haben ab nächste Woche einen Trainer. Aber bis dahin wollen wir einfach im lockeren Rahmen was mit ihr machen. Aber mit dem freilaufen lassen, da hat sie echt noch ne andere Vorstellung wie ich
Wir schauen sonst schon, dass wir sie eben ganz viel mit ihrem Namen ansprechen, sie zu uns rufen, sie dann ganz doll loben usw. Mit der Schlepp hat es draußen auch geklappt, aber das ist mir echt zu heiß, ich werd da unentspannt und das merkt sie.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich lass sie dann erst mal an der Leine. -
Auch wenn es zu heiß ist, die Sicherheit geht vor

Ich würde sie in den ersten Wochen erstmal gar nicht von der Leine machen.
Sie ist jung, sie ist neu bei Euch und kennt die Gegend nicht.Nicht auszudenken, wenn sie weg läuft

Gruß
Bibi -
-
Huhu,
so böse wie es sich anhört, aber ich würde es nicht locker angehen lasse, klar der Hund muss sich an euch gewöhnen und sich eingewöhnen.
Aber ihr habt einen 6 Monate alten Hund, sie testet aus und wo ihr jetzt keinen Grundstein legt, habt ihr später die Probleme :)Sitz und Platz würde ich ganz hinten anstellen, oder es egen in den Altagsgebrauch einfliesen lassen.
Wie Bibi schon sagte. Bindung und Abrufbarkeit.
Viel Glück mit dem Jungspund

-
Nochmal Hallo
an der Bindung sind wir ja eh dran, wir schmusen so viel mit ihr, wir machen ganz viel mit Lob, wir versuchen sie zum spielen zu animieren, leider kennt sie Spielzeug nicht und kann bisher mit nix was anfangen, aber wir belohnen dann halt mit noch mehr kuscheln
oder wir gehen mir ihr in ihren Pool (alter Pool mit ca. 2 cm Wasser drin, da legt sie sich gerne rein)
Die Abrufbarkeit üben wir auch schon, klappt halt eben mal mehr mal weniger. Mein "Sitz" und "Platz" mach ich nicht, indem ich mich vor sie stelle und wir trockene und doofe Übungen machen, aber beim Leine anlegen, abnehmen, wenn ein Jogger kommt, also einfach im Alltag und um die Aufmerksamkeit zu stärken.
Ich dachte mir in meiner Unwissenheit, sie würde sich bestimmt über Freilauf freuen, aber ich denke auch, sie ist nun mal 6 Monate alt und hinterfragt eh ziemlich viel, weil wohl doch ein Herdenschutzhund mit drin ist. Aber wir bleiben am Ball, bin froh dass hier gleich ein paar Tipps kamen, denn nur ankommen lassen ist, bei aller Liebe, nicht drin, die stellt uns dann die Hütte auf den Kopf
-
Magst Du mal ein Bild einstellen??

Und wegen der Bude auf den Kopf stellen, wie viel Programm macht ihr denn mit ihr??
So über den Tag, wie viel Gassi, Garten etc.
Gruß
Bibi -
Hi Bibi,
ich würde ja so gerne mal ein Bild einstellen, aber mein Foto, mein Bearbeitungsprogramm und ich haben grad Kommunikationsprobleme
Zu unserem Tagesprogramm: Elli wacht gegen 7 Uhr auf, dann gehts sofort raus für ca. 45 Minuten. Wir gehen nicht unbedingt weit, dafür gehts auf ne Wiese und ich versuche sie zum spielen zu animieren. Ist schwer, wie gesagt,sie kennt kein Spielzeug. Mach dann Ballwerfen o.ä. ruf sie her, lauf rum und sie kommt, manchmal spielt sie etwas oder wir treffen andere Hunde. Ich lebe hier auf dem Dorf,also sehr ländlich und viel Grün, und viiiiiieeeele Hunde. Dann gibts Futter, dann ruht sie sich aus(sie ist ja aus der Türkei und verschläft am liebsten die Hitze) . Später Vormittag wird sie wach. Dann spielen, schmusen toben wir etwas rum, ich geh in ein anderes Zimmer und sie kommt, langsam fängt sie an mit ihrem Seil zu spielen. Sie liebt Knochen, den bekommt sie auch, auch damit ich ihn ihr mal wegnehmen kann. Dann wieder Pipi machen (sie war nicht stubenrein). Dann Garten (riesengroß). Da dreht sie auf, rennt wie eine gestochene Irre, liebt den Sandkasten, einfach rein und wälzen, springt in ihren Pool, wir rennen und toben zusammen, dann wieder schlafen ( da ist sie einfach noch sooooo klein). Ach so, ich werf als mal Futterstückchen, versuch da was tolles draus zu machen, wir suchen die dann zusammen, aber manchmal interessiert sie das alles einfach nicht.
Ich denke schon, dass wir ihr genug bieten, damit sie sich nicht langweilt, aber sie entdeckt halt auch grad so viel. Z.B. Gardinen im Wind, ihr Spiegelbild in der Scheibe, unser Sofa zum drauf steigen und alles ist toll!!! Ich finde sie macht sich super, und ich hoffe einfach, wenn wir mal noch ne Woche weiter sind läuft manches anders (ich hab nicht die Illusion, dass dann alles gut läuft
)
Für Ideen, was ich anders machen kann bin ich offen. Wenn ich das lese hört es sich an, als hätte Elli die ganze Zeit Action. Ist aber nicht so, ich finde es sehr wichtig, dass sie Ruhezeiten hat, die nimmt sie sich auch, dann ist es ihr auch egal, ob da noch ihr Welpenfreund im Garten ist, sie schläft dann.
Sie kennt es halt gar nicht, dass man sich mit ihr beschäftigt, in der Gruppe in der sie war, ist halt nicht die Zeit, sich um jeden Hund einzeln zu kümmern und die haben dann gespielt, wenn sie wollten.Herzlichen Glückwunsch, wer es bis hierhin geschafft hat!!!

-
Zitat
... an der Bindung sind wir ja eh dran, wir schmusen so viel mit ihr, wir machen ganz viel mit Lob, wir versuchen sie zum spielen zu animieren, leider kennt sie Spielzeug nicht und kann bisher mit nix was anfangen, aber wir belohnen dann halt mit noch mehr kuscheln
oder wir gehen mir ihr in ihren Pool (alter Pool mit ca. 2 cm Wasser drin, da legt sie sich gerne rein)Deine Vorstellung von "Bindung" ist nicht die Vorstellung von Bindung, die Hunde haben. Bitte kauf dir ein gutes Buch und lies es, damit Du deinen Hund erst einmal verstehen lernst. Es gibt zahlreiche Tipps hier im Forum, verwende am besten die Suche. Von der Schleppe würde ich den Hund erst dann lassen, wenn alles perfekt funktioniert, sonst dauert es hinterher noch länger es aufzubauen. "Ein bisschen Erziehung" gibt es beim Hund nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!