Knurren und Schnappen
-
-
Hat niemand Zeit, sich meine 2 vorangegangen Romane doch noch zu lesen? Ist zwar nicht sehr dringend aber würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen :)
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
23. Juli 2010 um 23:24
schau mal hier:
Knurren und Schnappen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich versuche es mal
ZitatAlles anzeigenan den "ruhigen" Tagen lasten wir sie nun gezielt mit ZOS, Dummytraining oder dem Trainieren/Perfektionieren mit Elementen von UO und Begleithundeprüfung aus.
Finde ich echt gut!!1. Wir merken, dass Happy derzeit bei vielen Dingen unsicher ist und diese werden wie wild angeknurrt/angebellt. Bei Sachen wie einer Plastiktüte, auf dem Weg liegendem Müll, dem Schatten der Autotür etc. gehen wir daraufhin zum Gegenstand und lassen sie ihn untersuchen, sodass sie sieht, dass das nix Schlimmes ist.
Habe ich auch so gemacht!!
Aber: Nun werden ab und zu auch Leute verbellt und sie steht dann regelrecht in der Leine und reagiert in dem Moment auch nicht auf bloße Zurufe. Ein Schema ist mir noch nicht aufgefallen...mal Kinder, ein Teenie, ein Ehepaar, ein Mann...es kommt nicht oft vor und man merkt auch ihre Unsicherheit, doch wie soll ich damit umgehen?
In jedem Fall war sie nicht bedrängt, sondern die Leute noch mehr als 10m von uns entfernt, teilweise sogar über hundert Meter weg an Feldrand oder so. Und sie kamen auch nicht direkt auf uns zu und haben nicht in Richtung Hund geschaut oder so. Darauf habe ich geachtet.
Soll ich das Verhalten und die Leute ignorieren? Da sie aber in der Leine steht und nicht ansprechbar ist würde das auch bedeuten, dass ich sie dann sozusagen erstmal 1-2 Meter hinter mir herziehen müsste.
Dann kommt sie meist zur Besinnung, kommt Bei-Fuß und schaut mich auch wieder aufmerksam an.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Verhaltens? Zu den Leuten können wir schließlich nicht jedes Mal hin und schauen, dass die garnicht böse sind.
Ist sie an der kurzen Leine oder an der Schleppleine?
Wenn die Leute sehr weit weg sind, lass mal die Schlepp fallen. Der Druck geht weg und sobald sie sich zu Dir umschaut, in die Hocke und sie fröhlich rufen und belohnen. Hat sie ein Zerrspielzeug, was sie sehr mag?2. (gehört auch zu Frage 1.) Man soll Knurren, Bellen etc. ja auch keinen Fall verbieten. Deshalb habe ich immer Bauchschmerzen, wenn ich in gewissen Situationen auf Happys Knurren/Bellen mit einem energischen "Nein" für Ruhe sorge.
z. B. meine kleine Schwester und ich sitzen im Garten nebeneinander auf einer Bank, Happy liegt gemütlich zu meinen Füßen. Plötzlich springt sie auf, versucht an uns hochzuspringen und fängt an uns wie wild anzuknurren und zu bellen.
Hat sie da eine Leine um? Wenn nein, dann mach ihr ne leichte Leine um. Wenn sie bellt, nimm sie ohne Worte mit der Leine und führ sie weg. Mach sie irgendwo fest.
Sobald sie ruhig ist, wieder abholen und loben, also vor dem abholen natürlich loben
z. B. Happy hat ihre "5-Minuten" und fängt aus heiterem Himmel während sie eigentlich grad ruhte an hinter uns rumzugrummeln und schlussendlich auch zu knurren und zu bellen. Vermutlich, weil sie Aufmerksamkeit will.
Ignorieren, zur Not, wenn sie sich hochschaukelt, aus dem Raum gehen.z. B. wenn sie aus unserer Sicht ohne Grund einfach eine Person anknurrt/bellt, die da irgendwo läuft.
Ich wüsste gern, ob es man Bellen etc. durchaus in manchen Situationen (natürlich nicht bei Angst etc.) doch unterbinden darf, oder nie direkt darauf eingehen, sondern IMMER z.B. in einen anderen Raum rufen, ein Komando geben oder so sollte, um davon abzulenken.
Das kommt für mich auf die Situation drauf an. Wenn sie fremde Menschen auf der Straße anbellt, dann würde ich stehen bleiben, beruhigt sie sich nicht und ignoriert mich, dann würde ich auf dem Hacken umdrehen. Sobald sie dann wieder ansprechbar ist, sofort loben.Teil 2:
ZitatAlles anzeigen
3. Was hat es zu bedeuten, wenn Happy mit ihren Vorderpfoten Körperteile von mir umklammert und versucht festzuhalten?Situation 1:
Wir haben mit den Bällen gespielt. Anstatt das "Schluss" zu akzeptieren, sprang sie ein paar Mal an mir hoch und klammerte sich dann sozusagen im Stand mit ihren Vorderbeinen an meinem Oberschenkel fest.
Stressabbau. Das Spiel sollte vorher beendet werden, bevor sie so hoch putscht!Situation 2:
Ich saß auf dem Boden neben ihr und habe sie gestreichelt. Erst schnupperte sie an mir rum und dann hielt sie mit ihren Vorderbeinen meinen Oberarm fest, als ich aufstehen wollte.
Und was hast Du dann gemacht?Wie ist das eigentlich, wenn ein Hund schon vor der Geschlechtsreife kastriert wurde?
Meine wurden beide vor der ersten Läufigkeit kastriert und haben sich in der Form normal entwickelt. Sie markieren beide, die Kleene rammelt auch mal die Große.Kann er überhaupt sexuelle Verhaltensweisen ausführen, deuten etc.?
Wann immer Happy Gelegenheit hat an meinen Schoß zu kommen, schnüffelt sie da gaaaaanz intensiv und auch bei anderen Frauen (z.B. meine Mum sitzt auf dem Sofa) ist sie da seeeehr interessiert. Wir haben sie bisher da immer weggeschoben. Was heißt dieses Interesse? Dass sie mit unseren Hormonen, Düften tec. nichts anfangen kann?
Hm, wenn die besagte Frau gerade ihre Regel hat, dann kommt das bei vielen Hunden vor. Wenn sie das auch sonst macht, ist das erstmal soweit okay, wenn man sie wegschicken kann. Ich würde es persönlich nicht zulassen.Ist dieses Umklammern etwas, das streng Unterbunden werden sollte?
Meine Hunde umklammern mich nicht. Ich hasse es, wenn sich die Krallen in die Arme oder Beine bohren. Wenn sie in dem Moment drauf ist, gib ihr was zu kauen, da kann sie ihren Stress abbauen.Gruß
Bibi -
Zitat
1. Meist liegt sie, wenn man sie streichelt, nur reglos da und tut nicht dergleichen. Wenn sie dann anfängt zu Gähnen oder meine Hände anzuschleckern, lasse ich sie in Ruhe. Interpretiere ich das richtig, dass sie dann nicht möchte?
Hier hast Du doch zwei eindeutige Calming Signals. Du musst aber nicht weggehen, denn es ist eine Bitte Deines Hundes, keine Drohung. "Bitte nur streicheln! Keine Schläge!" Es hört sich blöd an, aber Du solltest Happy für's Genießen loben. Immer wenn sie entspannt dabei ist und keine Signale aussendet, musst Du sie loben. -
Zitat
Ist sie an der kurzen Leine oder an der Schleppleine?
Wenn die Leute sehr weit weg sind, lass mal die Schlepp fallen. Der Druck geht weg und sobald sie sich zu Dir umschaut, in die Hocke und sie fröhlich rufen und belohnen. Hat sie ein Zerrspielzeug, was sie sehr mag?
Weder noch. Wir haben eine 2m-Leine. Aber in den Situationen um die es geht, ist die Leine auf 1m gestellt.
Sie hat Zerr-Spielzeuge, aber da sie sich bei Zerr-Spielen sehr sehr hochschaukelt (siehe andere Topics von uns..ihre Vorgeschichte, der sehr grobe Umgang der Vorbesitzer, den sie dann auch an den Tag legte) haben wir diese Art Spiele sozusagen abgeschafft. Aber interessante andere Spielzeuge haben wir schon^^ZitatHat sie da eine Leine um? Wenn nein, dann mach ihr ne leichte Leine um. Wenn sie bellt, nimm sie ohne Worte mit der Leine und führ sie weg. Mach sie irgendwo fest.
Sobald sie ruhig ist, wieder abholen und loben, also vor dem abholen natürlich loben
Ja, wenn sie ruhen soll und nicht toben hat sie die Leine um, weil sies sonst von selbst den ganzen Tag durchtoben würde bis zum Umkippen.
Ok, werde ich so handhaben.ZitatIch saß auf dem Boden neben ihr und habe sie gestreichelt. Erst schnupperte sie an mir rum und dann hielt sie mit ihren Vorderbeinen meinen Oberarm fest, als ich aufstehen wollte.
Und was hast Du dann gemacht?
Ich bin kommentarlos aufgestanden und weggegangen, um Distanz zu schaffen.ZitatHier hast Du doch zwei eindeutige Calming Signals. Du musst aber nicht weggehen, denn es ist eine Bitte Deines Hundes, keine Drohung. "Bitte nur streicheln! Keine Schläge!" Es hört sich blöd an, aber Du solltest Happy für's Genießen loben. Immer wenn sie entspannt dabei ist und keine Signale aussendet, musst Du sie loben.
Okey, wenn man das so sieht...ich dachte halt, dass sie streicheln vielleicht nie genießt und hatte auch in Situationen, in denen sie einfach völlig reaktionslos liegen bleibt Angst, dass es ihr eigentlich garnicht gefällt, sondern sies halt nur duldet...
Siehe auch Topic https://www.dogforum.de/ftopic113333.htmlLiebe Grüße und danke für eure Mühe.
Lily und Happy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!