Futterfrage: Vet-Concept

  • Ich hab VetConcept Senisitive Mini Crocs (oder wie die heißen) mal als Leckerli verfüttert. Zumindest war das mein Plan. Aber das war das erste Futter, das mein Staubsauger wieder ausgespuckt hat! :D

    Mir wurde das Futter von meiner Tierheiklpraktikerin empfohlen.... aber Hoovsn hat das anders gesehen! :lol:

    Von daher: ich fand das Futter eigentlich gut - Hoover nicht. Erfahrungswerte kann ich also nicht beisteuern! ;)

  • als ich meinen Lui bekam, hatte er überall wund gelegene stellen, viele narben und ein ganz raues und struppiges fell. Habe alle möglichen Futtersorten ausprobiert, auch Wolfsblut mit extrem viel Fleischanteil. Er hat immer viele und große Haufen gemacht, die Konsistenz war immer matschig. Habe dann meine TÄ nach rat gefragt (in der praxis verkauft sie RC, ich fragte sie welche sorte ich mal am besten ausprobieren solle). Sie sagte nur zu mir, dass sie privat nur vet-concept verfüttere. Habe mir dann über den Direktversand das ganz normale basic-pack gekauft. Ab den nächsten tag an hat er immer nur einen haufen gemacht, wenig und fest, wie es sein sollte. Nach 2 wochen habe ich ihn fast nicht mehr wieder erkannt. alle wund gelegenen stellen waren zugewachsen, man konnte nicht eine narbe mehr sehen, abgesehen von der, wo ihm mehrere hundert schrotpartikel aus dem rechten Hinterlauf heraus operiert wurden und seine 3 brüche zusammen geschraubt wurden. Auch sein fell ist in den 2 wochen ganz glatt, seidig und glänzend geworden.
    Verfüttere jetzt seid 6 wochen vet-concept basic pack, und bin sehr zufrieden damit. Er hat es direkt angenommen, und ohne futterumstellung sofort vertragen. Man liest ja auch oft, dass der fleischanteil möglichst hoch sein sollte, glaube aber es kommt immer auf den hund an, es gibt da bestimmt rassespezifische unterschiede, die eine rasse verwertet nährstoffe anders\besser als andere. Meinte jedenfalls eine bekannte zu mir, eine hundephysiotherapeutin.
    mfg

  • Die Züchter meiner beiden Hunde schwören auf Vet Concept und ich habe es meinem Rüden auch 1 Jahr lang gefüttert. Ich war sehr zufrieden damit, auch mit dem Service. Dann fand ich aber heraus, dass das Futter K3 enthält, wie auch schon Luigi sagte, und zusammen mit einer Freundin gab es diverse Schriftwechsel und Telefonate mit der Firma. Die Firma gab auch offen zu, K3 nicht zu deklarieren, um den vielen Fragen etc. aus dem Weg zu gehen. Fand ich sehr enttäuschend. Von diesem Zeitpunkt an fing ich an, mich sehr für Hundefutter zu interessieren. Mittlerweile gibt es für meine Hunde nur noch NaFu (ganz selten mal für meine kleine, sehr dünne Hündin Alsa TroFu) oder ich koche frisch.

    Wen das K3 aber nicht stört und auf TroFu steht, ist mit Vet Concept gut beraten. Der Service und die Auswahl sind top. Ich habe "früher" mehrere Sorten TroFu ausprobiert und meine Hunde mochten und vertrugen alle.

    Das NaFu selbst finde ich persönlich nicht so gut. Für mich riecht es sehr unappetitlich und ich habe schon richtig ekelkige Stücke darin gefunden (Schwarten, dicke Röhren, schwarze, harte Stücke etc.).

    Ach ja, die Züchter meiner Hunde verfüttern jetzt auch überwiegend NaFu. Mittlerweile bedauern sie selbst die Hunde, die ein Leben lang nur TroFu bekommen... :p

    LG Anja

  • mal eine Frage: bin ja auch erst 3 monate herrchen, habe also noch nicht so viel ahnung, gerade über vitaminverträglichkeiten beim hund und so. Was genau ist denn am Vitamin K3 so schlimm???
    Ich verfüttere auch dass NaFu von vet-concept, als löffelchen oben drauf. Das riecht meiner meinung nach ganz anders als andere NaFus, fast wie corned beef. Gar nicht so verkehrt, und man sieht auch nie was von der gelatine. Ekel-stücke habe ich noch nicht gefunden.
    mfg

  • Zitat

    ich bin ernährungsberaterin und züchterin und ich füttere vet concept und finde es super!! :gut:


    darf ich fragen warum du das futter super findest. ich kenne dieses futter nicht....aber wenn ich mir die zusammensetzung anschaue dann find ich das futter nicht mehr so toll

    z.b.Canard pack

    Getreide (Mais), Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse (Entenfleischmehl),
    Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel),
    Hefen, Mineralstoffe

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 21,00 % Verdauliches Rohprotein 19,40 % Rohfett 10,20 % Rohfaser 2,60 % Rohasche 6,50 % Calcium 1,20 % Phosphor 0,80 % Natrium 0,35 % Magnesium 0,10 %

  • Ja klar, das ist nun mal Hundefutter und da findet man (für Menschen) auch schon mal unappetitliches drin. Aber wenn ich dieses Futter z. B. mit Terra Canis oder Müselberger vergleiche, sehe ich schon einen großen Unterschied in der Qualität! Ich mag es auch nicht, wenn Hundefutter so eine rötliche Farbe hat. Außerdem haben meine Hunde es auch nicht vertragen und Durchfall bzw. breiigen Kot davon bekommen.

    Mit dem Vit. K3 ist das so eine Sache. Man findet total viel im Internet. In der menschlichen Nahrung ist es, soviel ich weiß, verboten. Es ist ein Vitamin, das in dieser Form in der Natur nicht vorkommt und (angeblich) ein billiger Ersatzstoff für das natürliche Vit. K1 ist. Darüber hinaus ist es auch umstritten, ob hund dieses Vitamin braucht, da er es im Darm auch selber herstellen kann. Auf der anderen Seite findet man auch Infos im Internet, dass Vit. K3 in diesen geringen Dosen nicht schlimm ist.

    Ich für meinen Teil möchte es lieber nicht im Futter haben.

    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!