Futterfrage: Vet-Concept

• Das

Zitat

geht allerdings im Eiltempo durch den Hund und der macht zweimal am Tag sein großes Geschäft, statt wie bisher einmal.

Der Unterschied ist erstmal logsich . Der Darm von deinem Hund muss sich erstmal an die andere Zusammensetzung des Futters gewöhnen, und Markus Mühle ist kaltgepresstes Futter, da muss der Hundedarm ganz anders arbeiten als bei den extrudierten Futtern.

Nur 1 Haufen am Tag würde mir fast zu denken geben - aber ich bin auch kein Fan von diesen "hochaufgschossen 120% verdaulichen" Futtern!
    Was mir persönlich am Vet cojncept nicht gefällt ist einmal der teilweise recht hohe Getreideanteil und zum anderen die lange Liste der synthethischen Zusatzstoffe, die dazu auf der HP noch so versteckt ist daß man sie nicht auf Anhieb sieht.

LG

Ines

• In deren Katalog sind alle Analysewerte übersichtlich aufgeführt und die Zusätze an synth. Vitaminen/Mineralien sind,gegenüber v.a. TroFu-Sorten,gar nicht so hoch.Auch wird das verdauliche Protein angegeben und die Verwertbarkeit ist sehr hoch.....das verd. Protein gibt auch kaum ein anderer Hersteller an.
    Ich gebe seit mehreren Jahren zwischendurch das NaFu und bin sehr zufrieden.Auch kenne ich mehrere Hunde hier (2 JRT,4 Malteser,1 Hovawart,1 Border Collie und 1 Jagdhund-Mix),die das TroFu bekommen,sehr gut vertragen,top Fell und Kondition haben.

Allerdings würde ich zwischendurch auch mal NaFu,frisches,Milchprodukte usw. geben....aber generell bei TroFu-Fütterung.

• Eins möchte ich auch noch anführen:

Getreide steht zwar an erster Stelle, aber da steht "Getreide (Weizen, Mais),Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl),....

Bei Josera steht zwar das Geflügelfleischmehl an erster Stell, aber dann kommt Maismehl, Reis (min.15%), Vollkornmais...

Wenn man dann mal den Getreideanteil zusammenrechnet, kommt man wahrscheinlich auf mindestens die gleiche Menge Getreide wie beim Vet Concept, es ist nur anders aufgeführt.

• Ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.
    Mein TA hat mir das Futter empfohlen, weil mein Goldi als ich ihn bekam so arg und oft Durchfall hatte.

Er hat das super gut vertragen und seine Verdauung war in wenigen Tagen wieder normal!

Ich benutze das Futter auch gerne als Leckerchen, da es kaum fettet und man das so locker leicht in die Hosentasche stecken kann :D

• Zitat

Meinst du mich? Ich füttere eigentlich so gut wie nur Nassfutter. Trofu steht so als Snack rum und ich gebs als Leckerli und unterwegs für Suchspiele und so.
    Da nehm ich dann Josera, Orijen, Acana etc., eigentlich alles, was ich hochwertig finde und mein Hund gut verträgt. Manchmal Magnusso, Bestes Futter und wie sie alle heißen. Ich bestell halt immer bei Shops, wo sie auch kiloweise abfüllen (ausser Josera, da nehm ich immer gleich nen 4-Kilo-Sack), alles andere lohnt sich bei meiner 4,5kg-Fußhupe nicht.

Ja, dich meinte ich. Vielen Dank für die Antwort. :)

• Allso ihr lieben das Futter ist viel besser abgestimmt es gibt davon ja mehrere Kategorien, und das sensetiv ist für den Magen des Hundes sehr gut abgestimmt. :gut:
    Sicher wird das Futter gerne von Tierärzte empfohlen, doch dass gleiche von Hills oder Royal Canin.
    Wenn man sich die Inhaltsstoffe genauer anschaut wird man auch Futter einer etwas billigeren Variante finden. =) Man sucht aber ganz schön danach.
    Bei meinen Katzen habe ich nach fast 2Jahre gebraucht um ein etwas günstigeres doch gleichwertiges Futter zu bekommen. :???:
    Bei den Hunden bin ich jetzt bei Real-Nature, und wie es momentan aussieht vertragen es alle vier!
    Da ich im Tierheim Arbeite habe ich Täglich mit den Futter zu tun doch Zuhause muss ich spezial füttern.
    Wenn ihr mal bei eueren Tierarzt nachseht werdet ihr genau feststellen mit welcher Firma er mehr zusammen Arbeitet und er wird euch immer von der Firma empfehlen. Ich bin der meinung man sollte durchaus andere Futtersorten die die Inhalststoffe haben die Euere Tiere brauchen einfach ausprobieren.

• Was den Tierarzt angeht, war ich um die Antwort meiner Tierärztin ganz froh. Diese sagte nämlich sinngemäß, dass grundsätzlich jedes Futter "geeignet" ist, um den Hund zu ernähren. Einige der Marken hätten mehr Zusatzstoffe, andere mehr Fleischanteil, wieder andere "Lockstoffe". Man müsse eben vergleichen und vor allem herausfinden, was der Hund am besten vertrage, auf eine Marke festlegen würde sie sich nicht.

Wenn mein "Markus Mühle" verbraucht ist, werde ich wohl mal Josera ausprobieren. Ein bisschen Abwechslung findet meine kleine ja auch ganz toll. Markus Mühle ist mir zu sehr "Durchlauferhitzer", wenn Josera genauso ist, werde ich wohl bei Vet-Concept bleiben, da offensichtlich nichts wirklich dagegen spricht.

Vielen Dank den Antworterinnen und Antwortern. :)

• Hi,
    habe Deinen Thread erst heut gesehen...
    Ich hab mich die letzten Tage mal durch die Zusammensetzung diverser Trofu durchgekämpft und mich jetzt auch für Vet concept entschieden. Mein Collie ist äußerst heikel in der Ernährung und ich hab ebenfalls auf das Verhältnis zwischen Fleisch und Getreide geguckt. Nur mal so zum Vergleich,das fand ich nämlich echt interessant:
    RC Adult hat im normalen Trofu Mais, Maisfuttermehl und Maiskleberfutter aufgeführt. Wenn ich den Maisanteil 3x anders benenne, steht er natürlich nicht mehr an erster Stelle! ;) .
    James Wellbeloved:26% Lamm, 26% Reis, 14% Gerste, 3,5% Leinsamen, 1% Luzerne...
    Das waren für mich so die besonders auffälligen. Oft ist's wirklich so, daß die verschiedenen Getreideanteile einzeln aufgelistet werden und nich als Getreide gesamt benannt werden.
    Insgesamt find ich aber, daß das Ganze schon ein ziemlicher Dschungel an Deklarationen ist, und langsam bin ich schon ganz kirre.
    Ich hab jetzt auch noch die Hotline von Vet concept angerufen und mich beraten lassen, was ich halt auch angenehm finde, ist, daß die bei Unverträglichkeit oder wenn der Hund das Futter gar nicht mag, den geöffneten (!) Sack gegen Kostenrückerstattung zurücknehmen.
    Ich werd's jetzt auf alle Fälle umstellen und sehen, wie es meinem Süßen bekommt, das RC sensitive, daß ich im Moment noch füttere, überzeugt mich jedenfalls gar nicht mehr!
    Liebe Grüße,
    Rena

• Meine Schwägerin ist Hundetrainerin und füttert das seit Jahren. Sie ist sehr zufrieden und hat es mir auch empfohlen.
    Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich füttere MarkusMühle, nach einigen Versuchen das einzige Futter, mit welchem meine beiden festen Stuhl und keinen Durchfall haben.

• Ich würde von dem Futter (großen) Abstand nehmen ;) , auch wenn ich es noch nie gefüttert habe, die Zusammensetzungen und Analysen lesen sich relativ gut, allerdings habe ich aus Neugierde mal den Katalog geordert, heute bekommen mit diversen Trockenfutterpröbchen dabei, und soweit ersichtlich, enthalten sämtliche Sorten K3, also Menadion zugesetzt. =)
    Bevor hier wieder die xte Diskussion über die Umstrittenheit von K3 losgeht, es soll bitte jeder selbst entscheiden, mir als "Kritiker" von synthetischen Vitaminen im Generellen fällt dies allerdings in diesem Fall nicht schwer....
    Witzigerweise :hust: steht das K3 nicht bei den Analysewerten im Katalog mit dabei, sondern es wurde in der beigelegten "Vet-Concret" (deren Firmen-internen Zeitung) beiläufig erwähnt, was ich persönlich schon eine Frechheit finde.
    Hier mal ein gekürztes Zitat:

Zitat

..... Menadion - das nachgebildete Vitamin K3 - schließt die Lücke und vermag den Mindestbedarf von 1,3mg/kg Futter an diesem lebensentscheidenden Vitamin zu decken. .......... Die Firma Vet-Concept orientiert sich bei ihren Futterrezepturen an den anerkannten Empfehlungen der AAFCO und des NRC.
    .... alle Rezepturen unserer Trocken- und Nassnahrungen sind ausgewogen und optimal auf den täglichen Vitamin- und Nährstoffbedarf abgestimmt. ......... Vitamin K > Blutgerinnung, Knochenaufbau / Anzeichen Überversorgung > nicht bekannt

:hust:

Edit: Damit erfüllt es andersherum wieder Kriterien eines klassischen TA-Futters... :lachtot: , Kompetenz und Umsicht lassen grüßen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!