Bubeck -kein Vitamin K3 oder sonstiges Fragwürdiges :-)

  • Ich habe hier im Forum keine aussagekräftige Antwort gefunden und darum gerade mal eben selbst bei Bubeck nachgefragt, die Antwort kam superschnell, ich gebe mal gekürzt und in eigener Formulierung den Inhalt hier weiter:

    Zitat

    Die Bubeck Vollnahrung enthält kein synthetisches Vitamin K3, sowie auch keinerlei Zucker- und synthetische Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder
    Geschmacksverstärker gleich welcher Art. Dies würde der
    Unternehmensphilosophie nicht entsprechen und findet somit keine Verwendung.
    Als Konservierungsstoff dient ausschließlich Rosmarin.

    Bezieht sich also sowohl auf die Exzellentserie als auch die Premiumserie. :gut:
    Desweiteren habe ich Proben geordert, mich interessiert insbesondere die Sorte Exzellent 85 Entenfleisch Vollkorndinkel Hafer,
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-b…r-p-4114-1.html sessID=d70bc2576b2ea7f2ed7638e332f21284
    enthält übrigens laut Hersteller "79% Frischfleisch"...
    und siehe da, die Proben sind bereits postalisch auf dem Weg zu mir, netter und schneller Service, super. :smile:

  • 1. 79% Frischfleisch ergibt nach der Trocknung ca. 20% FLEISCH IN TROCKENMASSE (das wäre mir zu wenig, mind. 25-30% sollte ein Trofu schon an Trockenfleisch vorweisen können.

    2. Hauptbestandteil ist "Dinkel" in verschiedenen Formen, "enthält daher viel Gluten" was ein großer Allergieauslöser sein kann, aber nicht unbedingt muss!

    3. Ca/P 1,6/1,2 finde ich persönlich zu hoch, aber das ist vielleicht Ansichtssache


    Ich bin auch ein Fan von Dt. Qualität, keine Frage aber für 3,50€ Kilopreis mit nur Gluten, dafür gibt es am dt. Markt was Besseres! Wie wäre es als Bsp. Mit Grau, Granatapet oder Mittelklassefutter wie Belcando, Bosch "Bio", "Life Protection" Activa-Gold um nur einige zu nennen!

    Bitte keine erneute Diskussion über Vit. K3 wer es nicht füttern mag akzeptiere ich das, für mich wäre es KEIN AUSWAHLKRITERIUM, da keine Beweiskraft vorliegt ob es nun schädlich ist oder nicht!

  • Zitat

    1. 79% Frischfleisch ergibt nach der Trocknung ca. 20% FLEISCH IN TROCKENMASSE (das wäre mir zu wenig, mind. 25-30% sollte ein Trofu schon an Trockenfleisch vorweisen können


    So einfach ist die Rechnung nicht. Zumindest nicht in Bezug auf den Anteil von getrocknetem Fleisch im fertigen Futter.
    Das Verhältnis von frischem zu getrocknetem Fleisch ist zwar 4:1 bis 5: 1, jedoch sind bei der Errechnung des Anteiles im fertigen Trockenfutter die Feuchtigkeitsgehalte der übrigen Zutaten vor Trocknung mit zu berücksichtigen.

    Leider kenne ich Hunde, die vom Bubeck's weichen Kot bekommen, und die Rohaschewerte sind mir tw. echt zu hoch, da würden bestimmte Sorten bei mir sofort rausfallen. Aber ansonsten finde ich das Futter wirklich ganz gut und als Leckerli ist es ohnehin klasse.
    LG Petra
    PS: Mein Probepaket war superreichlich - ich hatte aber auch angegeben, dass Bekannte es ebenfalls probieren wollen. Die Plätzchen sind auch nicht schlecht.

  • Da muss ich mich Rehlein anschließen. Außerdem - bei deiner Rechnung hätt ich dann noch eine Frage, ModernTalking: Wie sieht denn für dich gutes Frischfutter aus?

    Das sind bei meinen Hunden keine 79%Fleisch und 21 % Pflanzliches, sondern eher 70% oder 65% Fleisch und 30-35% Pflanzliches.

  • Wonach ich mein Futter aussuche und welche Kriterien ich habe, kennen hier doch alle schon zu genüge. Warum also wiederholen.
    Bubeck (auch ohne Allergie meines Hundes) würde es bei mir aus den o.g. Gründen NICHT geben.
    Aber ist doch nicht so schlimm, denn einige von EUCH würden ja auch die Futter welche ich empfehle, bzw. die ich selbst füttere ihren Hunden NICHT geben. Von daher aus meiner Sicht "völlig ok" wollte mich halt nur zu Bubeck geäußert haben, oder ist dies evtl. für mich verboten?

  • Hallöchen!
    Wenn ich meine Frischrationen betrachte, füttere ich meist "sogar" an der 50:50 Grenze, also "nur" 50% Fleisch und der Rest Getreide/Gemüse/Öle, damit fahre ich hier am Besten, da ich viel Sport mache und meine die 50% KH durchaus nicht nur gebrauchen können, sondern benötigen, Ergebnisse in die Richtung Fleischanteil erhöhen fielen allesamt absolut negativ aus.
    Lediglich der Kleinere, der schnell ansetzt, bekommt weniger, aber nicht gemessen an der Zusammensetzung, sondern an der Gesamtration...
    Insofern ist der Fleischanteil hier fast schon zu hoch ;) , wobei ich neben der Getreidediskussion auch die Fleischanteildiskussion allmählich nervig finde, denn es kommt vor allem auf die Qualität des verwendeten Fleisches an, wenn diese stimmt, ist es sogar angebracht, den Fleischanteil zu senken.
    Darum finde ich auch das Magnusson M&B absolut in Ordnung bzw. empfehlenswert.

    Zitat

    mind. 25-30% sollte ein Trofu schon an Trockenfleisch vorweisen können.

    Wie gesagt, das ist Augenwischerei, es gibt Trofus, die geben Werte von 45% in der Trockenmasse an, erreichen aber nur RP-Werte von irgendwas über 20%, das sagt alles nichts aus, es kommt einzig und allein auf die Qualität an... :roll:


    Zitat

    die Rohaschewerte sind mir tw. echt zu hoch,

    Hab ich gar nicht genau geguckt, die von mir genannte Sorte hat knapp 7, geht für mich als Abwechslung klar...

    Zitat

    Hauptbestandteil ist "Dinkel" in verschiedenen Formen, "enthält daher viel Gluten" was ein großer Allergieauslöser sein kann, aber nicht unbedingt muss!

    Idh füttere bewußt viel Getreide, das glutenlastig ist, genau dann ist die Wahscheinlichkeit groß, dass sich keine Allergie entwickelt. ;)
    Desweiteren gibt es viele Getreidesorten, die man sehr gut bei bestimmten Organbelastungen verwenden kann, z.B. Vollkornweizen bei Leberproblematik, Gerste (und Hirse) bei Nierenproblemen etc., tolle Ergebnisse bei der Verfütterung, vorausgesetzt, es handelt sich um hochwertiges und unbehandeltes Getreide.

    Zitat

    Ca/P 1,6/1,2 finde ich persönlich zu hoch, aber das ist vielleicht Ansichtssache

    Nein, das ist keine Ansichtssache, das sehe ich absolut genauso wie Du, aber ich füttere sowas von querbeet, dass mir so ein Ca-P-Verhältnis, das hier dann vielleicht mal 2 mal die Woche stattfindet, schnuppi ist. :smile:

    Ich habe diesen Fred hier nur eröffnet, weil sich zu Bubeck nicht viel findet und das K3 irgendwie im Raum stand... ich werde es aber sicherlich nochmal irgendwann testen, keine Ahnung wann und ob es Bubeck dann noch gibt ;) , vorher teste ich irgendwann mal das Magnusson M&B, muss doch glatt mal was Gebackenes ausprobieren, hatten wir hier noch nie, die Neugier siegt wieder mal...

  • Meine Nass- oder Frischfutterrationen haben auch eher einen Anteil von 50-60 % Fleisch, der Rest ist Gemüse. Getreide gibt es hier nicht, aber nicht deshalb, weil ich es ablehne, sondern schlicht, weil es zu gut füttert und meine beiden die Energie nicht benötigen und zunehmen.
    Bubeck hat Sorten mit sehr hohen, aber auch welche mit gemäßigten Rohasche-, Calcium- und Phosphorwerten. Wenn einen Getreide nicht stört, dann kann man es durchaus als eines von mehreren Trofus füttern, finde ich. Mit den Plätzchen meinte ich übrigens die Bioline, da die anderen tw. EG-Farbstoffe enthalten.
    LG Petra
    @MT73: Klar kannst Du Deine Meinung äußern - wie immer und überall - ich wollte nur Deine "Berechnung" richtigstellen, da sonst für manchen User wohl ein falsches Bild vom Fleischgehalt im fertigen Produkt entstanden wäre. Gerade Dir ist es ja immer ein Anliegen, unerfahrenere User zu beraten (z.B. dahingehend, dass auch andere Futtersorten als die hier im Forum empfohlenen aus Deiner Sicht empfehlenswert sind). Daher wirst Du das sicher verstehen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!