Auflistung von Unfällen mit Haltis?

• Hallo Julia,

schlimm ist, dass es eben falsch ist :/

Schade, dass Du scheinbar den schnelleren und einfacheren Weg gehst, denn der andere Weg, wie man ein Halti richtig anwendet wäre nur unwesentlich länger.

Gruß
    Bibi

• Hey Bibi

ich hab mir den Link durchgelesen. Was ist denn nun so schlecht an meiner Methode? Als ich noch ein Halti ohne Verlängerung hatte habe ich auch die Doppelkarabinermethode genommen. Wenn sie erschrak oder die Seite gewechselt hat habe ich viel mehr damit zu kämpfen gehabt die Leinen wieder zu richten. Dazu musste ich dann am Kopf rumfummeln was sie sicher auch nicht so toll fand.

Ich bin ja nich böse oder so. Aber erklärt mir doch mal jemand wozu man diese Verlängerung dann gebaut hat wenn sie die falsche Wirkung bringt?

Julia

• Ist da Valium eingebaut oder was?
    Sie lief entspannter, weil du entspannter liefst? Wieso glaubst du, ohne Halti hätte es nicht geklappt?

Nunja jedem Tierchen sein Plässierchen (wie schreibt man den Schmodder? :D )

• Ich wage es

Auch ich verwende den Gentle Leader ( der sich zum unterschied zum Halti nicht zuzieht )
    Dieser wird mit hilfe Einer Leine an deren ende eine Zweite etwas dünnere Leine die am Leader festgemacht wird ) Beim Halti braucht man ja zwei Leinen meinesWissens.
    Der dickere Karabiner wird am Halsband festgemacht .Die dünnere Leine wird individuell für den Hund Längentechnisch eingestellt (Ja ich habe den Umgang von einem Provesionllen Trainer seit Tysen ein halbes Jahr alt ist einmal die Woche).
    Der Leader wird bei uns nur angewandt wenn wir zB. mal in die Großstadt fahren oder wissen das viele Menschen unterwegs sind . Er gibt Tyson Sicherheit .

Ich weiß das das hier viele verurteilen aber meinem Hund tut es gut .Er läuft absolut entspannt neben mir (und nocheinmal er ist durch den Leader nicht eingeengt oder dieser tut ihm scherzen )

Ich würde den Leader nie alleine verwenden dann das ist Quatsch und bringt nichts

Grüße

Katja

• Zitat

Ist da Valium eingebaut oder was?
    Sie lief entspannter, weil du entspannter liefst? Wieso glaubst du, ohne Halti hätte es nicht geklappt?

Nunja jedem Tierchen sein Plässierchen (wie schreibt man den Schmodder? :D )

Du kennst meinen Hund nicht und weißt nicht, wie er damals drauf war, also kannst Du Dir auch kein Urteil erlauben ;)
    Ich weiß, dass sie entspannter war und nein, es war kein Valium im Spiel. Es war ein anderes Körpergefühl, aber nicht für immer. Sie trägt schon lange kein Halti mehr, denn das Problem ist beseitigt.

Katja, schade, dass Du es immer noch verwendest :/

Julia, ich bin der festen Überzeugung, dass diese Handhabung eben falsch ist.
    Ein richtig aufgebautes Haltitraining sieht anders aus.
    Der Hund wird dual geführt an zwei Leinen. Eine Leine ist am Halti, die hängt durch, die andere Leine ist am HB oder Geschirr.
    Wer auch immer Dir das erklärt hat, hat es Dir in meinen Augen falsch erklärt und gezeigt.

Gruß
    Bibi

• Oh, das kenn ich auch.

Ein Dorf weiter seh ich fast jeden Nachmittag einen (viel zu dicken) Goldie, der komplett nur am Halti geführt wird. Also Halti um und Leine dran :shocked:

Wenn der mal durchstartet, bricht er sich das Genick :/

Lg

• Manche Kommentare hier sind echt zum kopfschütteln. Warum kommen manche Menschen nicht damit klar dass anderen etwas geholfen hat - sei es aus Überzeugung, Einbildung oder Realität.

- Meine Trainerin hat mir damals die 2 Leinen Methode gezeigt. Ich hielt die Methode mit Verlängerung für genauso gut und sie hat uns nicht geschadet oder sonstwas. Außerdem brauchen wir es ja fast nicht mehr - und wenn dann wegen der Unsicherheit und nicht wegen dem Leine ziehen.

Gruß

• Zitat

Und ein enges Tshirt hätte es nicht getan? (oder Op Body...was weiss ich ;))

Hallo Charlotte,
    es mag sein, dass das auch geholfen hätte, habe es aber damals nicht probiert, ist gefühlte 30 Jahre her, real 8 Jahre.

Aber was ich eigentlich sagen will, das Halti verteufeln tue ich nicht, nur die falsche Handhabung, sprich ohne duale Führung, die ist falsch.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!