• Zitat

Es geht aber (zumindest mir) dabei um die menschliche Definition.. Und daher spreche ich Hunden diese Fähigkeiten ab..

Kathrin, Dir ist aber schon bewußt, daß auch beim Menschen da große individuelle Unterschiede im Empfinden von Gefühlen gibt.

Liebe, Hass, Wut, Angst , Freude... jeder Mensch empfindet dies auf seine Art und nicht gleich.... Selbst hier ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Und da willst du Hunden, Katzen, Pferden etc.pp. Gefühle absprechen?

Wo Menschen grundlegendes nicht einheitlich oder nach einer gewissen Norm empfinden?

Warum?

Birgit, grad ein bissl :???:

• Och, mir ist das bewusst, ja. Und weiter? ;) Es ging darum was wir dazu sagen und ich sage "ich spreche es ihnen ab".. Da ja immer so gerne Wiki zitiert wird :hust:

Zitat

Eifersucht ... beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.

Das ist die menschliche Definition und sowas spreche ich Hunden einfach ab..

Ich spreche ihnen nicht ab generell etwas zu empfinden. Das habe ich auch nie behauptet...

• Nur Kathrin, wie erklärst Du dann das ?

Code
    Die Wissenschaftler untersuchten das Neidempfinden der Tiere, indem sie den Kontrollhund fütterten, egal ob dieser seine Aufgabe erfüllt hatte oder nicht, während das Versuchstier trotz gehobener Tatze leer ausging. Ergebnis: Der Versuchshund beäugte die Futtergabe an den Kontrollhund argwöhnisch. Nach einigen Versuchen mit ungerechter Belohnung verweigerten die benachteiligten Hunde die Mitarbeit und waren offenbar aufgrund der unfairen Behandlung beleidigt.

Quelle und ganzer Artikel hier:http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…,595154,00.html

Birgit

• Da nützt keine längliche Diskussion. Da hilft nur lesen.
    Im genannten Buch sind jedenfalls genügend Beispiele in Bezug auf alle genannten Emotionen enthalten, sodass man sich ein besseres Bild machen kann.

cazcarra

• Zitat

Nur Kathrin, wie erklärst Du dann das ?

Code
    Die Wissenschaftler untersuchten das Neidempfinden der Tiere, indem sie den Kontrollhund fütterten, egal ob dieser seine Aufgabe erfüllt hatte oder nicht, während das Versuchstier trotz gehobener Tatze leer ausging. Ergebnis: Der Versuchshund beäugte die Futtergabe an den Kontrollhund argwöhnisch. Nach einigen Versuchen mit ungerechter Belohnung verweigerten die benachteiligten Hunde die Mitarbeit und waren offenbar aufgrund der unfairen Behandlung beleidigt.

Quelle und ganzer Artikel hier:http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…,595154,00.html

Birgit

Was soll ich da erklären? Wenn die Leute meinen die Hunde seien beledigt sollen sie es doch denken..

Ich würde wohl sagen, die Hunde haben entweder begriffen, dass ihre Mitarbeit nicht zum Ziel (=Futter) führt und stellen daraufhin die Mitarbeit ein (Energieverschwendung) und/oder sie schauen sich das Verhalten des anderen Hundes ab, der eh gefüttert wird..

• und das ?

Zitat

Hunde können genauso wie Menschen eifersüchtig sein und andere komplexe Gefühle entwickeln.

Wie eine Studie der Universität Portsmouth in Großbritannien ergab, fühlen sich die Tiere manchmal wie ein vernachlässigter Partner in einer Dreiecksbeziehung. Wollen Herrchen oder Frauchen mit dem Partner alleine sein, übernimmt der Hund der Untersuchung zufolge gerne die Rolle eines "Anstandswauwaus": Er stört das Paar in seiner Zweisamkeit, weil er sich nicht genug beachtet fühlt.

Für die Studie wurden 1.000 Hundebesitzer im Süden Großbritanniens befragt. In mehr als 80 Prozent der Fälle hätten die Hundebesitzer in "bemerkenswerter Übereinstimmung" vom eifersüchtigen Verhalten ihrer Tiere berichtet

quelle:http://www.kirasoftware.com/Auch_Hunde_haben_Gefuehle.php

• Zitat

Nein, sie können nicht alle oben aufgezählten Dinge.

Sie sind jedoch fähig zu den sog. "Basis"-Gefühlen.

LG
    cazcarra

Ja so würd ich das auch meinen !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!