Hilfe, wir brauchen Schwimmunterricht

• Hallo,

bin mit meinem Latein gerade am Ende.
    Mein Rüde, fast 1,5 Jahre alt, ist total wasserverrückt. Er springt in jeden Tümpel, ALLERDINGS nur soweit er stehen kann.
    Sobald der Bauch nass wird, ist seine Grenze erreicht, geschwommen wird nicht!

Mir wurde dann gesagt, dass ich mit ihm ins Wasser gehn soll, dass er seine Angst vorm Schwimmen überwindet. Ok, nun war hier kein See in der Nähe in den Mensch und Hund hineindürfen.

Also hab ich letztes Wochenende meinen Hund geschnappt, mich mit ner Freundin (+ Hunden) getroffen und wir sind ca 70 km an einen Hundesee gefahren.
    Kaum da angekommen ist mein Hund mit den anderen schwimmen gegangen. Wenig später auch mit mir.
    Er ist geschwommen wie ne 1 :D
    http://www.myimg.de[/img]

Hat sogar aus dem Wasser apportiert, war einfach toll.

Nun waren wir heut wieder an unsrem kleinen Waldsee und was war? Er ist keinen Meter geschwommen. Spielzeug flog ins Wasser und schwimt da jetzt noch rum :zensur: weil mein Hund zwar durchaus in den See rein ist, aber überhaupt nicht geschwommen.
    Ich hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet, ihn jedes Mal wenn er den Ansatz zum Schwimmen gemacht hat sofort gelobt, aber alles was er getan hat, war bis zum Bauch im Wasser zu stehen und wimmernd den Ball anzustarren, dabei mit der Vorderpfote ins Wasser patschend.
    Ich hab auch bestimmt ne Tonne Leckerchen ins Wasser geworfen (die Fische haben sich gefreut), hat alles nix gebracht.
    Wie bring ich den Kerl nur zum Schwimmen (auch ohne mich oder andere Hunde direkt um ihn rum)
    Braucht er einfach noch mehr Zeit? Kann ja nun nicht jedes Mal mit ihm 70km an den Hundesee fahren.

Bitte um Tipps :gott:

• am See hatte es noch andere schwimmende Hunde, oder? Das war evtl. der Punkt - alleine traut er sich evtl. noch nicht. Lass ihm auf jeden Fall Zeit!! Wenn er soweit ist, wird er schwimmen, vorher nicht. Das bestimmt er allein. Gibt einige Hunde hier im Forum die mit ca. 4 Jahren erst diesen Sommer richtig geschwommen sind - hat irgendwo einen Thread dazu.

• Zitat

am See hatte es noch andere schwimmende Hunde, oder? Das war evtl. der Punkt

Klar, da warn jede Menge schwimmende Hunde und zudem waren wir auch mit im Wasser.
    Also kann ich quasi nichts mit ihm machen, keine "Übungen" oder Tricks um ihn auch alleine zum Schwimmen zu bekommen...

Zitat

warum muss er denn unbedingt schwimmen

Komplett wasserscheu ist er ja nicht wenn er reingeht

ich finde es einfach schade, weil er ja schwimmen kann und es ihm ja auch unheimlich Spass gemacht hat. Außerdem bringt ihm das bei diesen Temperaturen eine super Abkühlung. Nein, wasserscheu ist er ganz und gar nicht.

• Zitat

mal kurz OT:
    zu welchem Hundesee seid ihr denn gefahren? Suche aktuell nach Hundeseen, wo auch Mensch Spaß hat.
    Danke!!!

Wir waren in Altrip an der blauen Adria :)

• Zitat

Hi,
    danke dir :smile: und da sind hunde offiziell erlaubt oder geduldet?

Puuhh, das kann ich dir gar nicht so genau sagen, wurde uns vielerseits als See empfohlen wo man mit Hund hinkann. Es waren auch einige Hunde da, allerdings genauso Menschen ohne Hund. Schilder hab ich keine gesehen....

• Ist bei meiner ähnlich.
    Letztens ist Sie dann auf einmal wie ne wilde geschwomen, nur weil eine "Fremde" Leckerlis ins Wasser geworfen hatte! :headbash:
    Für meine Leckerlis hat Sies nämlich nicht gemacht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!