Fremde Personen besonders Männer anknurren/anbellen
-
-
Hallo,
ich habe eine fast 2-jährige Hündin die meiner Meinung gut erzogen ist Grundkommandos kein Problem, abrufen kann ich sie auch, apportieren tut sie auch gut, u.v.m
Jetzt mein Problem wenn ich so wie jetzt im Garten auf der Terasse sitze und es kommt eine Person zu uns zu Besuch die wir noch nicht kennen oder die nur alle paar Wochen da ist fängt sie schon wenn sie die Person von weitem sieht an zu knurren, tiefes knurren. Nähert sich diese Person wird es lauter und sie fängt an zu bellen an. Es ist bei Männer etwas extremer bei Frauen knurrt sie kurz aber nach einem SCHLUß ist sie ruhig.
Ich habe bis jetzt immer ein scharfes Schluß als Kommando gegeben worauf sie sofort still ist aber wenn ich nicht mehr auf sie achte geht es gleich weiter.
Die Personen dürfen sich auch nicht näheren dann wird es richtig tief das Knurren und sie versucht geduckt wegzulaufen.
Habe auch schon Sachen versucht wie erschrecken das neben mir ganz plötzlich ein Schlüssel runtergeknallt ist dann kurz Ruhe und weiter gehts.
Sie hält nur die klappe wenn ich die ganze Zeit auf sie achte und bei jeden Versuch eines Knurrens/Bellens es vorher unterdrücke. Aber das üben wir schon lange und es ändert sich nichts.Was mache ich falsch, was mache ich richtig?
Tipps wären wunderbar.
Schönen Abend
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fremde Personen besonders Männer anknurren/anbellen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
wie ist denn deine Hündin ganz allgemein? Eher neugierig, ängstlich, frech, ..?
Zitat
Die Personen dürfen sich auch nicht näheren dann wird es richtig tief das Knurren und sie versucht geduckt wegzulaufen.Das klingt nach einer eher unsicheren Hündin. Einen unsicheren Hund würde ich nicht durch erschrecken "erziehen", also keine Schlüssel werfen, ... damit machst du den fremden Menschen nur noch unheimlicher.
Bei meiner Hündin hilft es wenn ich ihr ein Alternativkommando gebe, z.B. leg dich auf deinen Platz. Dort fühlt sie sich dann sicherer. Zudem wird der "böse" Besuch angewiesen den Hund zu ignorieren, auch das hilft unheimlich gut. Wenn ich dann merke meine Hündin ist wieder ruhig (und der Besuch kann mitspielen) darf sie mal Hallo sagen und schnüffeln. Dabei soll der Besucher den Hund immer noch ignorieren! Meistens kann der Besucher den Hund dann spätestens nach ein paar Minuten streicheln, ... aber das hängt natürlich von Hund und Mensch ab.
-
Das ist es ja, bei ihr bekannten Menschen ist sie ein ausgelassener und freundlicher Hund auch draußen beim Spaziergehen sind andere Personen kein Problem (außer sie kommen plötzlich und unerwartet aber das ist ja eig. normal).
Es ist nur drinnen im Haus und im Garten/auf dem Hof. Ich habe es auch schon versucht sie weiter wegzulegen oder auf ihren Platz und die Person beachtet sie nicht aber dann meckert/knurrt sie auf der Decke weiter rum.
Und wenn wir es mal soweit haben das sie sich beruhigt hat der Besuch sie komplett ignoriert muss diese Person nur ganz bißchen sich bewegen dann geht es von vorne los.
Aaaaahhh, werd balb wahnsinnig
-
Erstmal ein Tipp, bitte verbiete ihr nicht das Knurren.
Warum?
Weil es dazu führen kann, dass sie irgendwann nach vorne geht und beißt, ohne vorher zu knurren.
Sie ist ein Sheltie-Mix, ja?
Und ist sie von klein auf bei Dir?
Das mit dem Schlüssel werfen etc. bitte mach das nicht, denn davon wird jetzt auch die geduckte Haltung kommen.Wie schon geschrieben wurde, schick sie auf einen Platz. Das ist ein Platz, wo der Besuch, weder dran vorbei geht, noch den Platz einsehen kann.
Versuch es mit gewollten Besuchern zu trainieren. Sprich, Du weißt, es kommt jemand und nicht mit plötzlichen Besuchern.
Gib ihr Sicherheit, die hat sie zur Zeit nämlich nicht.
Wenn ihr im Garten oder auf der Terrasse seit, dann mach ihr eine leichte Leine dran.
Diese Leine dient der Sicherheit, dass sie nicht nach vorne gehen kann.
Wenn der bestellte Besuch kommt, sie fängt an zu knurren, dann würde ich folgendes probieren.
Wie gesagt, sie ist an der Leine.
Also, sie fängt an zu knurren, Du sagst ganz ruhig schade und bringst sie rein auf ihren Platz.
Dort bleibt sie auch, bis Du sie wieder raus holst.
Ich würde sie dort erstmal zur Ruhe kommen lassen, kein ansprechen nichts.
Sie muss verarbeiten, dass es nicht gut ist, wenn sie Besuch anknurrt. Dies lernt sie, indem sie mit dem Wort "schade" weggeführt wird.
Heißt, sie darf nicht im Familienverband bleiben, wenn sie knurrt.
Nach 15 Minuten würde ich hingehen und sie mit raus nehmen.
Der Besuch sitzt bitte weit weg von der Tür, aber so, dass sie ihn sieht.
Sollte sie wieder knurren, wenn sie den Besuch sieht, gibt es wieder ein Schade und Du gehst mit ihr wieder auf ihren Platz.
Sollte kein knurren kommen, sie schaut den Besuch ruhig an, dann wäre es entweder mit einem Markerwort oder Clicker das ruhige schauen zu bestätigen.
Sprich, sie guckt den Besuch an und ist ruhig, dann kommt der Click und das Lecker.
Dann legst Du sie bitte so ab, dass Du zwischen ihr und dem Besuch sitzt, also sie hinter Dir. Sobald sie knurrt, wenn sich der Besuch zum Beispiel bewegt, dann wieder ein ruhiges Schade und sie kommt wieder rein auf ihren Platz.Gruß
Bibi -
Ja das stimmt es ist ein Sheltie-Mix und ich habe sie seit sie 10 Wochen alt ist.
Danke schon mal für den Tipp ich werde es mal so versuche. Nur was ist z.B ich bringe sie rein weg vom Besuch was wir paar Mal schon gemacht haben sie hört den Besuch aber noch draußen und bellt soll das ignoriert werden oder was mache ich in der Situation?
Oder soll ich sie soweit weg bringen (z.B nach oben auf den Platz) das sie den Besuch nicht sieht und nicht hört?
Schon Mal Danke für die Hilfe
-
-
Gut wäre ein Platz, wo sie den Besuch weder hört noch sieht.
Sie wird eben ausgeschlossen.
Es kann schnell gehen, dass sie es schnallt, aber wie gesagt, trainiere es bitte bewusst.
Und für die Zeit des Trainings, mach bitte ein Schild vorne dran, dass die Leute bitte nicht einfach reinkommen sollen, sondern vorne klingeln sollen.
Wichtig für das Training ist, Du bist vorbereitet, dass Besuch kommt, denn dann bist Du total entspannt.Gruß
Bibi -
Sie kann den Besuch ruhig hören und auch ruhig sehen, aber sie wird komplett ignoriert. Hat sie sich beruhigt, kann man entscheiden, ob man sie lobt oder nicht.
Ein andere Weg wäre, den Hund so zu platzieren, das sie Besuch sehen und hören kann und dem Hund einen wundervoll gefüllten Kong zu geben - klassische Gegenkondition. Später kann der Besuch vielleicht Lecker Hühnchen oder so was werfen oder Bällchen, was für sie positiver ist und nach und nach wird sich das Verhalten sichtbar ändern. Allerdings kann es am Anfang sich erst einmal verschlimmern.
Im Zweifel hole dir Hilfe von einem Trainer, der sich die Symptomatik dann auch direkt einmal vor Ort anschauen kann. -
Hallo..
Kurze Zwischenfrage.. habe das gleiche Problem, nur in ner anderen Situation:
Rusty ist vom Verhalten/Gehorsam usw. ähnlich dem Hund der Threadstarterin- lediglich auf der Straße ist er sehr seltsam Männern gegenüber. Wenn sich ihm ein Mann nähert (sei es nur der Nachbar), knurrt er, alle Haare stellen sich, die Rute steht kerzengrade nach oben, er greift nicht an sondern hüpftf rum wie so ein Flummi - ganz extrem.
Das komische is- treffen wir Menschen/ Männer im Wald und er is ja immer "offline" is das gar kein Thema. Ob Radfahrer, Jogger, Walker ne ganze Horde von Männern die wander- is ihm schnuppe. nur an der Straße (vllt auch weil angeleint?!) is er ganz wie ausgewechselt dann.. -
Hm, ein Ansatz wäre, das noch ruhige Verhalten zu clickern.
Ein anderer Ansatz wäre, wenn Du merkst, er fängt an, führ ihn im Kreis um Dich rum. Das fördert den Stressabbau.
Dein Gegenüber sollte aber bitte eine Distanz einhalten, so das das machbar ist.Gruß
Bibi -
Ich bin dann immer auf Ursachenforschung..
er hatte noch NIE schlechte Erfahrung mit i-welchen Menschen geschweigedenn Männern gemacht..
ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Er macht es bei allen Männern, die ihm i-wie zu nahe kommen (sei es nur sie wechseln zufällig auf unsere Gehweg-Seite).. wir haben einige nette ältere Herren, die ihn so gern dann mal streicheln würden, aber wehe sie kommen auf uns zu (mit lieber, ruhiger Stimme und auch gebückt also nicht herrschend/Bedrohend von oben herab o.ö)...
Warum?!Wie meinst du das genau mit dem Clickern? also ich clicker wenn wir an Männern vorbeilaufen und er sich ruhig verhält?! und wie kann ich das aufbauen mit Konakt zu MÄnnern herstellen? Er geht nicht mal zu Ihnen hin, wenn ich mich neben sie stelle von wegen "Alles is gut, der tut dir nix"...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!