Erste Läufigkeit - und nur Idioten unterwegs...

  • Hallo,

    Ich habe ja etwas weiter unten schon mal gefragt, wo Ihr mit Euren läufigen Hunden so spazieren geht.

    Nun ist es auch bei uns soweit: mein Hundemädchen ist das erste mal läufig. Da ich noch nie eine läufige Hündin hatte, ist das alles für mich Neuland.

    Ich sehe es auch so, dass die Läufigkeit keine Krankheit ist, sondern ein natürlicher Vorgang. Trotzdem meide ich nun Ort mit vielen Hunden (Hundewiese, manche Waldwege), wo die Hunde vor allem auch frei herum laufen. Ist zwar blöde, aber stressfreier. Also begnüge ich mit Leinenspaziergängen. Aber auch dort trifft man ja zwangsläufig auch mal auf den ein oder anderen Rüden.

    Gestern sind mir allerdings gleich zwei menschliche Zeitgenossen begegnet, die mich als unverschämt und unverantwortungsvoll betitelten, nur weil ich es überhaupt gewagt hatte, mit meiner Hündin durch die öffentlichen Straßen zu ziehen! Das wäre ja wohl das allerletzte. Häh??? Bin ich nu im falchen Film? Darf ich jetzt nur noch Nachts mit Tarnkappe und Sonnenbrille rumlaufen, weil ich meinen Hund Gassi führe?

    Supi, wir haben erst ne knappe Woche der Läufigkeit rum und mir begegnen nur Neandertaler... :headbash: Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Seid Ihr auch jedesmal froh, wenn der ganze Spuk wieder vorbei ist und Hundi wieder normale Hormone hat? :roll:

    LG

  • hallo,

    also ich muss sagen, dass ich als Rüenbesitzerin schon genervt bin, wenn ich einer läufigen Hündin im Park begegne, ich kann dann grad nach Hause gehen, weil meiner nicht mehr hört.

    Als ich noch Hündinnenbesitzerin war, wurde ich auch öfter angemeckert, was ich mit ner läufigen Hündin im Park mache.... das hat mich dann echt dazu gebracht, es nicht mehr zu machen... Jedenfalls nicht mehr um die Stehtage herum.. Meine war immer ca. -mit Vor- und Nachlauf- 4 Wochen läufig, hat aber- ausser an den Stehtagen- die Rüden extrem verbellt, das ging dann noch grade so...
    Aber ich habe mir dann schon angewöhnt in dieser Zeit nur um den Block Gassi zu gehen und mich mit Hündinnenbesitzern zuhause oder in Gärten zu treffen, damit sie trotzdem Hundekontakt hat.
    Sie wurde zum Glück auch nur alle 3/4 Jahr läufig, da muss man dann halt durch....

    liebe Grüße

  • Also gut, ich gehe jetzt mit meinen Mädels in der Läufigkeit auch nicht gerade im Hunde-Ballungszentrum spazieren, aber wir laufen unsere normalen Wege und das auch zu unseren normalen Zeiten.

    Ich kann mir nicht auch noch den Schuh anziehen für unerzogene Rüden verantwortlich zu sein. Klar vergessen die Jungs schonmal ihre gute Erziehung und damit rechne ich auch. Ich krieg nicht den Herzkasper, wenn mal wieder ein vierpfotiger Amor ohne Begleitung bei uns auftaucht. Je nach Situation greif ich ihn mir und führe ihn zum Besitzer zurück oder binde ihn an (allerdings nie dort, wo er nicht gefunden würde). Den Wegelagerer der Nachbarn binde ich an, weil er ohne Halter unterwegs ist (wie eine Freigängerkatze).

    Die Herren können genauso wie die Damen lernen, sich zu benehmen. Ein gewisses Einsehen habe ich allerdings, wenn man bedenkt, dass die Städte auch für Hunde zum Ballungsraum werden.

    An manchen Ecken wird man beschimpft, an anderen möchte ein HH seinem Rüden den 'Spaß gönnen' :hust: und wieder an anderen Ecken hat man kaum Probleme.

  • Hallo,

    unsere eigenen Hunde sind kastriert. Aber die eine oder andere Pflegehündin lebte schon während ihrer Läufigkeit bei uns.

    Ist aber noch nie ein Problem gewesen. Denn mit unseren Hunden laufen wir so gut wie immer außerhalb, wo eh keiner außer uns unterwegs ist.

    Ab und an laufen wir mal durch die Stadt, aber eher zum Spaß. Und darauf verzichte ich halt in der Zeit der Läufigkeit, weil das für mich nervig wäre.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Ist mir auch schon passiert. "Sie können doch nicht mit einer heißen Hündin hier laufen, jetzt heult meiner ne ganze Woche und ich kann ihn nicht mehr laufen lassen. Die gehört kastriert!" :???: Ja klar, ich habe dann gesagt sie sollte lieber mal drüber nachdenken ihren kastrieren zu lassen, der hat nämlich die Probleme.

    Sonst habe ich auf meinen normalen Runden eigentl. keine Probleme. Ich gehe nicht grad auf die Hundetummelwiese, aber sonst ganz normal spazieren.

  • Laßt euch nicht von solchen Kandidaten ärgern.

    Eine läufige Hündin hat das Recht auf Spaziergänge wie jeder andere Hund auch.

    Eine Hündin ist meist 2 mal im Jahr läufig.

    Ein Rüde ist es tag täglich.

    Das reibt mal den Rüdenbesitzern unter die Nase.

    Gaby (Rüdenhalterin), Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ehrlich gesagt bin ich während Friedas Läufigkeit auch wenn irgendwie möglich in "abgelegenen" Gegenden gelaufen und zu Zeiten,wo ich wusste,da sind nicht so viele unterwegs.
    Das lag daran,dass ich MIR den Stress ersparen wollte,hier gibt es leider viele Rüdenhalter,die ihre Jungs auch auf Bitten nicht Anleinen und mich dann noch mit blöden Sprüchen bedacht haben. Ich fand mich schon sehr rücksichtsvoll,aber auf so einen Terror hab ich einfach keine Lust .

  • also ich bin zwar auf dem gebiet läufigkeit zwar ein anfänger ( hundi ist seit 2 tagen das erstemal läufig). bis jetzt ist noch alles im grünen bereich und ich hatte bis jetzt nicht so richtigen rüden kontakt.... aber...
    ich werd mir jetzt nicht so einen kopf machen vonwegen nur an abgelegen orten spazieren und am besten nachts. wenn hund mal kurz pippi muss werd ich deswegen nicht bis ans ende der welt laufen sondern trotzdem in den park gegenüber und manchmal hat man nicht anderes zeit und muss zur "hundehauptspazierzeit" in den wald.
    hat ein mensch damit ein problem und noch einen dummen spruch bringt...pech... :aufsmaul:

  • Um Gottes willen !!

    Macht das echt so Probleme bei manchen von euch ?? :schockiert:
    Tut mir ja voll leid.

    Also, ich kenne es nur gaaanz entspannt. Vll habe ich mit meinen Rüden auch einfach nur saumäßiges Glück, aber beide lassen sich auch von läufigen Hündinnen abrufen, wenn sie überhaupt bis dort rankommen, dann aber auch nur weil die Hündin auch fei läuft, zu angeleinten dürfen sie prinzipiell nicht.

    Bin auch schon mit einer Freundin spazieren gegangen während ihre Hündin läufig war, ist gar kein Ding. Klar wollten meine mal hin, aber dann gibt's ein "Schluss, das gibt es mal überhaupt gar nicht !!" und dann ist gut.

    Sie sind auch nicht nervig, unonzentriert, konfus oder sonstwas.
    Ich muss auch sagen das ich dieses "Liebesgeheule" von meinen kaum kenne, gut, der kleine ist vll noch ein bissel jung mit seinen acht Monaten, aber der große ist zehn und wenn der mal angestimmt hat weil Nachbars Tiffy läufig war genügte ein genervter Blick und es ist Ruhe im Karton. ;)

    Also, ich muss sagen, Glück gehabt. :D

    Und an alle Hündinnenbesitzer, ich an eurer Stelle würde mich auch von nirgends vertreiben lassen. Jeder Rüde und jede Hündin haben ein Recht auf ihren Spaziergang. Und es bringt keinen Rüdenbesitzer um wenn er den heißen Lumpi dann mal an die Leine nimmt wenn sich die Wege kreuzen.

    Und wenn der "Lumpi" dann nicht mehr hört, tja will mich nicht zu weit aus'm Fenster lehnen, vll sind einige besonders triebstark, aber ich würde das dann auch als Problem des "Lumpi - Besitzeres" sehen und nicht als meines, wenn ich jetzt ne Hündin hätte. Meine können es ja auch und vertrocknet sind die beiden nun auch nicht. ;)

  • mein Hund hat halt schonmal gedeckt... der will dann meist ran an die Lady...
    Aber es ist schon viel besser geworden, ist teilweise ja wirklich Erziehungssache, aber ehrlich, wer mit einer Hündin während der Stehtage in den Park geht, handelt nicht grad verantwortungsbewußt, da sich die Hündin ja sicher auch blöd fühlt, weil sie sich keinen Rüden suchen darf.
    Also meine Hündin ist mir ausgeflippt, wenn wir in den Stehtagen anderen Hunden begegnet sind, sie hat gequietscht und gejault und an der Leine gezerrt, obwohl sie normalerweise Hundekontakt nicht immer mochte.
    Also nicht nur die Rüden wollten zu ihr sondern auch sie wollte zu den Rüden.... und da finde ich muss man auch die Hündin schützen.

    Meinen Murphy kann ich zwar mittlerweile gut abrufen, aber wenn eine so richtig heiße Dame da ist, dann macht das keinen Spaß mehr, weil ich ihn nur noch kontrollieren muss.... meist geh ich dann einfach heim........

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!