Erste Läufigkeit - und nur Idioten unterwegs...

• Nicht ärgern lassen. Natürlich hast du mit Deiner Hündin ein Anrecht auf Spaziergänge und mehr als das, was Du jetzt tust, kannst Du gar nicht tun!

Und wie Gaby schon sagte: Hündinnen sind durchschnittlich zweimal im Jahr läufig, ein Rüde hingegen ist es tagtäglich......

Birgit, ebenfalls Rüdenhalterin

• ich find ja auch, dass eine läufige Hündin in den Park darf. ich find nur es ist ein Unterschied zwischen Läufigkeit und Stehtagen.... die Stehtage über sollte die Hündin etwas kürzer gehalten werden (das klingt so fies, aber meine Hündin zB hat echt gelitten, wenn sie nicht zu anderen Hunden durfte und da war es für alle unstreßiger nur die Kurzgassi- Runden zu gehen!)

liebe Grüße

• Also, mein Mädchen wird auch bald wieder läufig. Natürlich gehe ich mit ihr zu den gewohnten Zeiten gassi. Achte aber schon etwas darauf wem ich möglicherweise gegegnen könnte. Ich hatte vorher einen Rüden und wäre nie auf die Idee gekommen den Hündinnenbesitzern vorzuwerfen, warum sie mit ihrer läufigen Hündin überhaupt spazieren gehen und nicht zuhause bleiben. Ich hätte mich dafür geschämt, das zu verlangen und ich würde mir das auch verbitten. Es ist eine Erziehungssache den Rüden bei solchen Situationen im Griff zu haben. Dann nimmt man ihn halt auch mal für kurze Zeit an die Leine. Macht keinen Abbruch. Natürlich hatt auch mein Rüde zuhause schon mal gejault, kaum dass wir von der Gassirunde zurück waren, wollte er wieder raus. Hab ihn dann mit Spielen abgelenkt soweit es ging. Meistens sind die Hündinnen hier aber zu gleichen Zeiten läufig. Halt im Frühjahr und zum Sommer.
    LG Gabi

• Das schöne, dass man an den Läufigkeitstagen meist viele andere Hündinnen Besitzer trifft die auch umwege machen. In meiner alten Stadt war ein Rüde wo ich wirklich nur für ihn richtige Umwege gemacht habe, weil er meist sobald er den Geruch einer Läufigen Hündin in der Nase hatte nicht mehr gefressen hatte. Ansonsten geh ich eben nur an den Hauptstraßen wo Hunde eh an der leine geführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!