Analdrüsen verstopft
-
-
Hallo,
ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht genau aus, also tut es mir schonmal leid, wenn ich hier falsch bin oder dieses Thema hier schon existiert.Unser Labrador-Schäferhundmix hat sich letztes Jahr im Dezember angefangen, den Hintern wund zu lecken (richtig blutig) -wir sofort zum TA- er hat das Fell abgeschoren und die Wunde desinfiziert, hat uns einen Trichter, Tabletten und ein Shampoo mitgegeben.
Wir haben all ihre Anweisungen befolgt.
Nach ein paar Wochen dachten wir, nimm dem Hund den Trichter doch endlich mal wieder ab.
So über Nacht hat Leika wieder angefangen, sich wie wild ihr Hinterteil wund zu lecken.
Wir gleich wieder ab zum TA und sie meinte das ist eine sehr seltene Allergie und die gleiche Prozedur ging wieder los...Leika wieder angefangen sich wund zu.........
So sind wir zu einem anderen TA gefahren und der meinte, ihre Analdrüsen seien total voll...sie denn ausgedrückt und da kam ordentlich was raus...Jetzt müssen Leika mind. 1xdie Woche die Drüsen ausgedrückt werden...sie leidet jedes mal bei diesem Prozess und wir müssen immer zum TA (und der ist auch ziemlicht weit weg) weil die Drüsen so weit drin sind...oder irgendwie sowas...Kann man da nicht irgend eine andere Lösung finden z. B. entfernen o. Ä.?
Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüsen verstopft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Analdrüsen können theoretisch entfernt werden, es wird nur sehr ungern gemacht, da die OP ziemlich schief gehen kann. Ein klitzekleiner Schnitt daneben und der Hund kann später unter Umständen den Kot nicht mehr halten.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass sich Analdrüsen ständig füllen und sich nicht von selbst leeren, wie es an sich üblich ist.
Sie können zu tief liegen oder es kann sich ein Knick im Analdrüsengang befinden.
Dennoch kann man mit verschiedenen Maßnahmen einen leichteren Abfluss beeinflussen. Z.B. durch veränderte Fütterung und/oder homöopathische Unterstützung.