Analdrüsen verstopft

• Hallo. Der Kot muss auch im Durchmesser dick genug sein, um die Analdrüsen zu leeren, bei uns hat rohe Möhre, bei anderen Flohsamen oder Leinsamen (beides gequollen) geholfen.
    Bei Bonny war eine Futtermittelallergie Schuld.

• Ach was...da werde ich mal den Kot näher betrachten müssen...ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Kot so wichtig ist. Also flüssigen Kot hat Leika nicht aber ob der weicher ist, da haben wir noch nicht so drauf geachtet(gerade ich bin beim aufsammeln immer ganz empfindlich und bringe das immer so schnell es geht hinter mir).
    Da werde ich meinen Eltern auch mal bescheid geben, vllt. ist den ja auch was aufgefallen...

• Zitat

Wenn das bei Deinem Hund auch so ist, dass der Kot sehr weich ist, dann solltest Du das Futter wechseln, vielleicht zu einem hochwertigeren Futter mit wenig oder gar keinem Getreideanteil, bzw. über's Barfen nachdenken.

Entschuldigung aber was ist Barfen genau?

• Hi,

unbedingt abklären, ob Unverträglihckeiten vorliegen.

Ansonsten fällt mir genau dazu ein, eventuell mal nach einer Autoimmungeschichte fragen.

Meine älteste Hünd hatte immer mit den Analdrüsen zu tun und irgendwann mal eine Fistel am After, die nicht verheilen wollte.

Leider erst 1 Jahr später kam unsere alter Tierarzt, der sie von klein an kennt drauf, dies testen zu lassen und sie hat definitiv eine leichte Formeiner genetisch bedingten Autoimmunkrankheit.

Wenn es sowas ist, gibt es unterschiedliche Therapieformen.

Hierzu wäre dann aber ein Gentest erforderlich.

Lass aber vorher unbedingt auf Gretreideunverträglichkeit oder sonstige Unverträglichkeiten/Allergien testen.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Oh das hört sich aber verdächtig an, denn ein Bruder von unserer Leika ist an einer Immunschwäche oder Immunkrankheit im Welpenalter gestorben bzw. musste eingeschläfert werden :(
    Kann das vllt. irgendwie damit zusammenhängen?
    Ich kann ja nochmal nachfragen, was genau das war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!