Wasseraufbereitung im Hundepool

• Hallo,

ich hatte bisher so eine Kindersandmuschel, die ich mit Wasser befüllt habe. Leider entwickeln sich sehr schnell Algen und das Wasser muss oft gewechselt werden. Ich mache das alles mit der Gießkanne, da der Pool auf der Dachterrasse steht - und das dauert.

Jetzt habe ich mir ein größeres Becken gekauft und würde gerne das Wasser umwelt- und hundefreundlich aufbereiten, damit man es nicht dauernd wechseln muss.

Was gibt es da? Chlortabletten kann man ja schlecht nehmen, Hund trinkt ja auch daraus... was gibt es da noch? Sauerstofftabletten?

LG, Cel

• Wichtig ist Bewegung im Wasser, ein idealer PH Wert und der richtige Chlorgehalt.
    Ich halte den bei mir relativ niedrig (max. 0,5), da die Hunde den Pool als XXL-Wassernapf benutzen und schwimmen dürfen sie auch drin.

Reines Chlor wäre giftig, aber in der Konzentration nicht. Schließlich schwimmen auch Kleinkinder in Becken mit höheren Werten.

Also ideal:
    Umwälzpumpe, Filteranlage, PH + Chlor regelmäßig messen und entsprechend einstellen .... oder öfters Wasser wechseln !

Gruß, staffy

• Nee, dafür ist der Pool zu klein :-)
    Außerdem würde mein Hund den Filter und die Pumpe (Schlauch) auffressen ;-)

Kann man Sauerstofftabletten nicht verwenden? Da wäre doch dann auch Bewegung im Wasser...

LG, Cel

• Chlor im Poolwasser verhindert keine Algenbildung. Chlor konserviert das Wasser und desinfiziert.

Algen sterben durch ein Algicid ab, setzen sich aber am Boden ab und müssen entsorgt werden, da sie das Wasser trüben.

Sauerstoff verhindert ebenfalls das "Umkippen" des Wassers, sorgt aber nicht gegen Algen vor und ist viel komplizierter in der Anwendung, da es sorgfältig überwacht werden muß.

Da ein Hund viel mehr Schmutz mit seinem Fell ins Wasser trägt, als ein Mensch mit seiner Haut, werden Dir auch weder Chlor noch Algicid, ohne eine entsprechend starke Umwälzung und Filterung des Wassers helfen.

Du kannst nur Wasserwechsel machen. Alles andere ist für die Katz.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!