• Hallo,


    unser Jacki leidet sehr im Moment unter den lästigen Grasmilben. Beim TA waren wir, es hat eine Spritze und ein Mittel zum einreiben gegeben. Das ablecken sollte hier verhindert werden und so richtig hilft das aber nicht. Mit dem Ablecken ist das auch noch so eine Sache, dass gelingt nicht 100 % tig. Wir bemühen uns schon seine Gassirunden nicht auf Stadtwiesen zu machen aber das läst sich nicht komplett verhindern. Wer kennt denn ein Mittel was ohne Chemie den Juckreiz und Milbenbefall lindern oder verhindern kann?


    Mit lieben Grüßen aus dem grünem Herzen Deutschlands


    obstihj :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grasmilben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leider wirst du da ohne Chemie nicht weiter kommen. Bei Grasmilben schwöre ich auf Prurivet-Lösung. Nimmt den Juckreiz und vertreibt die Milben.

    • hallo



      ohne Chemie kommt du da nicht weit


      wie pebbles schon sagt..


      LG
      melly

    • Hallo pebbles, hallo melly,


      danke für Euren Tipp, dass genannte Mittel kannte ich noch nicht.
      Werde mich aber gleich nachher ins Drogeriehaus oder eine Apotheke begeben. Mal sehen ob wir es nun in den Griff bekommen? Auf jeden Fall gebe ich hierzu ein Feedback.


      Herzlichen Dank und Grüße obstihj

    • Hi ihrs :winken:


      Jetzt muss ich doch mal blöd fragen (obwohl es ja immer heißt: dumme Fragen gibt's nicht) :help: :


      Wo kriegt man denn Grasmilben her?? Okay, blöd formuliert, vom Gras natürlich. Aber gibt es das in manchen Gegenden mehr und in manchen weniger, oder überall. Ich hab nämlich noch nie was davon gehört...


      Wie macht sich das beim Hundi bemerkbar? Jucken, kratzen??


      Viele Grüßle von der ahnungslosen
      Angie und der Schobären-Bande

    • also meine TA hat mir erklärt, das es die eigentlich überall gibt, aber manche hunde bekommen die einfach nicht (genauso wie ich z.B. keine zecken bekomme, gott weiß warum....). andere vierbeiner sind dafür übelst anfällig und leiden wirklich dadrunter. war auch überrascht als mein kleiner die plötzlich hatte. kannte sowas garnicht, meine alten hatten das nie.


      bei meinem kleinen welpen hat frontline und ein spot-on mittel geholfen. nach 2 tagen war alles vorbei. ist zwar übelste chemie aber leider gehts nicht anders. allerdings sollen diese mittel nicht bei allen hunden helfen. evtl. muss man da ein paar sachen durchprobieren bis man das passende für den hund gefunden hat (sagt jedenfalls meine TA)

    • Grasmilben gibts hauptsächlich im Herbst, bei so feuchtwarmem, gemäßigten Wetter. Jetzt ist eigentlich Hochzeit für die Biester. Bekommen halt auf Wiesen. Wobei es sein kann, daß eine Wiese voll sitzt, auf anderen nicht eine einzige sitzt. Die sind etwas wählerisch, wo sie wohnen. Erkennen tust du sie daran, der Hund so orangene Pünktchen unterm Bauch hat (oder du an den Beinen)

    • mein armer kleiner dackel hatte die ganze schnauze voll. und irgendwie ist er leider nicht in der lage gewesen sich da zu kratzen. das muss fies sein wenn man sich nicht kratzen kann wo es juckt.....

    • Hallo,


      Grasmilben kommen am häufigsten auf Wiesen vor die von vielen Hunden
      oder z. B. als Weidegründe (Kühe, Schafe etc.) genutzt werden. Im eigenen Rasen, auf dem Grundstück (insoweit man hat) gibt es die nur seltener. Auch kann man hier durch kurzhalten, öfterer Schnitt, diesen kleinen Plagegeistern entgegenwirken. Die Milben halten sich hauptsächlich an den Grasspitzen auf.
      Wenn der Hund sie dann doch hat, juckt er sich ständig. Meistens zwischen den Zehen. Das geht bis zum blutigbeißen. Ach andere Körperpartien (Unterbauch, Seiten) können befallen werden. Am besten unser vierbeiniger Freund hat damit nichts zu tun, aber dass ist nun wirklich leichter geschrieben als getan.


      MfG obstihj

      • Neu

      schau mal hier: Grasmilben*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!