Kann Trockenfutter durch Hitze verderben?
-
-
Ich weiß nicht, mein Futter ist luftdicht verpackt (bzw. manches auch vakuumverpackt)

Bei Futtersorten, die nicht so verpackt sind, hätte ich da schon bedenken. Außerdem gäbe es ja sonst kein Haltbarkeitsdatum und nie den Hinweis "kühl und trocken lagern" :ua_nada: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
kühl und trocken lagern"
Mein ich doch. Nicht in praller Sonne und ohne daß Schwitzwasser entsteht. Ob mit kühl nun Keller oder Kühlschrank gemeint ist, keine Ahnung. Mein Trofu hab ich in soner Ton- Kruke mit Deckel .Steht in der Küche auf dem Fliesen-Boden.Der Boden ist kühl. Nicht in der Sonne. Da ist noch nie was passiert.
Aber ich kauf auch immer frisch den Sack.Ich lager nicht auf Vorrat.Sagen wir mal was anderes: Wenn man sich nicht sicher ist---> wegschmeißen. Oder?
Würd ich so machen.
Ich möchte da auch nichts falsches vermitteln. Vielleicht hast Du mit deinem Hinweis auf Luftdicht bzw.Vakuum verpackt Recht. Ist ja nicht umsonst so.
LG Simone -
90% aller futtersäcke sind aber eben nicht luftdicht und vakkumiert

mit kühl und trocken lagern ist einfach gemeint im kühlen und trockenen, eben keine direkte sonne.
da würde ich mir auch keine sorgen machen.trochenfutter riecht übrigens anders wenn's warm wird, weil sich die gerüche, vor allem der öle besser ausbreiten, dass ist völlig normal

-
Hallo,
bei großer Wärme kann ein Futter sicherlich schneller ranzig werden als sonst. Es liegt auch daran, womit und wie stark ein Futter konserviert wurde.
Außerdem können sich Futtermilben sozusagen "explosionsartig" vermehren.
Ich würde mir das Futter schon genau anschauen, wenn es in einer warmen Wohnung aufbewahrt wird. Dass Futter intensiver riecht bei Wärme, ist aber durchaus normal.
LG Petra -
Klar kann es verderben!
Wie schon von andern erwähnt, das aufgesprühte Fett kann ranzig werden, außerdem kann Trofu trotz Herstellungsart auch durchaus Salmonellen enthalten, schaut mal z.B.hier:
Salmonellenausbruch wg. Hundetrockenfutter
Hier die Verbrauchertipps der Food and Drug Agency, "kühl" heißt dort unter 27 Grad:
ZitatConsumers can take steps to help prevent foodborne illness, including Salmonella-related illness, when handling pet foods and treats. These products, like many other types of foods, can be susceptible to harmful bacterial contamination.[...]
* Purchase products in good condition, without signs of damage to the packaging such as dents or tears.
[...]
* Wash your hands for 20 seconds with
water and soap before and after handling pet foods and treats.
[...]
* Dry products should be stored in a cool, dry place—under 80ºF [27ºC]* If possible, store dry pet food in its original bag inside a clean, dedicated plastic container with a lid, keeping the top of the bag folded closed.
Liebe Grüße
Kay -
-
Also, dass da "Eiweiss aufgesprüht" werden soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch nicht, dass der Eiweissgehalt durch Hitze sinken sollte.
Aber dass auch Trockenfutter bei großer Hitze schneller ranzig wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, weil die Fette ranzig werden können. Bei den synthetischen Vitaminen weiß ich nicht, bis zu welcher Gradzahl sie hitzebeständig sind.
-
Also ob nun Futter bei Hitze schneller verdirbt kann ich nicht bestätigen.
Bei mir wird bis auf Futter für eine Woche immer kühl und trocken in Futtertonne gelagert, meistens im Keller. Bisher habe ich noch in keinem Sommer etwas feststellen könne.
Ausser Kaltpressfutter, dies lass ich im zugebundenen Sack im Keller, fütter aber erst einen Sommer Kaltpressfutter, daher wenig Erfahrung, wie dort die Verderblichkeitsrate liegt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!