Auch kleine Arbeitshunde wollen arbeiten

  • Weil ein Hund kein 24/7-Entertainement braucht und m. M. nach auch nicht haben sollte. Meine Hunde kriegen so genug Beschäftigung und brauchen auch einfach mal "Entspannung".

  • @ Pepples


    Dass du den Stock nicht nimmst ist klar, weil du bestimmst wann gespielt wird, aber warum spielt ihr sonst nicht? Spiel ist doch ein ideales Motivationsmittel! Und außerdem hat Hund Spaß! Bei uns im Verein und privat ist das das A und O!


    Gruß Kindhund

  • Ne - ich will ja gar nicht. Meine Hunde arbeiten, wenn Arbeitszeit ist, ob jetzt in der UO oder am Schaf oder wenn wir Hundesport machen. Dann kann ich sie motivieren.


    Außerdem bestimmen bei mir auch die Hunde den Beginn des Spiels - why not? Wenn sie spielen wollen und ich habe auch Lust, dann spielen wir. Nur warum muß das immer sein, wenn wir zusammen sind? Sehe ich keinen Grund drin. Immerhin müssen die Hunde doch auch mal ihre Ruhe vor mir haben.

  • Zitat

    Hallo!



    Mal rein interessehalber: Wie du spielst beim spazierengehen nicht mit deinen Hunden - was machst du denn? Ist ein Spaziergang für den Hund nicht immer ein "Jagdausflug"?Und wie schaffst du es trotzdem, für deine Hunde so interessant zu bleiben das sie nicht eigene Wege gehen?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir


    Spazierengehen ist bei meinen Hunden Entspannung. Ich habe einen BC, der als Ball-, Stöckchen- usw. Junkie zur mir kam. Wenn dann ein Hund bei einem zweistündigen Spaziergang nichts anderes tut, als Dir Stöcke oder ähnliches in die Laufbahn zu legen (ja - so "ausgearbeitet" war ihre Technik!), diese zu beglotzen oder zu den Spielwiesen vorausrennt, um dann solange zu glotzen bis Du diese erreicht hast, damit Du das Ganze dann mit einem Bällchenwurf bestätigst, dann fragt man sich irgendwann, warum man Gassi geht. Anfangs fand ich das lustig - war ich doch meinen Spitz gewöhnt, der eben lieber Zeitung liest, als irgendwelchen toten Gegenständen Beachtung zu schenken (schlauer Hund :wink:).


    Ich habe (leider) eine Weile gebraucht, aber heute sind unsere Spaziergänge glotzfrei. Keine Spieljunkies, die mich nicht mehr aus den Augen lassen und mir sofort jeden Wunsch von den Augen ablesen wollen. Ganz im Gegenteil. Drei Hunde die interessiert am Wegesrand schnüffeln, markieren, miteinander (DAS ging ja früher auch nicht - man musste ja Frauchen beobachten, wann sie möglicherweise mit den Fingern Richtung Tasche geht) spielen, toben und rennen.


    Ganz, ganz selten mache ich mit allen meinen Hunden mal gemeinsame Renn- und Rangelspiele - ohne Ball! Aber immer an anderen Stellen - denn bei den BCs hast Du nach zweimal schon die Gewohnheit, Erwartung drin, dass das jetzt immer so ist!


    Bestätigung gibt es beim Gassi nur noch selten, da die Kommandos bei meinen Hunden einzeln geübt wurden. Dabei habe ich auch mal mit ihnen mit Spielzeug gespielt - miteinander, nicht stupide wegschmeißen.


    Also, ganz ehrlich, bei einem BC muss man mehr daran arbeiten, dass er mal seine eigenen Wege geht.


    Jagen ist für uns ja eh kein Thema, weil die Mädels ja an den Schafen ausgebildet werden und sie auch während des Jagens kontrollierbar sind. Ich nutze dafür einfach mein Beendungskommando für's Hüten.


    Und der Spitz hat eh kaum Jagdinteresse. Der wird allerdings schon häufiger mal für Richtiges mit Leckerchen belohnt, da er auch schonmal einen anderen Weg wählt :wink: Mit Spiel brauch ich dem nicht zu kommen...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!