Macht ein Maulkorb zusätzlich aggressiv?
-
-
ja der zwischenfall war auf neutralen boden,wir werden es mal mit gassi gehen versuchen.da ist er endspanter als im garten...
leider ist ein trainer nicht möglich aus privaten gründen(nicht von meiner seite aus)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Macht ein Maulkorb zusätzlich aggressiv?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, ist halt die Frage, ob der Hund nur deinen Welpen nicht mag oder Hunde allgemein nicht so knorke findet.
Fall 1) sollte man dann halt einfach mal akzeptieren, fuer Fall 2) wuerde ich persoenlich nicht meinen Welpen zum Ueben zur Verfuegung stellen.Der MK dient im Endeffekt doch auch nur dazu, Bisse zu verhindern. Am Verhalten bzw. eigentlichen Problem wird der aber auch nix aendern. Im Endeffekt ist es nicht dein Hund, also auch nicht dein Problem. So lange der Besitzer nix aendern will, wuerde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Denn wenn der Hund wirklich so schlecht sozialisiert ist, wie du meinst, dann ist das sicher kein 5- Tage- Projekt mit minimalstem Aufwand, da steckt einfach mal mehr hinter, auch oder gerade von Seiten der Besitzer- und das seid nun mal nicht ihr
-
Hm, Du hast einen 3 Monate alten Border-Schäfer-Mix und der Andere ist ein JRT.
Wie alt ist der Rüde denn?
Wenn er Menschen beißt, ist das immer eine Sache, die schon sehr ernst ist, schade, dass das Deiner Nachbarin scheinbar nicht bewusst ist.
Jeder "Beisserfolg" zeigt ihm, dass er damit durch kommt.Deine Nachbarin sollte mit ihrem Hund nie ohne MK raus gehen. Und wenn er drinnen auch Besuch beißt, sollte sie auch drinnen bei Besuch einen MK drauf machen.
Er darf keinen Erfolg haben.
Und von dem Traum, dass die Beiden zusammen spielen würde ich mich erstmal verabschieden.
Das ist, tut mir leid, naiv gedacht.
Erstens kann es zu bösen Verletzungen kommen, wenn Du es einfach mal so mit dem Gassi probierst und den anderen Hund an Deinen ran lässt.Mein Tipp, ein MK von hier, gibt es auch für JRT:
http://www.sofahund.at/maulkorb-ilvie.htmlMaulkorbgewöhnung findest Du hier sehr gut erklärt:
http://www.muppen-abc.lu/maulkorb.htmlDeine Nachbarin sollte sich wirklich ernsthaft Gedanken über einen Trainer machen.
Gruß
Bibi -
Zitat
ich kauf mir sicher kein buch nur weil ich hier etwas gefragt habe..
Ich finde an einem guten Buch nichts schlechtes oder verwerfliches. Ich selber habe auch Hundeerziehungsbücher, und guck da ab und an mal rein. Und hier im Forum werden immer wieder neu rausgekommene Bücher empfohlen und besprochen und kritisiert. Schau doch einfach mal in die Bücherecke, da wirst du sicher etwas interessantes für dich finden.Zitat
das ist nicht mein erster hund..bzw welpe..
Und aufgrund deiner enormen Erfahrungswerte und deines großen Wissensschatzes fühlst du dich lesenden Mitmenschen erhaben?Zitat
ich wolte einfach hier mich mit anderen austauschen,den zu erziehung giebt es 100 derte meinungen und ich bin mal der ansicht das man nie auslernt egal wie viel man schon weis..
Ja, genau, und auch aus Büchern kann man lernen. Lesen bildet. Auch was die Grammatik betrifft.Zitat
um es nochmal klar zu stellen ich finde nichts dadran verwerflich wen ich hier frage
Ich auch nicht. Natürlich kannst du fragen, fragen ist immer richtig. Bücher und Internetforen und Hundeschulen schließen sich nicht gegenseitig aus.Zitat
...vieleicht spielen ja auch andere faktoren eine rolle
zb...er wolte frauchen beschützen...oder hatte angst(es giebt auch angst beisser)..oder..oder
Sicher spielen diese Faktoren eine große Rolle. Das hast du schon richtig erkannt. Nur .. selbst wenn du nach gründlicher Analyse des Hundeverhaltens exakt benennen kannst, warum und weshalb der Hund sich so und so benimmt - was bringt dir das? Du wirst daran nichts ändern können, weil Frauchen sich nicht kümmert.Zitat
nur jetzt einfach den kopf in den sand zu stecken und zu sagen och die mögen sich nicht....
Es geht nicht darum, dass die Hunde sich nicht mögen. Sondern es geht darum, dass die Dame ihren Hund nicht erzieht! Der beißt sogar Menschen, das ist ein weit größeres Problem, als nur ´die beiden Hunde mögen sich nicht´ . -
Mal ganz abgesehen davon ob der Nachbarshund erzogen ist oder nicht, er geht, wie du sagst, in Beschädigungsabsicht auf deinen Kleinen los. Dein Hund ist ein Welpe, was wird der dabei lernen? Einmal hat er sich schon ne blutige Nase geholt. Bist du echt der Meinung es macht für deinen Welpen einen grossen Unterschied, wenn ein Hund mit Getöse auf ihn losgeht, ob der einen Maulkorb drauf hat oder nicht?
Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen die einen Welpen in Watte packen. Wenn ich einen Welpen habe, darf der von anderen Hunden angebrummelt und auch gemassregelt werden, ohne dass ich da Geschiss drum mache. Ein fremder Hund aber, der Verletzungsabsicht zeigt, egal aus welchem Grund, kommt nur einmal an meine Hunde, danach geb ich ihm keine Chance mehr und verzichte auf weitere Experimente. Was für meine erwachsenen Hunde gilt, gilt für einen Welpen dreimal. Ein Welpe sollte möglichst nur gute Erfahrungen mit anderen Hunden machen, sonst könnte ein zukünftiger Thread von dir heißen: "Hilfe, mein Hund geht auf andere los"
Gruss Liane
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!