Pippi bei Freude, Aufregung und Angst

  • Hallo,
    meine 7 1/2 monatigeHündin bepinkelt sich wirklich STÄNDIG!!! Kommt Besuch piescht sie zu Hause in die Wohnung, Treffen wir unterwegs auf Menschen oder Hunde legt sie sich hin und piescht, sind wir bei anderen zu Besuch piescht sie sofort irgendwo hin und selbst wenn die Hunde draußen Kennenlernenzeit haben und schon seit einer Stunde oder länger danach zusammen in der Wohnung sind piescht sie nochmal.... Es ist wirklich zum Verzweifeln langsam. Man traut sich kaum noch Leute besuchen, weil sie NIE bei sich behalten kann und es an einem Abend nicht nur einmal sondern mehrfach passiert :(


    Ich denke es ist reines Beschwichtigungsverhalten. Ich ignoriere es darum. Habt ihr noch irgendeinen Ratschlag?


    Ach so - ganz wichtig - sonst pinkelt sie nicht in die Wohnung!!!

  • schwierige Sache.
    Meine 9 Monate alte Hündin verhält sich bei anderen Leuten in der Wohnung auch komisch. Sie läuft ständig hin und her und fiepst dann irgendwann.
    Da sie so als Welpe angezeigt hat, wann sie pinkleln muß, habe ich natürlich auch jedesmal Angst, sie pullert hin.
    Aber bis jetzt ist das noch nicht passiert und wir konnten sie durch pure Ignoranz dann ruhig stellen...
    Aber wenn Deine ohne Anzeichen lospinkelt, sobwohl sie sonst schon stubenrein ist...
    ich denke, das ist ein Verhalten, welches durch Streß ausgelöst wird.
    Vielleicht ist sie durch den Besuch gestresst und kann sich nur so beruhigen...
    Aber komsich ist, daß sie es auch bei Euch zuhause macht, wenn Besuch kommt. Da wiederum kann ich mir vorstellen, daß es reine Freude über den Besuch ist.


    Mein Tip? Mmmhhh... also ich würde es auch weiterhin ignorieren und hoffen, daß es sich bald gibt. Ich weiß, es ist hart ( mir reicht schon das Gefiepse) aber denk immer dran, sie ist noch ein Kind und auch Kinder haben manchmal noch komische Verhaltensweisen.


    Vielleicht kommen jetzt noch andere Meinungen!
    Liebe Grüße
    Julia

  • hallo March


    willkommen im Club *ironischgrins*


    meine Hündin ist mittlerweile 1,75 Jahre alt und macht es immer noch. Ich ignoriere es auch aber es ätzt mich mittlerweile echt an.


    Hatte auch einen Thread darüber und bekam keine hilfreichen Tips.


    Werde wohl damit leben müssen obwohl es mich mittlerweile total annervt. Wir schicken sie raus in den Garten wenn Besuch kommt bis sich ihre erste Freude gelegt hat und bitten den Besuch sie nicht zu begrüßen, also kein Runterbeugen oder Ansprechen.


    Sie kommt dann rein und pinkelt auf dem Weg zum mittlerweile sitzenden Besuch, obwohl sie keiner ruft.


    Draussen sucht sie den Kontakt zu Menschen und anderen Hunden, auch ohne deren Aufforderung und pieselt auf dem Weg dahin.


    Wir haben auch versucht, das sie den Besuch vor der Haustüre in Empfang nehmen darf, auch ohne Ansprache oder Runterbeugen, dann wuselt sie aufgeregt um die Leute rum und pieselt.


    Es ist zum Verzweifeln aber ich denke man kann da wohl nix dran ändern. Habe meinen Wischeimer immer in Reichweite. :/


    LG

  • Vielleicht is es nich die größte Hilfe, aber bei unsere Hündin hat sich das ab etwa einem Jahr gegeben. Vorher hat sie auch immer auf die Straße, auf den Weg, so ziemlich überall hingepinkelt, wenn jemand zu Besuch kam oder größere Hunde da waren. Auch wenn wir nach Abwesenheit wieder gekommen sind. Irgendwann war es damit aber vorbei :)
    Es könnte also sein, dass sich das gibt

  • Solche Fälle hab ich bisher nur im Welpenalter kennengelernt aber mit über einem Jahr finde ich es schon merkwürdig.


    Vom Gefühl würde ich sagen, dem Hund fehlt Selbswertgefühl. Sie braucht mehr Stärke. Ja und wie kann man das Selbstwertgefühl eines Hundes stärken.


    Macht ihr mit ihr irgendeinen Hundesport, macht ihr spezielle Übungen oder ähnliches. Denn da gäbe es die besten Möglichkeiten einen Hund über positive Leistung zu bestätigen.


    Baut doch in Eure Spaziergänge ganz leichte Übungen ein. Übungen, bei denen ihr genau wisst, dass schafft sie mit links, wenn sie die geschafft hat, dann ganz überschwenglich loben, mit ihr toben und spielen. So ganz aufwendig und allbern. Wenn sie sich dann freut und mitmacht und nicht pieselt, noch mehr loben. Vielleicht stärkt sie dies und es wird besser.


    Wenn ihr in dieser Richtung schon tätig seid, dann weiß ich auch keinen Rat.


    LG
    agil

  • Huhu,


    ist ja wirklich lästig... also meine 4 Jährige Hündin macht selten Pipi wenn sie sich freut, aber meist bin ich auch daran schuld, denn bei Begrüßung wenn wir uns länger nicht gesehn haben mach ich auch immer ein mords Aufstand vor Freude...


    Aber wenn ein Hund auch bei anderen Menschen und anderen Hunden pinkelt, dann würde ich sagen ist das ein Zeichen von Unsicherheit... sehr großer Unsicherheit.... nun müsst ihr eure Hunde stärken und ihnen vermitteln dass ihnen nichts passiert... Also Selbstvertrauen und Vertrauen zu fremden aufbauen...


    lg :freude:

  • Mir ist noch was eingefallen.


    Bei Besuch: Mach Deinen Besuch doch bitte darauf aufmerksam, dass er Deinen Hund auf keinen Fall beachten darf.


    Also grundsätzlich auch wenn Du jemanden in der Stadt triffst. Keiner beachtet Deinen Hund.


    Vielleicht lernt sie daraus, dass Leute treffen oder Besuch ist nichts besonderes und lässt es zukünftig. Da sich ja keiner mehr um sie kümmert, bleibt sie womöglich zukünftig liegen, wenn Besuch kommt und somit pinkelt sie auch nicht mehr.


    Hoffe, das hilft.


    LG
    agil

  • schön wärs Agil.


    Unser Hund wird von niemanden begrüßt, alle ignorieren sie, trotzdem schleichst sie um die Leute rum , Po erdnah und laufen lassen. Sie kriecht schon Meter vorher auf Leute zu ohne das diese sie überhaupt anreden.


    Und sie ist nun bald 2 Jahre alt :(


    Wenn wir nach hause kommen tut sie es nicht, wir warten bis sie sich beruhigt hat und streicheln sie dann.


    Wir bekommen meistens von den selben Freunden und Verwandten Besuch und jeder ignoriert sie konsequent, die andere Hündin hat sich so nie benommen. Sie kennt die Leute eigentlich seitdem sie bei uns im Haus ist, nutzt alles nix, sie pieselt.


    LG

  • Danke für die vielen Antworten! :) Tja, Agility machen wir mit ihr... sie ist schon ein kleines Angsthäschen- kann man nicht anders sagen. Wobei wir versuchen immer nur lieb zu reden und sie eben zu loben. Nur bei wirklich blöden Sachen fällt mal ein strenges NEIN! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!