Erstes Opfer der Ferien oder doch nur entwischt *hilfe*

  • Hallo,

    ist hier jemand der sich mit Kanarienvögel auskennt?

    Als ich eben noch kurz mit einer Hundebekanntschaft geratscht hatte, hat sich ein Kanrienvogel mein Haupt als Landeplatz ausgesucht.

    Leider hat sich der arme Kerl vom beginnenden Gekläffe unserer Hunde erschreckt und sitzt nun auf einem Baum.

    Fressen Kanarienvögel gerne Kolbenhirse oder gibt es etwas was die besonders mögen?

    Da ich nicht weiß wie lange und ob überhaupt ein Kanarienvogel draußen überleben kann, will ich versuchen den armen Kerl einzufangen.

    Soll ich einen Käfig mit Futter bestücken und ihn unter den Baum stellen oder versuchen den Piepmatz mit einem Kescher zu fangen. Wobei ich mir denke dass die Fangaktion mittels eines Keschers den armen Piepmatz bestimmt aufregt und ob das bei der Hitze so gut ist?

    Leider kann ich erst in ca. einer Stunde auf Kanarienjagd gehen, da bekomm ich erst den Käfig. Bin bis dahin für jeden Tipp wie ich den Vogel fangen kann dankbar.

  • Ich denke die Käfigidee mit etwas sehr leckerem darin ist die bessere.
    Kanarienvögel haben kein sehr robustes Nervenkostüm, und bei der Hitze...
    Kolbenhirse ist ein Renner bei Vögeln und vielleicht bietest du mehrere Sachen an, auch Salat oder so.
    Ich denke er wird gerne in den Käfig gehen, er bietet ihm Sicherheit.
    Viel Glück und Erfolg für die Jagd :smile:

  • Huhu,

    danke für die schnelle Antwort.

    Soll ich den Käfig unterhalb des Baumes platzieren oder gegenüber auf einen Mauervorsprung, da würde er etwas erhöht stehen.

  • stell ihn etwas erhöht auf und schau zu dass der kleine mitbekommt was du da machst, also was leckeres für ihn bereit stellst, vllt lässt er sich ja auch mit ein paar körnern in der hand locken *daumendrück*

  • Dann will ich auch mal die Daumen drücken das der Piepmatz in den Käfig geht...
    Ich würde noch Wasser mit reinstellen - bei den Temperaturen würde ich mich über ein Planschbecken freuen

    Willst Du das Kerlchen dann behalten?

    Viel Glück

  • Ich würde neben den Käfig noch eine kleine Schale mit Wasser stellen (Topfuntersetzer), wenn er das sieht, geht er evtl. auch in den Käfig :???:

  • hätte letzten freitag auch fast einen entflogenen welli gefangen. aber das arme kerlchen kannte nicht mal kolbenhirse :???: lutschte nur die ganze zeit an seinem spiegelbild, was er im autolack (saß auf den autos vor unserm haus) sah. war total traurig, weil ich ihn dann nicht gekriegt hab.
    aber montag hab ich dann in nem ladenfenster im städtchen ein foto von ihm gesehen, mit der frage, ob der wem gehört,hat ihn doch noch einer gekriegt :gut:
    ich würd den käfig auch erhöht stellen. da er auf deinem kopf gelandet ist: vielleicht is er ja zahm? dann könntest du ja versuchen mit hirse zu locken. zumindest, dass er sie sieht und sie dann in seinem blickfeld im käfig deponieren.

    sag bescheid, ob du ihn gefangen hast, bin gespannt

  • Eigentlich kann man Vögel nicht gut fangen. Nur mit Kescher oder so. Stell den Käfig mit leckeren Sachen in die Nähe und hoffe, dass er rein geht.

    Berichte mal später......

    Ich hoffe für den Kleinen dass Du ihn fangen kannst!

  • Huhu,

    hat länger gedauert mit dem Käfig, aber ich mach mich jetzt auf den Weg und hoffe dass ich nicht bis zum Abend dort in der Nähe sitzen muss.

    Melde mich dann wenn es was neues gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!