HD/ED auswertung beim mischling?!
-
Flauschi Pieks -
1. Juli 2010 um 09:28
-
-
hallo ihr lieben.
ich möchte meinen hund mit 1,5 jahren röntgen lassen, da ich gern wissen möchte, ob er eine gesund hüfte sowie ellenbogen hat.
ich habe jetzt im forum gelesen, dass rassehundebesitzer die röntgenbilder zur auswertung an einen verband schicken können, wo experten die bilder noch mal genauer prüfen.
kann ich das als mischlingshalter auch machen oder geht das nur, wenn man einen hund mit papieren hat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst Deine Bilder selbst zu einem solchen Gutachter schicken - das wird dann eben was kosten.
Oder aber, Du fährst direkt zu einem Tierarzt des GRSK und machst das dort. So mach ich es

Hier findest Du eine Liste dieser Tierärzte:
http://www.grsk.org/mitglieder_liste.htmViele Grüße
Corinna -
Hallo,
natürlich kannst du auch mit einem Mischling zu einem dieser Gutachter gehen, sofern er praktiziert und nicht nur Gutachten auswertet! Hier (http://www.grsk.org/mitglieder_liste.htm) findest du eine Liste mit den VDH-Gutachtern. Die allermeisten davon praktizieren ganz normal und denen kannst du deinen Hund vorstellen.EDIT: zu langsam....
-
"Automatisch" geht das nur für Rassehunde, aber du kannst bei einem der Gutachter röntgen lassen, wenn du einen in der Nähe hast oder die Bilder selbst einschicken.
Oder du hast einen TA in der Umgebung, der recht gut auswerten kann, die Qualität schwankt da leider.
Wobei es dir ja nicht um einen ganz genauen Wert zur Zucht geht, ein vernünftiger TA sollte schon sehen können, ob eine Hüfte belastbar ist.
LG
das Schnauzermädel -
Warum willst Du die denn einschicken?
Ich würd den Hund einfach bei nem Doc röntgen lassen, der auch die Hunde der Verbände röntgt und sich damit auskennt.
Halt einer, der weiß was er tut. Die meisten Haustierärzte (jedenfalls die hier bei uns) nehmen das net so genau, bzw. legen die Hunde schon anders hin als der Doc, zu dem hier alle gehn wenns um HD/ED auswerten geht.. -
-
ui toll danke für eure antworten! ich wusste gar net, dass es speziell TÄ gibt, die direkt für den verband röntgen!
-
oh das ist ja toll, ich sehe gerade, dass es in meiner stadt auch solch einen TA gibt! danke ihr lieben! :)
-
Also ich würde zum Röntgen prinzipiell nur zu einem TA des GRSK fahren. Meiner Erfahrung nach, haben die wenigsten TA soviel Erfahrung im Lesen von Röntgenbilder, dass ich ihrem Urteil vertrauen würde. Zumal ja auch das Röntgen selber Einfluss auf die Qualtät und Beurteilungsfähigkeit des Bildes hat.
Nur mal als Beispiel: Mein erster "Haus-TA" diagnostizierte HD durch Handauflegen auf die Hüftknochen...

LG Eva
-
Zitat
Nur mal als Beispiel: Mein erster "Haus-TA" diagnostizierte HD durch Handauflegen auf die Hüftknochen... augen rollen
oh man.
der muss ja über hellseherische fähigkeiten verfügen
-
Hi!
Sag mal meinst du das Röntgen ist wirklich notwendig? Das ist ja immerhin ne Narkose und wenn du nicht extrem Sport mit deinem Hund machst kannst du das doch eingentlich lassen, oder?!
Ich hab auch erst überlegt bei meiner Mischlingsdame (da groß mit 70 cm) auf HD untersuchen zu lassen, hab mich aber dagegen entschieden. Sie hat während der Wachstumsphasen nie Probleme gezeigt, tobt, läuft auch ab und an mal mit joggen aber nix besonderes halt (HuSch auch meist nur UO, manchmal Dummy). Selbst wenn die Hüfte nicht HD frei wäre hätte sie bei dem Pensum sicherlich keine Einschränkungen und wenn sie wirklich schlecht wäre würd man das ja merken...
Nur so als Denkanstoß - ich will dir das nicht ausreden oder so. Ich find man muss bei so Geschichten auch den Kosten-Nutzen-Faktor sehen (und damit mein ich jetzt nicht die TA-Kosten sondern einfach nur das Narkoserisiko
) Bei Rassehunden seh ich das anders, da geht es ja schließlich drum gesunden Nachwuchs zu "gewähren")Viele Grüße von mir und der ungeröngten Laica
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!