HD/ED auswertung beim mischling?!

• Hi Rebecca,

ich würde grundsätzlich profelaktisch auf HD röntgen lassen, weil die meisten Hunde lange lange keine Anzeichen zeigen und man somit äußerlich oft nichts merkt.

Bevor ich meinen Hund Belastungen aussetze, möchte ich sicher wissen, dass er es gesundheitlich kann oder eben nicht und dann muss ich mir was anderes überlegen.

Wenn ich es vorher weiss, kann ich profelaktische Massnahmen ergreifen als später eventuell große OP`s oder Schmerzmittel und erhebliche Beschwerden !!!

Liebe Grüße
    ALexandra

• wir schnuppern gerade in den VPG-bereich rein und da wäre es gut zu wissen, ob er hüft und ellenbogen-technisch gesund ist. :smile:

die röntgenergebnisse wären eine kleine "absicherung" für mich. ich finde es besser, wenn man weiß, woran man ist. ;)

liebe grüße

biggi

• och menno jetzt bringst du mich doch wieder ins Grübeln...
    Aber deine hunde kommen auch ans Vieh und arbeiten richtig, oder?
    Das macht ja schon einen Unterschied von den Belastungen her zum Familienhund der halt keinen besonderen Sport oder so macht. Naja, dann verfolge ich hier mal die sonstigen Meinungen.

EDIT: Ich glaub wenn man VPG macht, ist es auf jeden Fall besser!

• Hi,

würde ich auch machen, wenn ich vorhätte mit ihnen Fahrrad zu fahren oder zu joggen etc. ... ich könnte es nicht ertragen, wenn ich es nicht machen würde und später heftige Spätfolgen auftreten ... weil ich es nicht hab kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Wenn ich wissen wollte ob mein Hund gesunde Gelenke hat, würde ich ihn röntgen lassen und zwar auch bei einem Facharzt.
    Egal ob Rassehund oder Mischling ;)

• Ich denke auch, sobald die Gelenke belastet werden sollen, sollte man vorher röntgen lassen. ED habe ich mit einem Jahr machen lassen, da sie imme rmal wieder gehumpelt ist. Ich wollte wissen was los ist und nicht nur auf Verdacht behandeln. HD folgte dann mit ca. 14 Monaten, da sie wegen den Augen eh in Narkose lag. Da ich Agility machen wollte und auch mache, war das für mich der sicherere Weg.

Außerdem weiß ich jetzt das alles in Ordnung ist und ich mir auch zukünftig nicht sofort gedanken machen muss, sollte sie doch mal wieder humpeln...

• Ich würde jeden großen Hund - Mischling oder Rassehund - auf HD/ED röntgen lassen, unabhängig davon, was für welchen und ob ich überhaupt Sport mit ihm betreibe.

Sollten die Gelenke nicht in Ordnung sein, kann ich durch gezielte Maßnahmen einer vorzeitigen Verschlechterung entgegen wirken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hallo Ihr lieben, heute war es soweit, wir haben Rammár röntgen lassen.
    Mein TA meinte zu den Bildern, das alles okey aussieht, die gelenke schön in den pfannen liegen und er auf den röntgenbildern nichts auffälliges erkennen kann.

Wenn ich eine genaue Auswertung der Bilder haben möchte, müssen wir die bilder einem gutachter übergeben.

kann mir denn einer von euch sagen, wieviel das in etwas kosten wird, wenn man die bilder einem gutachter schickt?

• Glückwunsch! :gut:
    Ich war damals direkt beim Gutachter des Verbandes röntgen, also mein Gutachten war inclusive.

Ich meine mal was von 30 Euro nur für ein Gutachten vernommen zu haben.

Aber wenn dein TA sagt, "Sieht gut aus", denke ich, du kannst es dabei belassen. Da könnte der Gutachter jetzt noch den Unterschied zwischen A1 und A2 sehen, aber für watt...

Gruß
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!